Wie wird man ein Ultra?

Morty712  02.07.2024, 17:12

Rostock ist doch abgestiegen?

KeinName849 
Beitragsersteller
 02.07.2024, 17:13

Ja na und?

2 Antworten

Grundsätzlich ist der Weg zu einer Ultragruppe bzw. in deren Umfeld relativ einfach erklärt – aber es braucht einfach seine Zeit.

Am wichtigsten ist es zunächst, wirklich konstant zu den Spielen zu gehen – so oft wie irgendwie möglich. Als Ultra sind deine Gruppe und die Spiele deines Vereins die Priorität Nummer 1! Arbeit, Familie und andere Freunde sind natürlich wichtig, aber du solltest dein Leben auf den Fußball ausrichten. Besonders am Anfang musst du stark präsent sein und dich von den anderen Anwärtern im Umfeld abheben – davon gibt es in der Regel viele.

Heim- und Auswärtsspiele sind allerdings nur der Anfang! Sie sind zwar das Fundament, aber ein Ultra lebt den Verein – und die Gruppe – auch unter der Woche. Genau das unterscheidet „normale Hardcore-Fans“ von der Ultra-Mentalität.

Das heißt: Es ist sehr wichtig, bei Choreos mitzuhelfen, in die Kurvenräumlichkeiten (z. B. Ultras-Räume, Fanprojekt usw.) zu Veranstaltungen oder auch einfach zu den normalen Öffnungszeiten zu gehen. Du solltest bereit sein, Einsatz zu zeigen – auch mal über die eigenen (und teilweise strafrechtlichen) Grenzen hinauszugehen.

Außerdem: Besuche auch Spiele von befreundeten Vereinen (falls es solche gibt) – zu diesen Fahrten gehen meist nur wenige mit, was deine Einsatzbereitschaft umso sichtbarer macht.

Als Anwärter ist es zudem sehr wichtig, spontan verfügbar zu sein, nicht ständig betrunken herumzuhängen und generell zuverlässig zu sein.

Ein letzter Tipp von mir: Geh auch mal zu Spielen der U23 oder ähnlichen Mannschaften. Dort sind häufig einzelne Szene-Leute unterwegs – meist etwas nahbarer als an einem vollgepackten Samstag in der Kurve.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auch wenn ich nie bei den Ultras war und nur noch sehr selten ins Stadion gehe, weiss ich das die Jungs ein sehr gutes Gesichts-Gedächtniss haben. Wenn du sie jetzt fragst, werden sie dich fragen, wer du überhaupt bist.

Sei einfach dabei, sei in ihrer Nähe, vor allem auswärts. Gerade auf Auswärtsfahrten im Zug lernt man gut Leute kennen. Und wenn sie dich immer wieder sehen, wissen du bist loyal und aktiv, du den ein oder anderen etwas besser kennen lernst, kannst du gerne mal deine Unterstützung anbieten, und dann rutschts du auch von ganz allein rein

skxn141  18.07.2024, 17:27

Genau so