An welchem Finger tragen Singles ihren Ring?

8 Antworten

Nein. Links trägt man einen Verlobungsring, rechts einen Ehering, also so ziemlich das Gegenteil von "auf der Suche". Modeschmuck kann man tragen, wo man will.

geheimequestion
Fragesteller

Also Ringfinger wäre dann ja schonmal tabu, wenn ich ausdrücken will, dass ich single bin

anonym0507  25.02.2024, 22:06
@geheimequestion

Dafür gibt's keinen Finger, an dem man das gesellschaftlich festmachen würde, wird also schwierig, das durch dein ringtrageverhalten zu kommunizieren.

Links verlobt, rechts verheiratet, wobei letzteres natürlich auch suchend sein kann. Aber verlobt heißt ja auch nicht mehr als sicherstellen und weitersuchen.

Ehering tragen viele deutsche an der rechten Hand, wobei das keine feste Regel ist und mittlerweile trägt man den dort wo man es lieber mag. In der Schweiz und vielen anderen Ländern wird der traditionell links getragen, aber wie gesagt heutzutage ist das alles anders und jeder entscheidet das selbst was auch gut so ist.

Hallo geheimequestion, 👋

An welchem Finger tragen Singles ihren Ring?
an allen 10 Fingern. ✋🤚
War das nicht irgendwie so, dass Verheiratete/Verlobte/Verliebte den Ring am linken Ringfinger, auf der Seite des Herzens, tragen und Singles, die ihren Partner noch suchen am rechten?

Ja genau… das WAR mal irgendwie so.

Auch wenns womöglich kaum jemanden auffällt, möchte ich einen Ring an einer Stelle tragen, an der klar ist, dass ich einen Partner suche, sofern es diese Stelle gibt.

Diese Stelle gibt es nicht.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin

Das mit dem Tragen von "allgemeinen Ringen, "Verlobungsring", "Ehering", "Freundschaftsring"... ist eine Frage der persönlichen Vorliebe - und hat zusätzlich noch einen kulturellen Hintergrund.

In den USA trägt man den Ehering beispielsweise am linken Ringfinger.

Ich persönlich orientierte mich dabei immer daran an welchem Finger ein Ring am ehesten passt aktuell, bzw. an welchem Finger sich ein Ring am besten anfühlt.

Singles tragen ihre Ringe da wo sie es persönlich am liebsten tragen (oder dort wo der jeweilige Ring am ehesten passt).

Ich hatte in meiner früheren Langzeitbeziehung mal einen sehr schönen zweifarbigen Ring geschenkt bekommen der durchaus auch als Ehering durchgehen "könnte". Diesen trug ich am linken Ringfinger (da er dort am Besten passte). Ich wurde sehr häufig von Amerikanern gefragt ob ich jetzt verlobt/ verheiratet wäre.

Meinen Ehering trage ich am linken Ringfinger. Passt dort.