Warum wird der TSV 1860 München im Ausland als Nazi-Verein wahrgenommen?

In mehreren Ausland ist es mir schon passiert, dass sich die Gesprächspartner vom TSV 1860 München distanzieren, mit dem Hinweis darauf, dass es sich um einen NS-Verein handelt, also die Fans und die Vereinsführung seit 1933 nicht mehr umgezogen sind.

Der Verein hat sich bereits mehrfach von rechtsextremen Fans distanziert, die versuchten, Mitglieder zu werden, und führt aktiv eine Kampagne gegen alle Formen von Rassismus und Diskriminierung durch.

Die führende Ultras-Gruppe "Münchner Löwen" kooperiert aktiv mit "Löwenfans gegen rechts", was bedeutet, dass sie linke Tendenzen haben. Bisher waren auf dem Stand viele linksgerichtete Parolen zu sehen. Es gab einige wenige sexistische Parolen, aber sie sind im Vergleich zu der Zahl der Parolen gegen Rassismus und Diskriminierung zu vernachlässigen.

Die Hooligan-Gruppe ist rechts, aber dagegen kann man nicht viel tun, denn 99 % der Hooligan-Gruppen sind rechts, sowohl in Deutschland als auch im restlichen Europa.

Ich könnte sagen, dass die Fantribüne eher zu einem unpolitischen Auftritt mit antirassistischem Charakter tendiert.

Ist das Problem, dass Ausländer sich mit der Vereins- und Fanclubpolitik nicht ausreichend auskennen, oder gibt es einen Zusammenhang mit rechter Politik, den ich nicht wahrnehme?

Nein, der TSV 1860 München hat kein Problem mit rechten Fans und 82%
Ja, der TSV 1860 München hat ein Problem mit rechten Fans und der 18%
Fußball, München, Deutschland, Bundesliga, 1860 München, 2. Bundesliga, Bayern, Hooligans, Neonazi, Ultras, Neonazismus, Gegen Rechts, 3. Bundesliga
Welcher Verein hat mehr rechte Fans (ich meine eine größere Homogenität der Fangemeinde), der Rot-Weiß Erfurt oder der Hansa Rostok?

Zu dieser Frage kam ich durch ein Gespräch mit meinen beiden Freunden, die diese beiden Vereine unterstützen und die schlechte Erfahrungen gemacht haben.

Ein Freund aus Erfurt hatte unangenehme Begegnungen mit rechten Fans, obwohl er die Fantribüne nicht besucht, sondern ein Ticket für die neutrale Tribüne kauft. Er ist Linker, Antifaschist, er ist Mitglied in mehreren Verbänden, aber er hat nie versucht, Politik ins Stadion zu bringen, er gehört nicht zu Ultras.

Ein Freund aus Rostock hat mir von einem sehr traurigen Ereignis erzählt. Im Familienblock am Ostseestadion sind rassistische Rufe von Kindern gegenüber dunkelhäutigen Fußballern zu hören. Da habe ich mich gefragt, was da eigentlich passiert und wie die Stimmung auf der Fantribüne ist, wenn solche Rufe im Familienblock zu hören sind.

Ich habe in der Frage betont, dass sich das Votum auf eine größere Homogenität der Fanbasis bezieht, weil das relevanter wäre als die Anzahl der Fans. Zum Beispiel: Dynamo Dresden hat die größte Fangemeinde in Ostdeutschland und mehr rechte Fans als Lokomotiv Leipzig, aber Lokomotive Leipzig hat eine homogenere Fangemeinde, Rechte haben einen höheren Anteil an der Gesamtzahl der Fans in Leipzig als in Dresden.

Rot-Weiß Erfurt hat mehr rechte Fans 83%
Hansa Rostock hat mehr rechte Fans 17%
Fußball, Bundesliga, 2. Bundesliga, Hooligans, Ultras, 3. Bundesliga
Waren Verein und Fans von Eintracht Braunschweig in der Geschichte und bis heute konservativ?

Waren Verein und Fans von Eintracht Braunschweig in der Geschichte und bis heute konservativ?

