Wer außer Sankt Pauli hat die Linksradikalsten oder zumindest etwas linkeren Hooligans oder ultras?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn dann Union. Feiburg eher rechts, von Links sieht man gar nichts. Die Meisten sind eher neutral, stehen hinter div. Aktionen.

Generell landen Hools schon aus Image/Vorurteil in der Rechten Ecke, da die dort auch auf Demos gesehen werden, bzw man denkt es wären welche. Gibt auch diejenigen die sich einfach auf dem Acker treffen um sich mit den anderen Firmen zu messen

Generell ist je mehr Rechts auch je mehr Links, da man sich ja ausbooten will. Logisch. Eher Clubs mit weniger Budget und Establishmentmitgliedern aber soz. Brennpunkte/Probleme, somit die Gegenseite.

Woher ich das weiß:Hobby – Mache ich oft

viele meinen hier Union, wobei es da auch gut rechts gibt und das mehr hipp als jetzt mega rechts wie Pauli ist. Ist zumindest mein Empfinden.

ich würde Vereine wie Mainz als links sehen.

man muss immer auf die Vereinsgeschichte schauen da eben viele Vereine beide Seiten haben also Rechts und Links.

Vereine wie zB sogenannte „Judenvereine“ haben im Normalfall eher eine linke oder neutrale Szene, da es gegen Interesse von rechten Fans und natürlich auch dem Verein steht logischerweise.

Zudem habe ich oftmals das Empfinden , dass Vereine entweder ein neutraleren Stand haben oder ein Radikalen Stand an Fans. Die politische Richtung ist hier egal. Was ich damit meine ist, dass es Vereine gibt, die sowohl rechts als auch linksradikale haben oder einfach allgemein Radikale Leute/Gruppierungen wie Hansa, die Leipziger Vereine, Dynamo oder Frankfurt

Dann gibt es eben auch Vereine die eher neutral sind oder aufgrund der Quantität an Fans tauchen die radikalen unter und sind eine Minderheit.

Bitte beachtet, dass dies nur Thesen sind, die ich auf der Stelle aufgestellt habe. Es können auch leichte Fehler von mir selbst dort stehen ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

am ehesten Werder Bremen und SC Freiburg, vielleicht auch Union Berlin

Die Liste gilt nur für die ersten drei Ligen aus Deutschland, international gibt es hunderte linke bis linksradikale Kurven und Gruppen.

Warum Union hier auftaucht kapiere ich nicht, die Gruppen sind unpolitisch bis rechts.

Linksradikale Ultras und Hooligans haben z.B. folgende Vereine:

ST. Pauli (Alle Hauptgruppen)

Babelsberg (Alle Hauptgruppen)

Werder Bremen (Alle Hauptgruppen)

Düsseldorf (Dissidenti Ultra)

Linke Ultras haben folgende Vereine:

FC Bayern München (Schickeria)

SC Freiburg (Corillo)

Mainz (USM)

Fürth (Horidos1000)

Duisburg (Kohorte)

Ich unterscheide hier bewusst zwischen links und linksradikal. Gerne nachlesen was der Unterschied ist.