Was sind die größten Ultras in Deutschland?

3 Antworten

Richtige Ultras ist auf jeden Fall Frankfurt, München Rot, Schalke, Dortmund, HSV 2x, Dynamo, Hansa und paar weitere ganz oben mit dabei. Die Größe lässt sich nur erahnen, da es erstens verschiedene Abstufungen noch gibt, als auch das die Gruppen bei sowas sehr instransparent sind.

So gibt es z.B. bei vielen Vereinen ein Szeneumfeld, welche auch wie Ultras agieren/wirken aber noch kein Teil einer offiziellen Gruppe sind/sein wollen. Zudem gibts Anwärter welche schon zu ner Gruppe indirekt gehören, aber kein offizielles Mitglied sind, aber auch viele Hools sind tiefer in der Szene mit drinne. Viele Personen wollen perspektivisch auch in die aktive Szene gelangen, verhalten sich dementsprechend, sind aber noch als unorganisierte Fans aktiv. Daher lässt es sich von außen extrem schwer abschätzen, wie groß die eigentlichen Ultragruppierungen sind und wie viel Macht sie tatsächlich haben. Auch Stadionverbotler sind als Außenstehender kaum abschätzbar.

Das sind so viele Faktoren dass man wirklich nur erahnen kann, wie groß eine Gruppierungen wirklich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eintracht Frankfurt hat sehr viele Ultras, hat man z.B. in der Europa League in Barcelona gesehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Fußballverrückt
scholli03  07.04.2024, 11:45

Das in Barcelona hat nicht unbedingt was mit den Ultras zu tun. Frankfurt hat allgemein eine sehr starke Fangemeinde, unabhängig von den Ultras.

Ich würde mal so sagen Schalke, Dortmund oder Dynamo Dresden. Es gibt aber noch einige andere

Woher ich das weiß:Hobby – Fussballfan/Spieler