was ist Hotelmode

3 Antworten

so wie es aussieht hat empfängt de rfernseher nur analoges kabelfernsehen. um die digitalen angebote von ard und zdf zu empfangen brauchst du dann einen zusätzlichen receiver genauso so wie für hd fernsehen.

das ist ein billiges gerät

Als Hotelmodus oder "Hotel-Mode" wird von manchen Fernsehgeräte-Herstellern eine besondere Einstellmöglichkeit der Geräte bezeichnet, die bewirkt, dass bestimmte Bedienungen nicht oder nur eingeschränkt zugänglich sind.

Hotelbetreiber möchten zum Beispiel verhindern, dass

Nutzer eine bestimmte Lautstärke überschreiten, die die Zimmernachbarn stört
ein Sendersuchlauf gestartet wird
die programmierte Senderreihenfolge geändert wird
Programme angesehen werden, die rundfunkgebührenpflichtig sind

Hierzu wird durch Bedienschritte, die meist aus verschiedenen Tastenkombinationen der Fernbedienung bestehen, oder durch einen Sicherheitscode der Hotelmodus eingeschaltet. Das Ausschalten des Hotelmodus durch Bedienschritte ist nicht intuitiv zu erraten und auch der „normalen“ Bedienungsanleitung nicht zu entnehmen. Allerdings erteilen die Hersteller auf Anfrage Auskunft, falls man versehentlich den Hotelmodus eingeschaltet hat. Bei manchen Grundig-Geräten ist das entsprechende Menü zum Beispiel zugänglich, indem man das Gerät vom Stromnetz trennt und beim Wiedereinschalten die Taste „P/C“ oder „i“ an der Fernbedienung festhält.

Dieses Feature ist nicht nur für Hotels und Pensionen interessant, auch Eltern können so die Programmierung des Gerätes durch Kinder/Jugendliche verhindern und auf diesem Wege ungeeignete Sender sperren.

das heißt nur, dass man die weinige Dinge festlegen kann. zum Beispiel die max. Lautstärke da man nciht möchte, dass Hotelgäste zu laut den TV anstellen und somit andere Gäste belästigt werden. Mit diesem Mode stellt sich der Fernseher bei jedem einschalten auf die vorprogrammierten einstellungen......