Welche Fanszenen in Deutschland sind eher links / rechts?
Hallo alle zusammen,
Ich hab momentan auf meinen Social Media Seiten viele Bilder / Videos von Ultras verschiedener deutscher Vereine. Ich kenn mich nicht gut aus, ich glaube die meisten aus der ersten Bundesliga. Ich hab bisher immer gedacht, dass alle Ultragruppen rechts sind. Heute habe ich aber mehrere Fotos von - ich glaube - SC Freiburg gesehen, wo die Ultras Banner hochgehalten haben mit z.B "acab" oder "so eine homophobe sche!ße akzeptieren wir nicht" Ich glaube aber, dass die meisten Ultras trotzdem rechts sind, oder nicht? Also ich weiß, dass es Ausnahmen wie St. Pauli gibt und ich meine Bremen und Freiburg sind auch eher links, oder? Wenn ihr euch da besser auskennt, dann könnt ihr mir gerne sagen, wie die einzelnen Fanszenen so drauf sind, weil irgendwie interessiert mich das😅
Seid mir bitte für Falschinformationen nicht böse, ich kenne mich damit wirklich nicht gut aus😅
Ich möchte übrigens nicht, dass ihr jetzt eure eigene Meinung zu Politik antwortet, das war nicht meine Frage.
7 Antworten
Es gibt in den Profiligen keine (organisierten) rechten Strukturen in der Fanszene. Zumindest ist mir in in der 1. und 2. Bundesliga keine bekannt. Wie es in der 3. aussieht, kann ich nicht sagen.
Vereine könnten sich sowas nicht leisten, zu groß wäre da der Imageschaden. Vereine bezeichnen sich in den meisten Fällen als neutral. Aber natürlich kann man es den Fans meist "ansehen", wie die Gesinnung ist.
Spitzenbeispiel für die linke Seite wäre da St. Pauli, wie Werder Bremen, aber auch die Freiburger Fanszene ist längst nicht mehr unpolitisch. Ganz im Gegenteil. Ich weiß, dass Die Corrillo Ultras von Freiburg, sowie IWF 12, auch ganz klar auf ihrer Website stehen haben, dass sie Sexismus, Rassismus, Homophobie, Antisemitismus und jede Form der Diskriminierung verurteilen und das (bei Bedarf) auch zum Ausdruck bringen. Trainer Julian Schuster hat auch gesagt, was er vom St. Pauli hält - und das war meiner Auffassung nach nicht negativ.
Ein weiterer Verein, der eher als links gilt, bzw dessen Fans, wäre Chemie Leipzig.
Auf der anderen Seite haben Vereine wie zum Beispiel Hansa Rostock oder Dynamo Dresden, einen eher hohen Anteil an Menschen rechter Gesinnung in ihren Blöcken stehen.

Die meisten sagen da gar nix zu oder die Fans sind da unterschiedlicher Meinungen. Sie sind ja nicht Ultras, um zu zeigen welche politische Meinung sie vertreten
Schon klar aber man merk ja trotzdem irgendwie wie die drauf sind oder? 😅 Also wie gesagt das Beispiel vom Sc Freiburg. Solche Banner kommen ja eher unwahrscheinlich von Leuten die rechts sind.
Es gibt kaum Vereine die rechts oder links sind durch die Spieler sind sie heufig relativ mittig weil die niemand angreifen wollen
Ich meine ja auch nicht die Vereine an sich, sondern die Fanszenen.
Bei rechten Vereinen fällt mir auf jeden Fall der SGD Dynamo Dresden ein. Einer meiner Lieblingsvereine, der auch ehehr links ausgerichtet ist, ist der BSG Chemie Leipzig
Der stabilste Verein in der Bundesliga ist zur Zeit St. Pauli