Kabelanschluss - wie kann man die Bildqualität (Flachbildfernseher) verbessern?

Hallo an alle,

wir haben uns einen Flachbildfernseher mit integriertem Triple-Tuner, Smart-TV und anderem Schnickschnack gekauft, weil bei uns im Haus seitens des Vermieters von Satelliten- auf Kabelfernsehen umgestellt worden ist. Der Techniker hatte uns dazu geraten (anstatt einen Receiver zu unserem alten Röhrenfernseher dazu zu kaufen).

Nun haben wir das Gerät und stellen enttäuscht fest, dass die Bildqualität nicht gerade berauschend ist. Es sieht immer so aus, als wäre ein Bild hinter dem Bild oder man kann auch sagen, es sieht so aus, als befände sich auf dem Bildschirm eine zerknitterte Folie aus Cellophan. Außerdem sehen die Personen so aus, als hätten sie eine Schicht aus Lehm im Gesicht. Zudem sind die Konturen sehr unscharf und ist das Bild verzerrt, besonders wenn die Kamera schwenkt oder zoomt (Nachzieheffekt). Eine deutliche Verbesserung der Bildqualität durch manuelles Finetuning in den Bild- und Toneinstellungen konnten wir nicht erreichen. Die Signalqualität und -stärke liegen bei 100 bzw. 91 %, also dürfte der Fehler da nicht liegen.

Unsere Recherche im Internet hat im Nachhinein ergeben, dass so ein Flachbildfernseher keine großen Vorteile bietet, wenn es um das reine Fernsehvergnügen geht (bessere Bildqualität ist am ehesten bei der Nutzung einer Spielekonsole und eines DVD/Blu-ray-Recorders gegeben). Das TV-Gerät ist zwar auf hochauflösendes Fernsehen ausgelegt, jedoch senden die meisten TV-Anstalten ihr Programm überwiegend nicht in HD, wie wir außerdem -leider zu spät- herausgefunden haben. (Manchmal, wenn ein Film in HD läuft, ist die Bildqualität hingegen besser.)

Uns stellt sich nun die Frage, was wir tun können, um die Bildqualität beim Fernsehen zu verbessern. Was könnt ihr uns da empfehlen? Wir haben gelesen, dass es sogenannte Signalverstärker gibt. Könnte das die Probleme mit dem Bild lösen? Welche Ursache könnte hinter der schlechten Bildqualität stecken? Wir freuen uns über Euren Rat.

Gruß

HDTV, Kabelfernsehen, Bildqualität
Kabelanschluss freischalten, wie?

Hi!

Für mich ist Kabelfernsehen Neuland. Bislang schaute ich TV lediglich über dvbt, das reicht mir aber nun nicht mehr. Ich möchte gewisse Sender in HD und natürlich eine größere Auswahl an Sendern generell.
Als ich im Web nach Möglichkeiten gesucht habe, Anbieter verglichen habe usw., bin ich bei Sky hängen geblieben. Deren Angebot zu Ostern und der Preis hat mich letztendlich überzeugt und ich bestellte mir das vorgestern direkt über Sky.

Ich muss leider zugeben, dass ich wie oben erwähnt keine Ahnung von Kabelanschlüssen habe, ich weiß lediglich, dass ich bei mir in der Wohnung so ne Kabelbuchse habe :-P
So naiv wie ich manchmal bin, habe ich nicht bedacht das man die Buchse erst freischalten lassen muss (?) Ich rief also bei Sky an und fragte ob die das machen. Der Mitarbeiter sagte das die das nicht machen und ich solle bei meiner Hausverwaltung anrufen. Gesagt getan, rief ich da an und diese wiederum sagten mir dass unser Versorger "Primacom" ist und ich solle mich dahin wenden, was ich auch sofort tat. Zu erst meinte die Primacom das Sky die Buchse freischalten müsse. Da die das ja aber anscheinend nicht tun und ich das der Mitarbeiterin mitteilte, fragte diese erstmal nach bei Kollegen wie man jetzt verfahren könnte.

Das Ende vom Lied war, dass ich laut Primacom jetzt zusätzlich bei DENEN einen Vertrag abschließen muss, dass ich überhaupt den Kabelanschluss freigeschaltet bekomme, was mich zusätzlich 14,99€ PRO MONAT kostet.

Ist das so normal? Ich habe keine Ahnung wie ich da verfahren kann bzw muss. Finde es irgendwie frech das ich zusätzlich zu Sky-TV, jeden Monat an Primacom bezahlen muss nur damit die Kabelbuchse überhaupt aktiv ist. HILFE 🙄

Fernsehen, TV, Kabel, Sky, HD-TV, Kabel-TV, Kabelanschluß, Kabelfernsehen, Primacom, TV-Anschluss
Fernsehanschluß an die Anschlußdose bei Kabel Columbus, Kabelgebühr in der Miete enthalten.

