Warum haben Mainz und Augsburg so schlechte Ultras?

5 Antworten

Weil sie eine kleinere Fanszene haben.

Mainz ihre Ultrasszene war mal größer und stärker, ist aber mit den Jahren kleiner geworden.

Weil die beiden Mannschaften nicht gerade ansehnlichen Fußball spielen und die Anhänge der beiden Vereine dementsprechend nicht so groß sind.

Die beiden Vereine gehören sowieso in die 2. Liga.

Woher ich das weiß:Hobby – Fußballverrückt
Kdjfrr
Fragesteller

Schalke und Hamburg spielen auch nicht gut, Terz viel bessere Stimmung

Flughafenchef  28.10.2023, 14:06
@Kdjfrr

Weil Hamburg und Schalke wenigstens eine lange Tradition haben und eine viel längere Geschichte in der Bundesliga. Zudem haben beide auch Erfolge zu verbuchen in Sachen Meisterschaft und Pokal.

Sie beide haben auch im Europapokal gespielt, Hamburg gewann 1983 den Europapokal der Landesmeister mit Magath, Kaltz, Hrubresch & Co. Trainer war Ernst Happel, Manager Günter Netzer. Schalke gewann 1997 den UEFA-Cup mit auch tollen Spielern wie z.B. Olaf Thon, Trainer Huub Stevens und Manager Rudi Assauer waren/sind bedeutsame Figuren dieses Erfolges.

Die Unterstützung der beiden Vereine ist auch viel größer, mit viel mehr Ultras und eingefleischten Fans, die ihren Nachfolge-Generationen ihre Genen der Unterstützung in die Wiege legen.

Sowas hast du bei Mainz und Augsburg nicht. Die beiden spielen noch keine 20 Jahre in der Bundesliga und da ist einfach null Tradition und nichts. Keine bedeutenden Titel oder Leistungen, die die Vereine besonders machen könnten. Das einzig Besondere wäre bei Mainz, dass dieser Verein sehr dem Karneval zugeneigt ist.

Kdjfrr
Fragesteller
@Flughafenchef

ja da stimme ich dir zu, aber in Leipzig (RB Leipzig) ist die Stimmung auch besser, obwohl sie keine Tradition haben. Ob man Leipzig mag oder nich muss man einsehen, dass die Stimmung dort gut ist.

Flughafenchef  28.10.2023, 14:13
@Kdjfrr

RB Leipzig spielt auch tollen Fußball und hat auch schon Erfolge zu verbuchen. Mit sehr tollen Spielern und einem wunderbaren Offensivfußball, dem es einfach nur Spaß macht, zuzusehen.

Klar kann man über das Modell streiten, aber RB Leipzig ist eine Bereicherung für den ostdeutschen Fußball.

SMOGAN  28.10.2023, 16:22
@Flughafenchef

NEIN, Bereicherung sogar für den gesamtdeutschen u. europäischen Fußball !

SMOGAN  28.10.2023, 16:26
@Flughafenchef

HSV, War 'ne furchtbar arrogante StadionTafel damals..., ENDLICH is'se weg u. ersetzt worden, des waren halt noch Zeiten mit Kevin Keegan u. Jimmy Hartwig..

Nun, so gut wie jeder traditionelle BL Verein hat eine NORDKURVE u. ULTRAS.

Weiß jetzt sogar beim besten Willen nicht, wie du gerade auf MAINZ05, oder FCA kommst; beides Vereine, die eher als gemässigter gelten.

Ich kann dir nur sagen, dass es bei meinem Verein, der eigentlich als sehr gastfanfreundlich gilt, sogar auch beinahe 'mal geknallt 👊🏻 hätte, da Einer meiner besten Kumpel in (SGE) Eintracht F. Kluft war, u. wir, nach dem Spiel zwar schon auf dem Außengelände des Borussiaparks, aber dort halt auf'm Areal noch unterhalb der Nordkurve unterwegs waren. Mir als VfL Fohlen wäre nix passiert, aber 2zwei Proleten hatten schon bös' gedroht u. wollten...

Mit als die gefährlichsten Derbies gelten halt so Spiele wie Eintracht Frankfurt : Offenbacher Kickers (ganz schlimm ! da gab's schon Tote u. vielfach krankenhausreif) oder z. Bsp. der Klassiker BVB : SCHALKE04.

Da muss man aber auch nicht sein... 😉

NG Smogan

Woher ich das weiß:Hobby

Ich kenne nun die Ultras dieser beiden Vereine nicht besonders gut.

Aber ich bin sicher, dass die anderen Vereine der Bundesliga nicht wesentlich bessere Ultras haben.

Weil sich die Fanszene zurückgezogen hat- anstatt sich auszudenen.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin Fan vom 1. FC Köln. Kenne mich mehr oder weniger gut aus