Was braucht man alles für Kabelfernsehen?

3 Antworten

zu deiner 1. frage:

kommt drauf an, was du vor hast. verschlpüsselte zusatzprogramme oder private Sender in HD erfordern einen Adapter. den so genannten CI Adapter, und ein Fernsehgerät mit CI Slot. alterantiv: einen DVB-C Reciver (Settopbox) für den digitalen oder analogen Empfang reicht der fernseher und das Anschlusskabel.

damit wären wir dann auch bei der 2. frage. das kabelfernsehanschlusskabel sieht ungefähr aus wie ein chinchkabel. die stecker sind nur ein wenig größer. 75 Ohm Kabel ist die korrekte handelsbezeichnung.

nun kommen wir zu den fragen, die du hier noch nicht offen gestellt hast:

über das Kabelfernsehn gibt es je nach dem was du bestellt hast auch Internet. dafür braucht es eine so genannte Media-Dose das ist eine kabelfernsehanschlussdose, die in der Mitte einen Anschluss hat, wie man ihn vom Satelitenfernsehn kennt (F-Buchse)

hier wird mit einem entsprechenden Kabel das Modem angeschlossen. am modem dann der router. in manchen fällen sind Modem und Router sogar ein Gerät. z.b. eine fritzbox...

in der regel bekommst du aber, wenn du internet und oder telefon übers kabel bestellst, den entsprechenden technischen support von einem Mitarbeiter, der dir die Hardware vor ort funktionsfähig installiert....

das umfasst die installation und das Setup eines rückkanalfähigen Kabelfverstärkers, die Installation der Media-Dose (falls noch nicht vorhanden) und die inbetriebnahme des Modems...

lg, Anna

antimathe12
Fragesteller

ich stelle die frage desshalb weil ich das teil selber installieren werde

antimathe12
Fragesteller

ich stelle die frage desshalb weil ich das teil selber installieren werde bzw. wil

Peppie85  27.10.2013, 03:04
@antimathe12

wenn du ein gutes DVB-C Messgerät hast, (ca. 3000 €) und weißt wie man (nicht mal eben nach gefühl) an einem Breitbandkabelverstärker die Dämpfung einstellt, dann kannst du das selbst machen... an sonsten wird es wohl der Kabelnetzbetreiber machen müssen.

aber warum willst du unbedingt selbst machen ? sparen wirst du dabei nichts. der Techniker ist in der Aktivierungspauschale, falls dein Anbieter überhaupt eine verlangt, nämlich inbegriffen...

lg, Anna

Ein Kabel ( gibts in verschiedenen Farben und Längen ) und einen Fernseher...

Hamsterbaby  26.10.2013, 21:28

Ne Buchse und ein Provider wären auch von Vorteil...

antimathe12
Fragesteller
@Hamsterbaby

ja habe mir kabelfernsehen bestellt da steht das man nur die media box mit dem modem verbinden muss. aber geht das dann nicht ohne internet?

Hamsterbaby  26.10.2013, 21:35
@antimathe12

Doch, geht ohne Internet. Ist da kein Kabel mit in der Verpackung? Für Fernsehen brauchst du eigentlich kein Internet.

Kabelanschluss zum Haus - zur Wohnung - zum Fernseher. Fertig. Hat mit Internet nichts zu tun.

Heinzsh  27.03.2015, 19:49

sogar das alte Kabel vom Fernseher zur Antennenbuchse tut es weiter...