Welche Fanszenen in Deutschland sind eher links / rechts?
Hallo alle zusammen,
Ich hab momentan auf meinen Social Media Seiten viele Bilder / Videos von Ultras verschiedener deutscher Vereine. Ich kenn mich nicht gut aus, ich glaube die meisten aus der ersten Bundesliga. Ich hab bisher immer gedacht, dass alle Ultragruppen rechts sind. Heute habe ich aber mehrere Fotos von - ich glaube - SC Freiburg gesehen, wo die Ultras Banner hochgehalten haben mit z.B "acab" oder "so eine homophobe sche!ße akzeptieren wir nicht" Ich glaube aber, dass die meisten Ultras trotzdem rechts sind, oder nicht? Also ich weiß, dass es Ausnahmen wie St. Pauli gibt und ich meine Bremen und Freiburg sind auch eher links, oder? Wenn ihr euch da besser auskennt, dann könnt ihr mir gerne sagen, wie die einzelnen Fanszenen so drauf sind, weil irgendwie interessiert mich das😅
Seid mir bitte für Falschinformationen nicht böse, ich kenne mich damit wirklich nicht gut aus😅
Ich möchte übrigens nicht, dass ihr jetzt eure eigene Meinung zu Politik antwortet, das war nicht meine Frage.
7 Antworten
Es gibt in den Profiligen keine (organisierten) rechten Strukturen in der Fanszene. Zumindest ist mir in in der 1. und 2. Bundesliga keine bekannt. Wie es in der 3. aussieht, kann ich nicht sagen.
Vereine könnten sich sowas nicht leisten, zu groß wäre da der Imageschaden. Vereine bezeichnen sich in den meisten Fällen als neutral. Aber natürlich kann man es den Fans meist "ansehen", wie die Gesinnung ist.