Er ist ein Hooligan, was nun?! Genaueres steht unten, danke!

6 Antworten

Ja, das ist oft so. Man sieht den Menschen oft nicht an, ob sie nun Fans sind oder Hooligans.

Im Normalfall sollte er dich auch mögen, wenn du einen anderen Verein gut findest oder kein Fußball magst. Es gibt Ausnahmen, aber darüber solltest du dir keine Gedanken machen.

Ganz ehrlich? Ich würde mit solchen Leuten nichts zu tun haben wollen. Ich gehe selbst ins Stadion und ich habe gesehen, was die Hooligans da veranstalten und mir ist das zu krass, ich will in sowas nicht mit reingezogen werden. Musst du selbst wissen, wie du damit umgehst, ich würde einen großen Bogen um solche Typen machen. Du musst auch selbst entscheiden, ob du dich nun wieder mit ihm treffen möchtest. Ich kann dir nur sagen, dass ich mittlerweile rausgefunden habe, dass solche Kerle ziemlich unberechenbar sind.

Ja, es ist schlimm, dass er ein Hooligan ist, denn das ist strafbar, wenn sie wirklich in Schlägereien verwickelt sind usw.

Warum er das macht, da kann es viele Gründe geben. Oftmals rutschen Typen in so eine Szene, wenn sie an die falschen Leute geraten.

Kikiei
Fragesteller

danke für deine Antwort :) lg

ist es schlimm, dass er ein hooligan ist?

Ja, wenn er ein echter Hooligan ist, dann ist das schlimm.

Hooligans sind für mich persönlich auch keine echten Fans, sondern gewaltbereite Menschen, die sich den Fußball ausgesucht haben, um unter einem Vorwand Randale machen und gewalttätig werden zu können. Den entsprechenden Vereinen schaden die Hooligans nur.

Das er privat nett ist, muss dem nicht ungedingt entgegenstehen:

Zitat:

Hooligans treten häufig in größeren Gruppen auf und zeigen eine hohe Gewaltbereitschaft, was allerdings nicht auf das alltägliche Leben eines Hooligans zutreffen muss, da es recht unterschiedliche Charaktere unter den Hooligans gibt.

Quelle:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hooligan

Wie du damit umgehen sollst, kann dir leider niemand beantworten; Fakt ist, wenn er ein ECHTER Hooligan ist und nicht nur z.B. ein Ultra, würde ich mich an deiner Stelle von ihm distanzieren.

Warum er dir "diese Geschichte" irgendwann erst erzählen will, ist mir ein Rätsel. Ich würde zunächst eindringlich das Gespräch suchen, um Klarheit zu erlangen.

Kikiei
Fragesteller

danke :) beim nächsten treffen werde ich ihn darauf ansprechen! ;)

Hall Kikiei,

ich kann deine Situation und auch deine Gedanken sehr gut nachvollziehen.

Nun, seine Antwort auf deine Frage, ob er auch bei Schlägereien mitmacht, zeigt mir, dass er noch sehr unreif ist und sich über die möglichen Folgen überhaupt nicht im Klaren ist.

Die Gründe, weshalb jemand wie er sich einer Hoolgruppe anschließt, sind meist fehlendes soziale Gefüge, fehlende Anerkennung. In einer solchen Gruppe findet man dann eben diesen vermissten Zusammenhalt und Anerkennung. Aber leider durch das Verüben von Straftaten.

Die Mitglieder von solchen Gruppierungen erklären es gerne mit dem Erleben des "besonderen Kick" und Nervenkitzel. Aber die wahren Gründe liegen tiefer.

Nach meiner Einschätzung wird er dich nicht weniger mögen, wenn du mit einem anderen Verein sympatisierst. Ihm geht es da um etwas anderes.

Ob es schlimm ist, dass er ein Hooligan ist? Das musst du für dich entscheiden, Kikiei. Wenn es dir nichts ausmacht, dass er vorsätzlich Menschen verletzt, dann wirst du es als weniger schlimm ansehen. Je nachdem wie tief er in der "Szene" drinnen ist, wird es auch nicht einfach sein, dass er diese verlässt.

Es gibt auch verschiedene Arten von Hooligangruppierungen. Wenn noch politische Motive hinzukommen - es gibt auch Rechte unter den Hools - dann wirst du ihn wohl nicht so schnell "bekehren" können. Deshalb gibt es auch extra staatlich geförderte Aussteigerprogramme für Hools, die damit aufhören wollen.

Eine Beziehung mit einem Hool wird sicherlich nicht einfach werden, darüber solltest du dir klar sein. Denn die Treffen mit seinen Spezies stehen mit Sicherheit im Vordergrund. So beispielsweise am Wochenende. Und wenn jemand wie er auch noch mit "klar" antwortet, ob er auch bei Schlägereien mitmacht, zeigt, dass da auch noch ein gewisser Stolz mitschwingt, dass er es gerne tut.

Lieben Gruß vom Polarfuchs

Kikiei
Fragesteller

danke für deine Hilfe und tolle Antwort :)

hallo kikiei, natürlich kenne ich ihn nicht und kann ihn nicht so gut einschätzen wie du. aber ich muss dir leider sagen, dass es sicherlich schwierig sein wird mit so einer Person eine Beziehung zu führen, da er möglicherweise eher zu Aggressivität neigt, als andere Menschen. Allerdings könnte ich mir auch gut vorstellen, dass er sich von dieser Gruppierung bzw dieser Einstellung entfernt, sobald er sich wirklich verliebt. Es wäre schließlich möglich, dass er nur durch falschen Umgang dort hineingeraten ist. Versuch einfach ihn noch ein bisschen besser kennen zulernen oder sprich ihn auf deine Sorgen an. Aber ich denke schon dass eine Beziehung durchaus möglich ist. Viel Glück

Kikiei
Fragesteller

danke, du hast mir sehr geholfen :)

Man " kauft " halt immer das ganze Paket .

Wenn Du damit umgehen kannst, das er anderere verprügelt, oder Pyros in den anderen Fanblock schießt, ist es okay für Dich.

Es wäre mir auch egal, wenn Hooligans sich ausschließlich untereinander prügeln, leider bekommen aber oft genug Unbeteiligte was davon ab und das würde ich gar nicht mögen.

In dem Alter kann es natürlich sein, das er einen auf " dicke Hose " ( sorry ) macht und auch machen muß, wenn er da anerkannt bleiben will.

Wenn du ihn dnn von dem Zug runterholen willst gehr da wahrscheinlich als Weichei durch und spätestens dann wirst Du ja erfahren, an was ihm mehr liegt - wohlgemerkt ich bin nicht dafür das man für den anderen sich selbst aufgibt, aber in diesen extremen Fällen kann man sich nicht mit allem identifizieren.

Hooligans haben jedenfalls mit Fans nichts zu tun, da ist der Verein nur Mittel zum Zweck.

Mit freundlichen Grüßen

Nasdaq

Kikiei
Fragesteller

danke :)