Ich werde ein paar Artikel und Fotos zu diesem Thema veröffentlichen, und Sie sagen mir, was Sie denken. Ich habe den Eindruck, dass der Verein und die Fans etwas konservativ sind. Denkst du genauso? Wenn Sie so denken wie ich, wie erklären Sie sich diese Situation?

Ein kurzer Rückblick in die Zeit vor und während des Nationalsozialismus.

Eintracht Braunschweig empfing vor der Machtübernahme Adolf Hitler und Hermann Göring in ihrem Stadion.

Mindestens 75 % der Führung von Eintracht Braunschweig haben vor dem Regierungswechsel für die NSDAP gestimmt.

Der Verein wurde in der Zeit von 1933 bis 1945 vom Regime unterstützt.

Leseprobe – "Es ist für's Vaterland, wenn's auch nur Spiel erscheint." by Verlag Die Werkstatt - Issuu

Der Verein änderte sein Wappen im Zeitraum 1933-1945. Das Wappen ist den Farben schwarz-weiß-rot angepasst.

Umstrittene Freundschaft der Boss von Eintracht Braunschweig?!

War BTSV-Boss mit NPD-Funktionär befreundet? (ran.de)

Fotos von Fans von Eintracht Braunschweig aus früheren Jahren.

Einige der aktuellen Fotos von Fans von Eintracht Braunschweig.

Hooligans Eintracht Braunschweig greifen Antifa-Ultras Eintracht Braunschweig an.

Nach diesem Angriff wurde den Antifa-Ultras der Zutritt zum Eintracht-Stadion verboten und sie wurden zu Extremisten erklärt. Vielleicht bestätigt diese Sperre die bereits erwähnte Freundschaft der Boss von Eintracht Braunschweig?!

Bis heute wird der Stand nach Aussagen einiger Fans von konservativen Fans betrieben.

Braunschweig: Ultras beim Spiel gegen Mönchengladbach attackiert - DER SPIEGEL

Abschließend möchte ich Sie fragen, ob die ganze Situation bezüglich Eintracht Braunschweig wirklich so konservativ ist oder sind das nur Einzelfälle?

Vielen Dank!

Bild zu Frage
Fußball, Bundesliga, 2. Bundesliga, Antifa, Antifaschismus, Fußballverein, Hooligans, Neonazi, Rechtsextremismus, Ultras, Neonazismus
Mein Freund ist ein Hooligan..was soll ich tun?

Hallo an alle die das lesen...

Ich (19) habe folgendes Problem..Mein Freund (21) mit dem ich seit 2 Jahren zusammen bin ist Mitglied einer Hooligan-Gruppierung..Das wusste ich jedoch nicht als ich ihn kennengelernt habe.Erst vor ca. 2 Monaten habe ich das rausbekommen..

Klar , ich wusste von Anfang an dass er begeisteter Fußballfan ist , & zu jedem Heim- oder Auswärtsspiel fährt.Auch die Mengen an Alkohol die er dann immer zu sich nimmt waren mir bekannt.Oft habe ich ihm gesagt dass ich das nicht grade toll finde.Aber er meinte immer : Das ist mein Leben , und keiner wird das ändern können. Nunja..habe auch mit seiner Mutter darüber geredet und sie unterstützt das Verhalten auch noch , weil sie der Meinung ist man müsse das Leben geniessen und dass es ja eh seine Sache ist.. Aber nun kommt er seit ca. 2 Monaten mit immer schlimmeren Verletzungen nach Hause wenn er bei Auswärtsspielen dabei war.Zuerst habe ich mich gewundert woher die Verletzungen wohl stammen könnten (sehr naiv,ich weiß) .Doch dann packte mich die Neugier und Ungewissheit und ich stöberte bei ihm am PC.Und dort fand ich Fotos und Videos der Schlägereien..Habe ihm dies aber nicht gesagt weil ich weiß dass ich bei ihm auf taube Ohren stoße..Ich mache mir so Sorgen um ihn.. :( Aber ich kann auch wenn ich ehrlich bin nicht damit leben , dass er sich selbst sowas antut ..Was meint Ihr was ich tun sollte..Ich würde ihm so gerne helfen..Oder muss ich das akzeptieren? Ich weiß einfach nicht weiter.

Vielen Dank schonmal für ernst gemeinte Antworten.

