Eure Meinung zu ST Pauli?
Meine damit die "Ultra" Szene aus meiner Sicht mischt sich die Antifa dort ziemlich ein und kommt öfters mit politischen Statements. Denke deswegen ist ST Pauli bei mehreren Fanszenen sehr unbeliebt weil Politik hat ja im Fußball nichts verloren.
2 Antworten
Ich mag Pauli.
weil Politik hat ja im Fußball nichts verloren.
Das ist, sorry, aber so dermaßen dumm, als Aussage. Denn die meisten derer, die diese Aussage treffen, sagen das nicht, wenn irgendwelche rechten Spacken den Schiedrichter eine "Schwvchtel" nennen, oder den schwarzen Gegenspieler einen "Affen" - sondern quieken nur dann rum, wenn man das offen anspricht und kritisiert und das Gegenteil fordert...
Wo war bitte das Geschrei von "keine Politik", als die Borussenfront noch zugelassen war im Stadion? Das wurde einfach ignoriert und die haben politisch agitiert und sich aus der Hoolsszne ihre Leute rekrutiert. Aber wenn jemand sagt: sowas sollte hier nicht sein, hier sollte Nazipropaganda keinen Platz haben - dann heißt das plötzlich "Politik gehört nicht ins Stadion". Deswegen finde ich sowas wie Pauli extrem gut und wichtig - weil die da schon lange der Gegenpol sind. Weil die schon lange den anderen aufzeigen, was schief läuft, weil die den Finger auf die Wunde legen, die andere gerne ignorieren würden.
Politik ist schon extrem lange im Stadion. Es wird nur erst seit dem Zeitpunkt deswegen rumgeheult, seit es da Betrebungen gegen die homophoben und gegen die rassistischen Sprüche und Grundhaltungen gibt.
Danke für das Kompliment. Man merkt, wie sehr mich der Spruch "Keine Politik" nervt, glaube ich ;-).
- Deine Sicht ist falsch. Die Antifa hat mit Fußball nichts am Hut
- Die Statements kommen aus der Vereinsführung. Der Club steht für den Stadtteil, gegen Homophobie und unterstützt soziale Projekte, u. a. die Stiftung Viva von Aqua Es wäre schön, wenn alle Clubs sich derart engagieren würden.
- Viel widerlicher sind rechte Fanszenen wie in Rostock oder Dresden, oder Konzernprojekte Leipzig, Wolfsburg oder Hoffenheim
Deshalb:

Zu deinem ersten Punkt: ich habe in meinem Leben etliche Punks getroffen, etliche Antifas - viele der Punks haben Paulibuttons an ihren Klamotten und die Antifas sympathisieren in der Regel mit dem Verein, selbst wenn die mit Fußball nichts am Hut haben.
Das kann man so nicht trennen, meiner Ansicht nach, wie du es hier tust.
naja wenn du pauli sticker kaufen willst werden dir sofort welche angezeigt mit antifa symbol neben dem ST Pali Logo...
super Antwort 👍