Fußball: Kennt Ihr eigentlich St. Pauli-Fans die politisch eher rechts oder Rechtsaußen sind?
Beim Fußball-Bundesligaaufsteiger FC St. Pauli ist die politische Haltung als Linksaußen sowie Antifaschismus und Antisexismus tief in der Fanszene und generell im Verein verankert. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass unter den normalen Fans jeder so ist, sondern dass es da auch Leute gibt, die politisch eher rechts stehen oder sogar Rechtsaußen sind.
Kennt ihr welche?
Ich persönlich bin politisch Mitte-Links, aber kein Fan des FC St. Pauli. Und ich finde auch, dass die "Kiezkicker" es mit ihrer Haltung übertreiben, so dass das Politische das Sportliche überwiegt. Andere Vereine, sei es der SV Werder Bremen (deren Ultras ebenfalls Linksaußen sind),. Borussia Dortmund, Eintracht Frankfurt oder der VfB Stuttgart, schaffen es, beides (Sport und Politik) unter einen Hut zu kriegen, so dass es ausgewogen ist und der Fußball im Mittelpunkt steht.
4 Antworten
Jo, moin moin!
Es ist echt wichtig dass Antifaschismus in Hamburg, St. Pauli einfach dazugehört. Und auch im Sport: Politik und Fußball gehören einfach zusammen!
Es gibt aber auch einige eher konservative oder unpolitische St. Pauli Fans, die aber trotzdem antirassistisch sind, aber solche Leute sind eher selten. Ich kenn da welche aber jo die können da die Glocken fragen warum der Bär stinkt!
Rechtsextreme bei St. Pauli? Gibt’s nicht! Da bin ich mir ziemlich sicher. Das ist einfach klar digger
Wer St. Pauli Fan ist, weiß was das heißt! St. Pauli ist antirassistisch, gegen Schwulen und Lesben-Feindlichkeit, Antifa ist auch oben mit dabei, und die meisten Fans sind links. Das sollte eigentlich klar sein. Weiß jeder!
Wie gesagt ( geschrieben) es gibt auch konservative Pauli-Fans, das ist klar. Aber rassistische, homophobe oder wat auch immer für intolerante Pauli-Fans? Die wissen genau, worauf sie sich einlassen! Die sollten sich dann lieber den HSV anschauen, weil da wird’s nicht ganz so ausgelebt wie bei Pauli. Aber auch da ist so’n Gedankengut nicht gerade erwünscht – es juckt halt nicht so wie bei Pauli. Trotzdem öhh immer aufpassen! Und im Zweifelsfall können sie auch zu den Rostockern oder so gehen, da wird’s noch halbwegs toleriert bzw da denkt man sich:„ jo okay ist, hmm joah also öhh"
Ich glaube, wir sind uns dahingehend einig, dass braunes Gedankengut in keinem Stadion erwünscht sein sollte.
Nachtrag: Bin ja auch dunkelhäutig (bin ethnisch tamilisch) und habe auch ein Handicap.
Nein, absolut nicht
Es gibt mit Sicherheit irgendjemand der mit den anderen nichts anfangen kann und einfach nur ausschließlich für den Fußball kommt. Die meisten sind aber links.
Komischer Verein ich finde Politik und LGBTQ und alle Themen sollten außerhalb des Stadions stattfinden
Kennengelernt habe ich noch keinen, aber Ausnahmen bestätigen die Regel. Bei Hansa Rostock gibt's ja auch eher linke Leute, habe ich mal mitbekommen.
Der Rapper Marteria ist Fan von Hansa Rostock und auch links.
Politik und Fußball kann man zwar nicht trennen, aber man muss es nicht jedem auf die Nase binden. Beim FC St. Pauli hat man fast den Eindruck, als wäre es kein Fußballverein. Ist bei fast jedem anderen Fußball-Bundesligisten, Fußball-Zweitligisten oder Fußball-Drittligisten anders. Da will man gegen braunes Gedankengut sein, aber im Mittelpunkt steht der Sport, also Fußball.