Eheringe: Muss man den Ehering als Mann eigentlich immer tragen?

13 Antworten

gelegentlich müssen wir müssen und abtreten müssen wir auch irgendwann mal, bezüglich fingerringen gibt es keine vorschriften, die du befolgen müßtest (außer deine frau legt wert darauf) dann "mußt" du natürlich.

Wir haben jung geheiratet und haben zu unserer Silberhochzeit letztes Jahr neue Ringe gekauft. Die Originalringe passen nicht mehr:)

Wir tragen schon seit Jahren keine Eheringe mehr. Meine Frau war allergisch darauf und meiner ist wohl eingegangen, war jedenfalls zu eng. Dann sind beim Einbruch beide gleich mitgestohlen worden. Wir könnten uns neue kaufen, aber wir haben gedacht, wofür???

Was soll der Mann dann tragen?

Für Männer ist das Tragen von Gold (und auch von Seide) verboten, für Frauen jedoch ist beides erlaubt.

Ali berichtet, dass der Prophet (Allahs Segen und Friede auf ihm) Seide in die rechte Hand und Gold in die linke nahm und sagte: "Diese beiden sind für die Männer unter meinen Anhängern haram" (Ahmad, Abu Dawud, An-Nasa'i, Ibn Madscha)

Der Prophet (Allahs Segen und Friede auf ihm) sah einen Goldring an der Hand eines Mannes. Da nahm er ihn und warf ihn weg und sagte: „Hebt jemand etwa ein Stück glühender Kohle auf und hält es in der Hand?“ Als der Prophet (Allahs Segen und Friede auf ihm) weggegangen war, sagte jemand zu dem Mann: „Nimm deinen Ring, und ziehe einen Nutzen daraus (d.h. z.B. verkaufe ihn oder lasse ihn einschmelzen)“, worauf dieser sagte: „Nein, bei Allah, ich werde ihn nie nehmen, wo ihn doch der Prophet (Allahs Segen und Friede auf ihm) weggeworfen hat.“ (Muslim)

Für Seide gilt jedoch, dass ein Mann es tragen kann, wenn er beispielsweise unter Juckreiz leidet und darum keinen anderen Stoff tragen kann:

Anas Ibn Malik (Allahs Wohlgefallen auf ihm) berichtete: "Der Prophet (Allahs Segen und Friede auf ihm) erlaubte Az-Zubair und Abdurrahman das Tragen von Seide wegen dem Juckreiz, unter dem die beiden litten." (Bukhari, Muslim)

http://www.gutefrage.net/frage/gold-tragen-fuer-muslime-verboten Es ist aber so, dass die Eheringe aus Gold sind, vor allem bei den Türken. Was soll denn der Mann statt Ehering tragen?

...zur Frage

Warum tragen manche den Ehering links und manche rechts?

Ich kam gerade in ein Gespräch mit meiner Mutter.

Sie trägt ihren Ehering rechts, ich habe aber mal gehört, das man ihn doch eigentlich links trägt, weil der linke Ringfinger (Bei Wikipedia ist es ein Glaube von Ägypten und den Römern) direkt mit dem Herzen verbunden ist.

Aber warum tragen manche ihn dann links und manche rechts?

...zur Frage

Ehering kaufen in Berlin, Empfehlung?

Hallo, welches Geschäft könnt ihr mir empfehlen um in Berlin Eheringe zu kaufen? Die Ringe sollten ganz schlicht sein. Am liebsten Platin, sonst Weißgold.

Danke für Empfehlungen!

...zur Frage

ist ein mann unverheiratet, wenn er keinen ehering trägt?

was heißt es eigentlich wenn ein mann keinen ehering trägt? ist er dann wirklich unverheiratet oder ist es so, dass viele männer keinen tragen? und ist er dann überhaupt glücklich verheiratet?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?