Ehering – die meistgelesenen Beiträge

Eure Erfahrungen zu Trauringen aus Sterlingsilber?

Hallo:)

Zuerst einmal ist mir klar, dass Sterlingsilber bei Trauringen recht verrufen ist, frei nach dem Motto: Wenn dann doch ein teureres Material, da ja eine Investition für die Ewigkeit etc.

Nun frage ich mich, ob dieser Ruf nicht doch auch ein Stück weit ungerechtfertigt ist, z.T. basierend auf reinen Kaufpreis.

Meinem Partner und mir sind materielle Aspekte wirklich völlig egal, ob ein Ring an sich 100 oder 1000 Euro kostet, hat für uns keinen Einfluss auf das Symbol des Rings, also wofür er stehen soll. Wichtig sind uns die Geste an sich (also Ringe aus selben Material mit selben Spruch, Symbol zusammenzugehören), die Farbe (Gold fällt in allen Varianten heraus, auch von Goldweiß halte ich eher wenig, einfach weil ich gelesen habe, dass häufig ein Gelbstich durchkommt, wenn man es nicht regelmäßig zum Juwelier bringt) und aber auch, dass es nicht nach wenigen Jahren total verkratzt.

Letzter Punkt scheint bei beiden, Gold und Silber ein Problem zu sein, dennoch entscheiden sich ja viele Paare für Gold und bereuen ihre Entscheidung nicht.

Deshalb zu meiner eigentlichen Frage: Trägt jemand von euch Ringe aus Sterlingsilber, egal ob Trauring oder den Verlobungsring (manche legen ja auch die nie ab, an die richtet sich die Frage genauso) und kann dazu aus eigenen Erfahrungen berichten? Ab wann sahen die Ringe bei euch abgenutzt aus, Wie sieht es ggf mit Kosten aus für Ausbesserungen? Freue mich auf eure Erfahrungsberichte :)

Ehering

Ehefrau hat im streit Ihren Ehering abgelegt... was davon zu halten ist? wer würde auch so reagiern

Hallo Ihr Lieben ich habe sicher eine einfache Frage da ich es so erlebt habe und einfach mal auf eure Meinung dazu gespannt bin ...:

Nach einem Streit wo meine Frau und ich uns angebrüllt haben... fuhr meine Frau mich zur Arbeit (habe selbst kein Auto und Bus kommt erst nach Arbeitsbeginn) also war Sie trotz Streit noch so Lieb mich Pünktlich zur arbeit zu bringen... Streitthema war Beruf Arbeit Freizeit... würde sagen das Thema worüber sicher auch in anderen Beziehungen mal streit aufkommen kann sicher ein unnötiger streit in dem man sicher einiges sagt oder gesagt wurde was man nicht so meinte oder auch laut sich an den Kopf gebrüllt hat auch in einer nicht so schönen sondern ehr "Bösen" Tonlage... dies also zur Entstehung des Streites und zur Info für alle es gab auch beim streit keine Handgreiflichkeiten oder fiese Beleidigungen oder Schimpfwörter eben ein "Normaler" Streit....

Nachdem Sie mich also noch Lieber weise zur Arbeit gefahren hat (da ich kein auto habe und Bus zu spät wäre um pünktlich bei der arbeit zu sein) nahm ich in dem Imbiss wo ich arbeite meine Arbeit auf, auch wenn ich selbst noch an den blöden streit denken musste versuchte ich mir es nicht anmerken zu lassen und jeden kunden wie immer stets freundlich mit der gewissen Portion Humor zu bedienen (was sicherlich auch nicht leicht war nach außen happy und fröhlich zu wirken, obwohl man innerlich ganz durcheinander ist und nur an den blöden streit denken kann) wie dem auch sei versuchte ich so gut und Normal wie immer meine Arbeit zu meistern ....

Wenige Stunden später betrat meine Frau den Imbiss (wohl gemerkt waren zu der Zeit 2 Stammgäste und 1 Tisch mit 4 fremden Gästen im Imbiss und nahmen dort Speisen und Getränke zu sich) alle anwesenden bekamen dann folgendes mit :

Meine Frau betrat den Laden, kam hinter die Verkaufstheke, zog Ihren Ehering aus, knallte diesen auf die Arbeitsfläche der Theke (neben die Kasse) und sagte laut entweder das (damit das streit Thema viel Arbeit lange, viele stunden am Tag) oder das Du musst Dich entscheiden (wohl auf Ehering bezogen). Dann verließ Sie den Laden. Da ich selber viel mit dem Ehering verbinde (Erinnerung an unsere Hochzeit) und Ihn als Symbol der Liebe, den gemachten Trau versprechen der gegen Seitigen Liebe und Treue sehe und nicht sicher bin ob ich das zu sehr damit verbinde oder zu eng sehe würden mich Eure Meinungen zu dem handeln meiner Frau interessieren, würdet Ihr das auch so machen ? Sollte man den Ehering so im Streit als Symbol ausziehen den Partner so hinklatschen ?

