Was mit dem Ehering nach der Scheidung machen?

13 Antworten

Wenn Du einen Goldring hast, dann hast du noch Glück und könntest ihn beim Goldankauf leicht und schnell wieder verkaufen.

Du kannst den Materialwert auch leicht selbst herausfinden, wenn du den Goldanteil (siehe Punzierung) und das Gewicht deines Rings kennst. Einfach mal nach "Materialwert eines Goldrings schätzen" suchen.

Bei z.B. Platin/Palladium wird das schon schwieriger. Nicht jeder Goldankauf nimmt dieses Material an oder nur zu sehr schlechten Konditionen, denn Platin ist nur sehr aufwendig wieder recyclebar.

Ein Goldring der einmal 600 gekostet hat, ist oft nur noch 70 bis 100 € an Material wert (je nach Goldpreis und Legierung). Wenn dich das erschreckt, dann wirst du bei einem Platinring regelrecht in Tränen ausbrechen. Ringe aus Platin enthalten einen viel höheren Anteil an Bearbeitungskosten und natürlich noch den Marken-Aufschlag allein für das Wort "Platin". Platinringe sind die beste Wahl um Geld regelrecht zu verpulvern ;).

Eine Alternative wäre den Ring auf einer Gebraucht-Plattform im Internet anzubieten. Mit etwas Geduld und viel Glück, könnte man hier leicht höhere Preise als die beim Goldankauf erzielen. Manchmal hilft es auch eine eventuell sehr individuelle Innengravur vorher entfernen zu lassen.

Bei Ringen aus Carbon, Titan oder z.B. Stahl wirst du keinen Materialwert erhalten. Diese haben aber auch in der Anschaffung nicht viel Geld gekostet.

Woher ich das weiß:Hobby

Du solltest erstmal alle Erinnerungen, also auch Fotos, Fotoalben usw. in eine Kiste packen und die ganz weit hinten in den Keller stellen und erstmal vergessen.
Dann denkst Du nicht ständig an die Dinge oder stöberst in Fotoalben oder sowas. Die Kiste kann da ja auch ein paar Jahre stehen und Du tust nichts unüberlegtes was Du evtl. irgendwann bereust.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus langen Beziehungen, derzeit Bisexuell und ehem. Swinger
PenysMen01
Fragesteller

Du meinst ich soll nicht jede Woche in den Keller gehen und den Ring probieren ob er noch passt? DANKE👍

Bearman1974  11.10.2019, 09:44
@PenysMen01

Ja das auch nicht und eben vor Allem nicht in Versuchung geraten ständig in dem alten Zeug zu wühlen. Man ist ja auch nur ein Mensch und macht das irgendwie zwangsläufig und wenn das nicht im Sichtbereich ist fällt das schon schwerer.

Es kommt natürlich darauf an, wie man die Zeit vor der Scheidung im Nachhinein bewertet. Verschwindenlassen kann man diese Zeit nicht. Man wird ja nicht alles aufheben können und sich von manchem trennen müssen. Ein Ring benötigt zudem wenig Platz und kann ein Erinnerungsstück werden. Du kannst ihn, wenn Dir der Ring garnichts mehr bedeutet, ihn zum Altmetall geben oder für den nächsten Ring in Zahlung geben.

Beim Juwelier ein Stück vom Ring rausschneiden lassen. So hat man als Erinnerung einen Scheidungsring.

Es war ja nicht alles schlecht am Ex. Sonst wäre man ja auch nicht zusammen gekommen und hat sogar geheiratet.

Man muss nicht jede Erinnerung wegwerfen, wenn eine Beziehung vorbei ist.

Anders herum: Wenn er wertvoll ist, dann verkaufe ihn und gönn' Dir etwas Schönes.