Gibt es etwas für Eheringe als schutz?

5 Antworten

Von Experte Kugelflitz bestätigt

Ein schöner Ring!

Aber in der Tat in dieser Form super empfindlich. Darum sehen die meisten Eheringe so glatt, manche sagen auch langweilig, aus.

Matte Ringe werden glänziger und polierte Ringe etwas stumpfer, wobei es bei letzteren noch am wenigsten auffällt. (Sand-) Matte Oberflächen sind von allen die empfindlichsten. Sie ändern sich am schnellsten.

Alles was du aufträgst wie z.B. einen Lack oder so, wird sich auch schnell aber vor allem ungleichmäßig abtragen. Dadurch würde ein Ring schnell fleckig aussehen.

In der Tat kannst du einfach nur den Veränderungen zuschauen. Nach vielleicht 2-3 Jahren wirst du faktisch optisch einen anderen Ring haben. Das kann man positiv sehen (man hat für einen bezahlt und trägt über die Zeit verschiedene Ringe bzw. der Ring verändert sich mit euch mit) oder natürlich auch negativ sehen. Im letzterem Falle hilft nur eine Aufbereitung (am besten mal Fotos schießen, dass der Goldschmied später weiß, welche ursprüngliche Optik ihr möchtet). Aber auch das wird sich wieder abnutzen und verschleißt auch mehr Material. Ihr könntet sie aber zur Abwechslung auch mal polieren... das passiert aber zu einem gewissen Grad eh von ganz allein.

Fazit: Du wirst die Veränderungen nicht aufhalten können. Alle anderen Mittelchen machen es nur schlimmer, unbequemer (z.B. höheren Vorsteckring verwenden) oder drüben den Glanz des Rings.

Woher ich das weiß:Hobby
Von Experte tommgrinn bestätigt

Nein, sowas gibt es nicht. Gerade solche speziellen Oberflächen sind eher was für die Schatulle als für den täglichen Gebrauch, weswegen man für Eheringe auch am besten eine glatt polierte Oberfläche wählt.

Hübsch ist er trotzdem.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.

Der beste Schutz ist, selbigen nicht zu tragen.

Ansonsten sind gewisse Abnutzungserscheinungen ganz normal, im Gegenteil, die zeigen, dass man schon lange verheiratet ist.

Wenn der Ring einen nennenswerten Goldgehalt hat, dann ist er weich, und es gibt keinen Schutz gegen mechanische Beschädigungen.

Manche Schmuckstücke sind mit einer Schutzschicht überzogen, aber dieses Rhodinieren geht nicht bei Gelbgold, weil das eine Platinschicht ist, den Ring also weiß macht.

Du musst dich also damit abfinden, dass auffällige, rauhe Oberflächen sich abnutzen, und Gelbgold anfällig ist gegen mechanische Einwirkungen

Kugelflitz  29.08.2022, 15:42
aber dieses Rhodinieren geht nicht bei Gelbgold, weil das eine Platinschicht ist

*Rhodiumschicht

wiki01  29.08.2022, 16:14
@Kugelflitz

Zitat: "Ein Schmuckstück wird rhodiniert, indem es mit einer sehr dünnen Schicht aus Rhodium überzogen wird.

Rhodium ist ein Schwestermetall von Platin – auch Platinmetall oder Platinnebenmetall genannt"

Ich weiß jetzt nicht, was du mir mitteilen möchtest.

Eheringe werden extra so gemacht dass sie nur solange halten wie die Ehe , und das ist traditionell sehr kurz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
tommgrinn  28.08.2022, 12:38

🤣😂🤣

Kugelflitz  29.08.2022, 15:42

Ein Leben lang ist nicht allzu kurz.

Frageritikum  02.09.2022, 19:04

Schwachsinn...🤦🏻‍♀️