Fußball, Beziehung, Hooligans
Desperados und The unity rechts?

Hi ich bin's der Jannis Siergott und ich hab ne Frage und die Frage interessiert mich sehr

Ich hab keine Antwort gefunden obwohl ich viel recherchiert habe:

Ich hab auf Google geschaut und da stand dass die BVB Ultras Desperados und The unity rechts bis Rechtsextrem sind

Dann gab ich "Bing" gefragt eine ki, und die meinte wiederrum was ganz anderes:

„Nein, das ist nicht richtig. The Unity und Desperados sind zwei Ultragruppen vom BVB, die politisch eher links bis linksliberal sind1. Sie haben nichts mit Rechtsextremismus oder Rassismus zu tun. Sie sind Teil der Fanszene, die den BVB mit Gesang, Choreografien und Fahnen unterstützt. Sie engagieren sich auch für soziale Projekte und zeigen Solidarität mit Flüchtlingen und anderen Minderheiten2.

The Unity und Desperados haben auch oft Probleme mit rechten Gruppen, die versuchen, die Fanszene zu unterwandern oder zu provozieren. Zum Beispiel gab es in der Vergangenheit mehrere Auseinandersetzungen zwischen den Ultras und der rechten Partei „Die Rechte“ oder der rechten Hooligan-Gruppe „Borussenfront“34. Die Ultras wehren sich gegen diese Angriffe und zeigen ihre Ablehnung gegenüber Rechtsextremismus und Rassismus.

The Unity und Desperados sind also nicht rechts, sondern stehen für die Werte des BVB: soziale Verantwortung, Tradition und Leidenschaft. Sie sind ein wichtiger Teil der Fanszene und des Vereins."

Und das hat mich maximal verwirrt Bing verbreitet nicht das erste Mal Quatsch aber ich hab auch paar Gründe für gefunden.

Bitte bitte könnt ihr mir helfen und schreiben ob das stimmt und vielleicht auch mehr Infos

Mit freundlichen Grüßen

Das interessiert mich sehr bitte um Hilfe

MfG

Ich kann dir nicht helfen 😢 67%
Was anderes 33%
Ich kann dir helfen 0%
Ich weiß nicht ich versuchs 0%
Fußball, Verein, Fan, Politik, Bundesliga, Bing, Borussia Dortmund, Dortmund, Hooligans, künstliche Intelligenz, Linksextremismus, rechts, Rechtsextremismus, Stadion, Ultras, Desperados, Fanfreundschaft
An wen wendet man sich bei Hooligans im Zug?

Guten Abend,

Seit dem ich nach Rostock gezogen bin, nutze ich täglich öffentliche Verkehrsmittel. Ich habe kein Auto und bin darauf angewiesen, wenn es zur Uni oder zum Job geht. Jetzt hat meine Stadt eine FC Hansa Fans, die etwas über die Strenge schlagen und ich habe richtig Angst vor denen. Bei den letzten beiden Spielen hatte ich solche mit in der Bahn/Bus jene haben mich und meinen Hund festgehalten und wollten, dass ich mit ihnen singen…selbst haben sie gegrölt und immer auf die Sitze, Böden und Wände getrommelt. Irgendwann haben sie Arya von der Leine abgemacht in die entgegengesetzte Richtung getragen, dass ich zurück musste. Ich habe sie am Geschirr erwischt und mich festgekrallt bis die Idioten los gelassen haben. Erst 3 Stationen nach meiner eigentlichen Haltestelle kam ich raus und habe geheult. Bei der Aktion habe ich mir eine Gelenkkapsel gebrochen. Das zweite mal hatte ich mich extra gleich hinter den Busfahrer gesetzt, aber angepöbelt wurde ich trotzdem, obwohl ich sie ignorierte. Mir wurde dann ein Hut auf den Kopf gesetzt und Kopfhörer und Maske aus dem Gesicht gerissen. Der Busfahrer hat gar nichts gemacht, obwohl ich nicht mal die einzige war, die so belästigt wurde.

Was kann ich machen, wenn Zivilcourage nicht da ist? Ich bin ja nicht die einzige, die darunter leidet!

Fußball, Angst, Polizei, Recht, Belästigung, Hooligans, Panik, Verkehrsmittel