Was (und warum) ist besser LED oder LCD Fernseher?

5 Antworten

Der Unterschied zwischen LED und LCD liegt in der Hintergrundbeleuchtung. Das Bild ist das Gleiche.

LED- Fernsehgeräte brauchen aber weniger Strom als LCD und wären, meiner Meinung nach, zu bevorzugen!

Mfg

Sowohl "LCD" als auch "LED" erzeugen das Bild auf die selbe Weise. Nämlich einem LCD-Panel. Eigentlich müsste es heissen "LCD" und "LCD mit LED-Beleuchtung". Die beiden Systeme unterscheiden sich nur durch die Art der Hintergrundbeleuchtung. Einmal, bei "LCD" wird diese durch Leuchtstoffröhren durchgeführt, bei "LED" durch LEDs. Es KANN also gar kein Unterschied im Bild sein, da sich die beiden Arten nur durch die Hintergrundbeleuchtung unterscheiden. LED braucht weniger Strom, hält länger und leuchtet das Bild gleichmässiger aus. Reine LED-Fernseher, die das Bild mit einzelnen LEDs erzeugen, sind gerade im kommen, aber noch sehr teuer. Das Bild wäre Topp, der Preis aber nicht.

LonoMisa  22.01.2013, 16:47

Es KANN also gar kein Unterschied im Bild sein,

Na so ein Unfug ist selten zu lesen! Oder bist Du evtl. blind?

LED Fernseher sind eigentlich LCD Fernseher mit LED Hintergrundbeleuchtung, verbrauchen weniger leuchten gleichmässiger, die Etappe LED Fernseher wird wahrscheinlich zugunsten von OLED Fernsehern übersprungen, wobei OLED Fernseher auch LED Fernseher sind nur halt mit organischen LED......

LED-Fernseher versprechen satte Farben, hohe Kontraste und dazu einen geringeren Stromverbrauch. Zudem sind die Geräte durch den Einsatz der LED-Technik flacher und damit schicker.Sie zeigten Bewegungen flüssiger als vergleichbare LCD-Geräte. Und sie konnten Schwarz darstellen – die meisten LCDs boten bei Nachtaufnahmen nur ein dunkles Grau. Gute aktuelle LCD-Fernseher stehen guten Plasmas in diesen Punkten nichts mehr nach: Wenn die eingebaute 100- oder 200-Hz-Technik richtig funktioniert, laufen Bewegungen sehr flüssig ab. Auch bei der Schwarzdarstellung haben LCDs kräftig aufgeholt.

LED Fernseher sollen ein besseres Bild im Bezug auf Kontrast, Farbintensität und Darstellunsgeschwindigkeit haben. Außerdem sind sie sehr viel flacher als LCD Fernseher. Mein Tipp wäre, sich vor dem Kauf das Bild des speziellen Gerätes im Geschäft anzuschauen und dort zu entscheiden, ob es natürlich und schön wirkt.

Viel Erfolg beim Kauf!