Ist die Reisepassnummer zum Flug buchen notwendig? (Online-Buchung)

3 Antworten

In der Regel ist die Passnummer bei der Buchung nicht erforderlich. In seltenen Fällen ist ein Identitätsnachweis anzugeben, der beim Check-In vorzuweisen ist (Pass, Kreditkarte, Vielfliegernummer, etc.)

Du siehst ja, ob du den Pass bei der Buchung brauchst - falls ja, merkst du das ja, bevor du den Flug verbindlich buchst!

Nein, zum Buchen braucht man die Reisepass-Nr. nicht. Ist mir jedenfalls noch nie irgendwo passiert.

Auf Einer anderen info seite stand aber dass eine Buchung ohne diese Nr nicht möglich ist...

Darf man fragen wo?

Es kann aber je nach Reiseziel möglich sein, dass man vor Flugantritt erweiterte Angaben machen muss, zu denen auch die Reisepass-Nr. zählt.

Nein, fürs Buchen eines Fluges brauchst du keine Reisepassnummer. Obwohl einige Online-Reisebüros ein Feld zum Eintragen der Reisepassnummer haben, ist die Angabe nur optional. Wichtig ist vor allem, dass der Name auf dem Flugticket identisch mit dem im Reisepass ist.

Die Reisepassnummer brauchst du eventuell erst kurz vor Antritt der Reise für die Erledigung aller Einreise-Formalitäten. Bei der Einreise in Länder wie beispielsweise den USA musst du, bevor du ins Flugzeug steigst, die ESTA-Formulare ausfüllen. Oder für Australien musst du ein eVisitor Visum beantragen. Dort bist du zur Angabe deiner Reisepassnummer verpflichtet. Du musst in jedem Fall vor Reisantritt deine gesamten Papiere vollständig haben. Sonst lassen dich die netten Check-In-Mitarbeiter gar nicht erst abfliegen.

Solltest du einmal versehentlich mit unvollständigen Unterlagen in ein Land geflogen sein und dort an der Einreise gehindert werden, dann muss nämlich die Fluggesellschaft für deinen Rückflug sorgen und bezahlen.

Buchung bei Pobeda Airlines mit Personalausweis?

Hallo, ich fliege in diesem Jahr mit Pobeda Airlines nach Russland. Es ist mein erster Flug nach Russland und ich habe mein Visum (über das Reisebüro) und den Reisepass schon beantragt. Auf der Homepage von Pobeda möchte ich nun noch den Flug buchen. Dort wird nach einem Dokument mit Ausweisnummer gefragt. Ich kann Personalausweis/Geburtsurkunde/Pass auswählen. Ich könnte natürlich meine Ausweisnummer vom Personalausweis nehmen, aber bei einem Flug nach Russland (mit Visum) benötigt man ja den Reisepass. Soll ich also warten und lieber die Ausweisnummer vom Reisepass eintragen oder kann ich trotzdem meinen Personalausweis + Ausweisnummer für den Flug eintragen? Meine zweite Frage wäre, habt ihr schon Erfahrungen mit der Airline gemacht? Mir geht es hauptsächlich um den Preis und ich habe auch keine hohen Erwartungen, aber ich möchte sicher ankommen. LG

...zur Frage

Gepäck für Flug buchen, wie?

Hallo zusammen,

wir haben LEIDER bei der Buchung von Frankfurt - Madrid, Madrid - Sao Paulo, Sao Paulo - Curitiba vergessen bzw. übersehende, dass der Flug nur mit Handgepäck war und ohne normales Reisegepäck. Wir Fliegen auch LEIDER mit Air Europa(Zur Info)

Ich denke es ist abzocke der Fluggesellschaft, da wir das Gepäck nicht Online nachbuchen können und auch über Check24 nicht. Habe auch bereits alle Stellen ohne Erfolg kontaktiert.

Über den Preis für das extra Gepäck habe ich mich bereits erkundigt = 300-450 Euro, was ich eine absolute Frechheit finde.

Können wir direkt vor Abflug buchen oder muss man zuvor zum Flughafen? Vlt auch bezogen auf die genannte Fluggesellschaft.

Über hilfreiche Antworten wäre ich überaus dankbar!

Gruß

TT

...zur Frage

Neuer Reisepass beantragt, ist die letzte Zahl auf dem Antrag eine Prüfziffer?

Eigentlich keine "richtige" Frage, ich wollte mich nur vergewissern.

Ich habe neulich einen neuen Reisepass beantragt und direkt nach der neuen Nummer gefragt, da ich demnächst einen Flug buchen möchte und der neue Pass bis dahin nicht fertig sein wird. Mir wurde gesagt, ich könnte doch einfach den "Antrag" (das Blatt Papier mit den ganzen Daten) abfotografieren, auf dem die neue Nummer steht. Die wurde ja direkt von der Behörde generiert. Habe ich so gemacht und mir die Nummer erst später angeguckt. Diese ist 10stellig mit einer 0 am Ende.

Verstehe ich das richtig, dass ich die 0 am Ende bei Buchungen nicht mit eingebe und dass das nur diese sog. Prüfziffer ist, die später im "echten" Pass unten im maschinenlesbaren Teil steht? Kann ich die also ignorieren?

Falls jemand den gleichen Fall schon mal hatte und mir das bestätigen könnte, wäre ich dankbar. Genau zu dem Fall - also den eigentlichen Pass noch nicht zu haben - habe ich online nichts gefunden (obwohl ich mir relativ sicher bin, so wie ich es verstanden habe).

...zur Frage

Travelstart Flugdokument ausreichend?

Hallo, Ich fliege diesen Sommer mit einigen Freunden nach Bulgarien, und mir kam die Aufgabe zu einen Flug zu buchen. Gesagt, Getan. Ich habe jetzt einen Flug vonSunExpress über die Reisewebsite Travelstart gebucht. Bei der Reisewebsite konnte ich ein "Reisedokument" mit Buchungsnummer der Fluggesellschaft und jeweilige "e-Ticket-Nummer" für jeden Fluggast ausdrucken.

Nun ist mine Frage, ob tatsächlich diese 2 Zettel (Ein mal Hin- Und einmal Rückflug) ausreichen oder ich noch irgendwie einzelne tickets zugesandt bekomme (Die Buchung ist shcon mehr als einen Monat her.) Falls dieses Reisedokumenttatsächlich ausreicht gebe ich dass dann einfach am Check-In Schalter von SunExpress ab und wir kriegen alle unsere Boarding Passes oder wie funktioniert das dann?

Ich habe bereits bei SunExpress die Buchungsnummer eingegeben und wir sind dort auf jeden Fall alle für den Flug registriert. Online Check-In geht da aber scheinbar nur bei Flügen innerhalb oder aus der Türkei.

Grüße, DasMangOO

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?