Ich habe einen neuen Fernseher mit HD DVB-T und DVB-C. Ich bin bei Tele Columbus und die Kabel-Gebühr ist in der Miete. Nun teilte der Servic von Tele Columbus Berlin auf meine Frage hin mit, ich könne den Fernseher mit einem handelsüblichen Kabel an der Anschlußdose anschließen. Leider sind diese handelsüblichen Kabel alle mit zwei verschiedenen Steckern. Die Anschlußdose ist jedoch so ausgelegt , daß man 2 gleiche Stecker am Kabel braucht und zwar solche, wie für den Anschluß am Fernseher. Ein solcher Stecker paßt auch in die TV-Buchse an der Anschlußdose. Wenn ich nun einen Adapter verwenden würde, mit dem ich einen handelsüblichen Anschlußkabel doch zum Anschluß verwenden könnte, bekomme ich dann die Sender auf den Bildschirm oder bräuchte in jedem Fall noch ein zusätzliches Gerät. Ich weiß, daß mein Vater, der bei Kabel Bayern ist, nach der Umstellung auf HD einfach weiter fernschaut, und das aus derselben Anschlußdose, ohne jegliche zusätzliche Geräte. Er hat zwar eine normale Anschlußdose, wo man den Fernseher mit einem handelsüblichen Kabel anschließt. Für mich reicht ein Bild auch ohne HD aus. Was muß ich nun tun. Mein Vater sagte, er könne schon einen Kabel mit zwei gleichen Steckern zusammenbasteln. Ich hoffe auf euren Rat und bedanke mich im voraus. Mit freundlichen Grüßen

Adapter, Kabelfernsehen, Anschlusskabel
Kabelanschluss plötzlich DTV? Pro7 / Sat1 fehlen.

Moin zusammen,

ich bräuchte mal "Erst- Informationen" :-)

Vorgestern hatte ich plötzlich nur noch Schnee und Rauschen in meinem LG Flach- TV. Ich bekomme mein TV- Programm über Kabel ( keine Ahnung, welcher Anbieter, bezahle ich mit der Miete mit ). Das Bild war bisher ziemlich gut, ich hatte nichts zu bemängeln. Ich nutze keinen Receiver oder ähnliches - einfach das Antennenkabel von der Dose hinten ins TV- Gerät...

Nachdem ich plötzlich keine Sender mehr empfangen konnte, habe ich den automatischen Sendersuchlauf gestartet ( Programmpunkt: "TV" ). Es wurden KEINE Sender empfangen.

Ein nochmaliger Suchlauf mit dem Programmpunkt "DTV" ergab etwa 25 Sender, jetzt habe ich auch Sixx und so, dazu dreimal die Regionalprogramme vom NDR.

Das Bild ist nun sehr viel besser! ich gehe nun davon aus, dass ich Digitales TV bekommen habe. Ein Schreiben des Kabelanbieters habe ich nicht.

Leider fehlen nun SAT1 & Pro7. Die sind nicht zu finden: es erscheint immer die Meldung: kein Signal!!

Muss ich was "per Hand" im Menue meines TV's eintragen um die fehlenden Sender zu sehen??

Habe mich bisher nie um dieses Thema gekümmert, da bis gestern alles reibungslos lief. Diese Umstellung kam sehr überraschend, daher bin ich für jeden Tipp oder ergänzende Hinweise dankbar.

cu & thx pysty

Achja: ich befinde mich in Kiel - hoch im Norden mit noch immer viel Schnee :-)

TV, Fernseher, Fernsehprogramm, Digitales Fernsehen, Kabelfernsehen
Kein Signal beim Fernseher.

Hallo,

Ich habe, eigentlich schon seit fast 1 Jahr, ein Problem mit meinem Kabel, oder Fernseher.

Nun zur ausführlichen Beschreibung:

Vor 2 Jahren zog ich in diese Wohnung ein. Damals hatte ich nur einen PC mit einer TV-Karte. Das Signal war immer gut da. Etwa ein halbes Jahr später kaufte ich mir einen neuen Fernseher beim Real, einen Telefunken T26R906.

Habe eine Erstinstallation durchgeführt, so um die 30 Sender auch gefunden, aber seit dem habe ich auf ALLEN Sendern, ab und zu Verluste des Signals.

Es sieht so aus, dass in unregelmäßigen Abständen, das Bild schwarz wird und dann steht drauf "Kein Signal" und ein Countdown, der von 5 Minuten runterzählt. Das höchste, was bisher war, waren zwar nur 15 Sekunden, jedoch stört das erheblich. Wenn zB während eines Filmes, das Signal 10-15 Mal verschwindet und zwar immer dann wenn es am spannendsten wird ;) Schalte ich dann auf nen anderen Sender um, ist der andere Sender da. Manchmal kommt es sehr oft, dann wieder seltener.

Ich bin bei Kabel Deutschland und der Support am Telefon meinte, dass es nicht unbedingt am Kabel liegt. Sollte es so sein, dann wirds repariert, wenn das Problem aber nach der Büchse liegt, müsste ich dann etwa 100€ zahlen. Ich habe mir sogar ein neues Coax-Kabel gekauft.

Gibt es vielleicht sowas wie Signalverstärker für Kabelfernsehen, vielleicht liegts ja echt nur am Telefunken-TV, dass der Reciever zu schwach ist?

Hat sonst jemand ein ähnliches Problem gehabt?

Danke im Voraus.

Kabelfernsehen, signalstärke, Telefunken

Meistgelesene Fragen zum Thema Kabelfernsehen