Ich selber Empfinde oder habe diese Gestik oder Handlung für mich so interpretiert das meine Frau die Ehe dadurch mit dem ablegen und Hinklatschen des Rings für mich "Symbolisch beendet" hat, in der Situation finde ich das Bildliche ablegen des Eherings bedeutet das selbe wie die Worte ich Trenne mich, ich will die Trennung oder es ist vorbei, am ende...

Sehe ich das falsch oder zu eng ? Wie würdet Ihr das verstehen, aufnehmen

Liebe, Hochzeit, Trennung, Ehe, Partnerschaft, Streit, Ehering

Was soll der Mann dann tragen?

Für Männer ist das Tragen von Gold (und auch von Seide) verboten, für Frauen jedoch ist beides erlaubt.

Ali berichtet, dass der Prophet (Allahs Segen und Friede auf ihm) Seide in die rechte Hand und Gold in die linke nahm und sagte: "Diese beiden sind für die Männer unter meinen Anhängern haram" (Ahmad, Abu Dawud, An-Nasa'i, Ibn Madscha)

Der Prophet (Allahs Segen und Friede auf ihm) sah einen Goldring an der Hand eines Mannes. Da nahm er ihn und warf ihn weg und sagte: „Hebt jemand etwa ein Stück glühender Kohle auf und hält es in der Hand?“ Als der Prophet (Allahs Segen und Friede auf ihm) weggegangen war, sagte jemand zu dem Mann: „Nimm deinen Ring, und ziehe einen Nutzen daraus (d.h. z.B. verkaufe ihn oder lasse ihn einschmelzen)“, worauf dieser sagte: „Nein, bei Allah, ich werde ihn nie nehmen, wo ihn doch der Prophet (Allahs Segen und Friede auf ihm) weggeworfen hat.“ (Muslim)

Für Seide gilt jedoch, dass ein Mann es tragen kann, wenn er beispielsweise unter Juckreiz leidet und darum keinen anderen Stoff tragen kann:

Anas Ibn Malik (Allahs Wohlgefallen auf ihm) berichtete: "Der Prophet (Allahs Segen und Friede auf ihm) erlaubte Az-Zubair und Abdurrahman das Tragen von Seide wegen dem Juckreiz, unter dem die beiden litten." (Bukhari, Muslim)

http://www.gutefrage.net/frage/gold-tragen-fuer-muslime-verboten Es ist aber so, dass die Eheringe aus Gold sind, vor allem bei den Türken. Was soll denn der Mann statt Ehering tragen?

Gold, Islam, Ehering

Hast du schon einmal deinen (Ehe-) Ring aufbereiten lassen?

Ringe verändern sich oft über die Zeit. Während mit Stahl- oder Wolframringen nahezu keine Veränderungen feststellbar sind, so ist dies z.B. bei Platin ganz besonders schnell der Fall (wenn man es z.B. mit Weißgold oder anderen Materialien vergleicht) - es wird stumpf (Englisch: dull).
https://www.callagold.com/problem-solving/why-platinum-rings-turn-dull-so-fast/
oder hier als video:
https://www.youtube.com/watch?v=VfXfTHVcyjU

Mich würde nun einmal interessieren, ob ihr euren (Ehe-) Ring einfach immer nur so tragt oder ihn auch schon mal zum Juwelier/Goldschmied gebracht habt, um ihn neu zu polieren oder mattieren oder oder oder. Vielleicht macht ihr das sogar regelmäßig (z.B. zum Jahrestag). Was sind so eure Erfahrungen, was bezahlt ihr dafür und welches Ring-Material tragt ihr. Vielleicht macht ihr aber auch gar nichts davon oder frischt den Ring (z.B. bei Silber gut möglich) einfach selbst wieder auf und wenn wie?

Den Ring noch nie auffrischen lassen und würde das auch nie tun. 60%
Den Ring beim Goldschmied/Juwelier neu aufgefrischt. 20%
Ich werfe den Ring weg, wenn er nicht mehr schön aussieht. 20%
Den Ring selbst poliert oder z.B. im Silberbad aufgehellt. 0%
Ich besitze keinen Ring oder erst seit kurzem. 0%
Ich habe den Ring auffrischen lassen aber würde es nicht mehr tun 0%
Gold, Silber, Schmuck, Ring, Goldschmied, Jahrestag, Juwelier, Platin, polieren, Wolfram, aufbereiten, auffrischen, Ehering, Kratzer entfernen