Goldring einschmelzen und Neuen machen in Speyer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ringe werden so vergrößert: 1 mal durch Dehnen, was nur begrenzt möglich ist, höchstens 1,5 Größen, je nach Grundgröße.

Dann durch einsetzen eines Stücks gleichkarätigen Goldes. Da in einem Trauring, denke hier auch, kein Stein eingearbeitet ist, dürfte das für einen Fachmann kein Problem sein.

Schau ein Branchenbuch in Speyer durch, ist auch online möglich, mit diversen Tags und laufe die Adressen ab, oder telefoniere. Am besten halte ich alteingesessene Juweliere/Goldschmiede, da diese über viel Erfahrung verfügen und gut beraten können. Am besten suchst Du nach solchen Geschäften, die zum Ändern nicht weitergeben müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lycaa  16.12.2018, 22:37

Wieder mal bitte ich darum, dass Du als Laie aufhörst, das Goldschmiedehandwerk erklären zu wollen. Du kannst es nicht, bitte finde Dich damit ab.

1. Deine Aussage zum Dehnen stimmt so nicht.

2. Auch mit Stein ist eine Vergrößerung durch Goldeinsatz für einen Fachmann möglich.

Sehr viele Damentrauringe sind mit einem oder mehreren Steinen besetzt. Die Grundvorrausetzung: Trauringe sind ohne Steinbesatz, ist einfach falsch.

Der vorhandene Ring ist ganz sicher ohne Steine, da braucht man nicht zu denken, denn dass weiß man anhand der Tatsache, dass er bereits gedehnt wurde.

Also nochmals: Bitte lass es.

338194  21.11.2019, 16:23
@Lycaa

Ich bitte darum, solche Bemerkungen zu unterlassen. Sie helfen dem Fragesteller überhaupt nicht !!!!!!!!!

338194  21.11.2019, 16:23

Danke für den Stern.

Natürlich kann man den Ring noch vergrößern. Vielleicht nicht mehr durch dehnen des Materials, aber ein Goldschmied kann ein Stück Gold einarbeiten. Einschmelzen braucht man ihn nicht dafür.

(Man könnte den Ring zusammen mit zusätzlichem Gold einschmelzen und einen neuen Ring daraus gießen. Das wäre aber keinesfalls günstiger als einen komplett neuen Ring zu kaufen. Denn mit etwas mehr Gold wäre es nicht getan, da beim Guß eines neuen Ringes recht viel Zusatzmaterial gebraucht wird.)

Ich würde ihn auch nicht einschmelzen lassen, wie schon einige Vorredner dies schon schrieben. Meistens kann man ein Stück einfügen lassen, was dann günstiger kommt.

Für was hattet ihr euch dann am Ende entschieden?

Tianayumi
Fragesteller

Wir haben ein "Stück" Gold einfügen lassen um es zu vergrößern :)

tommgrinn  21.11.2019, 14:00
@Tianayumi

Danke für die Rückmeldung! Ich bin da immer neugierig wie die Geschichten hier denn so ausgegangen sind. Toll, dass es ein Happy End gab :).

Wie wärs mit vergrössern (weiten) lassen? Von wegen "geht nicht mehr"

Zum Juvelier / Goldschmied mit der Mutti, aktuelle Ringgrösse ermitteln, Ring dalassen und in ein paar Tagen geweitet auf die richtige Grösse wieder abholen.

Das geht immer!