Politische Statements im Fußball?
Sollten mehr Fußballvereine (oder Sportvereine insgesamt) bzw. Fangruppen politische Statements gegen rechts und gegen ein Vergessen des Holocaust setzen?
Wie zum Beispiel letztes Wochenende in Hamburg auf St. Pauli (Motto "Nie wieder ist jetzt"/oder die Sprech-Chöre der USP ( Ultras Sankt Pauli): "Ganz Hamburg hasst die AfD").
Was meint ihr?
Statt "gegen rechts" wäre "gegen Rechtsextremismus" die richtige Formulierung gewesen.
6 Antworten
Der Einsatz gegen menschenverachtende Ideologien ist meiner Meinung nach kein politisches Statement, sondern gesunder Menschenverstand und Bürgerpflicht in einer funktionierenden Demokratie. Das muss auch im Sport geschehen, da der Sport eine große kulturelle Bedeutung hat und großen Einfluss auf Menschen nehmen kann, besonders auf Kinder und Jugendliche
Nein, Sport und Politik sollte zwingend getrennt werden/bleiben. Ich fand es auch sehr bedauerlich, dass die russischen Sportler bei den Olympischen-Spielen nicht unter ihrer Flagge antreten durften.
Ich finde Politik hat im Fußball und generell im Sport nichts zu suchen und sollte bestraft werden
Alles. Jegliche politischen Gesten gehören nicht in den Sport.
Aber in wie fern sollte das bestraft werden? Wenn einer scheiß AfD ruft soll der bestraft werden? oder der club?
Der Sportler müsste gesperrt werden. Egal ob er da scheiß AfD oder grüne oder spd ruft. Das hat da nichts zu suchen. Der Sport ist für alle Menschen und alle politischen, religiösen und weltanschaulichen Menschen offen. Das darf sich auch nicht ändern.
Achso meinst du das, ok. In meiner Frage ging es jetzt aber eigentlich um die Fans, angelehnt an die Fan- Rufe "Ganz Hamburg hasst die AfD" am Wochenende. Deswegen wüsste ich auch nicht wie/warum man diese bestrafen sollte
Was Fans rufen kann man leider schwer beeinflussen. Aber die Sportler welche Vorbildfunktionen haben, sollten sich da nicht beteiligen.
Guten Abend, TheoTor12.⚽️
Meine persönliche Meinung ist, dass Politik beim Sport nichts zu suchen hat, auch nicht beim Fußball.
Mit sportlichen Grüßen, Renate. ⚽️
Politik hat nichts im Sport zu suchen - meine Meinung
Der Zug ist schon lange abgefahren. Ob man das jetzt nun begrüßt oder nicht.
Okay, ja verstehe ich gut, aber was genau meinst du mit bestrafen? bzw. was soll bestraft werden? Das Banner mit dem Motto "Nie wieder ist jetzt"? Oder das "ganz Hamburg hasst die AfD"?