Wie viele Monate vor der Hochzeit Eheringe kaufen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es keine festen Vorgaben. Und lieber zu früh als zu spät, würde ich sagen.

Traditionell hat man in Deutschland die Ringe gemeinsam ausgesucht und diese bereits als Verlobungsringe getragen, bis man sie symbolisch zur Hochzeit erneut angesteckt hat.

Wenn ihr nur zum Juwelier 0815 Ringe haben wollt, dann geht das durchaus 6 bis 8 Wochen vor der Hochzeit. Wer etwas besonderes möchte geht natürlich zum Goldschmied der zudem oft sogar etwas günstiger ist als so viele Marken-Juweliere. Hier kann es auch mal gut 3 bis 4 Monate dauern.

Dann müsst ihr natürlich noch eure Suche mit einrechnen. Für unsere Freundschaftsringe brauchten wir allein 3-4 Monate um einen Juwelier zu finden, der unsere Wünsche exakt umsetzt. So kommt man schnell auch mal auf ein halbes Jahr oder mehr.

Wie gesagt könnt ihr sie eben auch als Verlobungsringe schon vorher tragen. Auch gibt es z.B. die Möglichkeit eines Ring-Kurses wo ihr eure Ringe selber schmiedet. Dann habt ihr sogar noch ein Event inklusive.

Fazit: Zu früh gibt es da eigentlich nicht. Zu spät aber auch nicht, wenn es euch nicht wichtig ist, dass ihr zur Hochzeit eine Ringübergabe macht. Wir hatten darauf verzichtet und wollten dafür lieber die Ringe so wie wir sie wünschten und nennen sie daher auch(nur) Freundschaftsringe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zu früh gibt's da fast nicht.

Je nachdem was ihr wollt kann es auch eine Weile dauern bis die Ringe da sind. Manchmal braucht man auch selber länger bis man weiß welche es werden sollen. Daher ist es gut sich zeitig darum zu kümmern.

Ich kann dir sagen, dass zwei Wochen davor zu spät ist.

Kommt einfach auf die Lieferzeit an, bzw. wie lange der Goldschmied braucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.

Chrissie und ich haben unsere Ringe 8 Wochen vorher ausgesucht. So hatte der Juwelier genügend Zeit für die Gravur und wir hatten keinen Stress.