Kann man irgendwann der Ehefrau neue Eheringe kaufen so dass sie die alten Eheringe durch die neuen ersetzt oder sind die ersten Eheringe für immer?

8 Antworten

Man muss die ersten ja nicht weggeben. Ab in die Schatzkiste, Es ist normal, dass die alten mal nicht mehr passen oder Gebrauchsspuren haben (wie die Ehe halt).

Du kannst die Eheringe, wenn beide das wollen, wann immer du möchtest durch andere ersetzen.

wer soll euch daran hindern ?

ein Ehering ist keine "Fußfessel", es gibt keine gesetzlichen Vorschriften in Sache Eheringe

wobei einige immer wieder mal den Ehering als Fußfessel empfinden ggg

Man kann jederzeit neue Eheringe kaufen. Erstens ist man ja nicht verpflichtet, Ringe zu tragen oder überhaupt bei der Hochzeit auszutauschen, zweitens kann man Ringe verlieren oder aus ihnen rauswachsen.

Meine Frau und ich hatten zur Standesamtlichen noch keine offiziellen Ringe. Ich habe dann welche aus einem Stein angefertigt, den wir vom Gipfel unserer Verlobungsbergtour mitgenommen hatten, um meine Frau damit zu überraschen. Leider ist Stein aber ein sehr brüchiges Material, sodass wir sie nach der Zeremonie nie mehr angezogen haben.

Während der Zeit zwischen Standesamtlicher und Kirchlicher haben wir uns dann Ringe aus Gold anfertigen lassen.

Ja, das kann man tun.

Ich würde es allerdings nie machen, wenn der Ring zu klein würde, könnte mein Juwelier ihn vergrößern.

An dem Ring hänge ich und ein neuer Ring könnte ihn nicht ersetzen.