Rauchen schlimmer als Crystal Meth?

Mal als nach trag mir ist natürlich bewusst das der regelmäßige konsum von chemischen Drogen gefährlicher ist als rauchen zumindestens ist noch nie jemand an einer Überdosis Nikotin gestorben.DER TITEL WAR EINFACH EXTRA PROVOKANT GEWÄHLT.

Hallo in bin 16 und wohne in Sachsen.Mein großes Problem ist das ich mit dem Rauchen auf hören möchte.Da ich nah an der Tschechischen Grenze wohne habe ich auch schon mit meinen Jungen Jahren Erfahrungen mit C gemacht.Man hört ja immer das wäre einer der meist Abhängig machen den Drogen der Welt was ich nur halb bestätigen kann.In meiner Familie ist jeder einzelne Sucht krank ob Alkohol,Amphetamine oder Methamphetamine.Ich konsumiere auch manchmal Crystal seit 1,5 Jahren und in dieser Zeitspanne etwa 9 Mal also wenn mich bei guter Stimmung jemand fragt ob ich eine Linie ziehen möchte würde ich schon ja sagen.Ich empfinde den Rausch als angenehm aber das Runter kommen finde ich nicht Lohnes Wert dann penn ich eine Runde und bin wieder der "alte".Ich über treibe es dann auch nicht und werde wie andere zieh geil 1 Abend eine Linie.Parallel dazu Rauche ich seit 4 Jahren regelmäßig bestimmt so 9 bis 16 Zigaretten am Tag da Sober October ist dachte ich mir ich kann es ja Mal probieren und war ziemlich Motiviert aufzuhören auch wenn es nur für einen Monat Gewächsen wäre.Also habe ich es mir erst Mal aufgeschoben und dann endlich heute Probiert ich dachte das wird so wie bei Crystal oder MDMA seinen letzten Rauch noch genießen dann eine Runde pennen und morgen sieht die Welt schon ganz anders aus.

(Ich habe das letzte Mal Crystal vor einem haben Jahr Konsumiert also alles gut!)

Dachte ich....

Ich hatte heute einen mir unbekannten Suchtdruck nach Zigaretten ich wurde so 2,5 Stunden nach dem auf stehen so unruhig und wollte unbedingt eine Rauchen.Ich dachte mir den vor Tag naja das schaffe ich Easy und habe meine Schachtel verschenkt.Nach den 2,5 Stunden bin ich wirklich 15 min zu meiner Schule gelaufen bin über den Zaun geglättet und habe die noch trockenen kippen Stummel der lehrer aufgesammelt,aufgedreht um mir ein paar Zigaretten zu Stopfen.

Ich habe schon relativ viel Erfahrung mit Drogen ob das jetzt gut oder schlecht ist will ich garnicht besprechen aber ich komme nicht darüber hinweg das ich bei Speed,MDMA,Crystal und Kokain nie einen bemerkbaren Suchtdruck hatte aber bei pissischen Zigaretten die in der Gesellschaft akzeptiert werden so durchgedreht bin.

Wer es bis hier durchgehalten hat hier meine Frage:

Warum habe ich bei Zigaretten einen ausgeprägtes Sucht Verhalten und bei "harten Drogen" die einen wirklich intensiv stimulieren nicht.

Sorry wegen der Rechtschreibung

Noch Mal ich bin mir komplett bewusst das ich in diesem Alter außer/ein-zwei\Bier nichts konsumieren sollte.Das sagt zwar jeder aber wenn ich bemerken würde das sich mein Konsum Verhalten ins negative(Sucht) umschlagen würde wäre es komplett logisch für mich sich Professionelle Hilfe in Form von Suchtberatung zu suchen.

Gesundheit, Jugendliche, Drogen, Gesundheit und Medizin, Rauchen aufhören, Suchtverhalten, Crystal Meth
Wie soll ich mit dem Rauchen aufhören, wenn meine Freunde es weiterhin tun?

Hey liebe Community,

ich (16) rauche eigentlich, jedoch habe ich mich dazu entschieden damit aufzuhören, weil ich in wenigen Tagen 17 werde und mein Leben dann mehr im Griff haben möchte. Ich rauche schon ein paar Jahre und das auch nicht wenig. Bis jetzt habe ich seit drei Tagen nicht mehr geraucht. Natürlich ist das jetzt noch nicht allzu lang, aber ich spür jetzt schon, dass es mir sehr fehlt. Ich habe schon mehrmals versucht mit dem Rauchen aufzuhören, doch habe es nie länger als zwei Tage ohne ausgehalten. Deshalb bin ich jetzt relativ stolz auf meine drei rauchfreien Tage.

Drei meiner besten Freunde sind Raucher und sind in meiner Klasse (10.). Normalerweise rauchen wir in den gesamten Schulpausen (12min) immer zusammen und lernen dabei. Das ist zu einer Art Ritual geworden.

Wenn ich in den letzten Tagen Zigarettenrauch oder allgemein Tabak gerochen habe, habe ich ein riesen Verlangen bekommen zu rauchen. Allein Leute dabei zu sehen, hat mich ganz durcheinander gebracht. In den letzten drei Tagen bin ich rauchenden Leuten immer aus dem Weg gegangen. Ich habe natürlich öfter mal jemanden rauchen sehen, habe dann aber direkt woanders hingeschaut und mir im Kopf eingeredet jetzt nicht nachzugeben.

Meine Freunde wissen, dass ich mit dem Rauchen aufgehört habe und wollen mich dabei auch unterstützen. Ich weiß aber, dass alle drei ihre Zigaretten brauchen, genauso wie ich eigentlich auch.

Mein Problem: Wie soll ich die Pausen mit ihnen verbringen, wenn sie dabei rauchen und ich noch immer das Verlangen habe mitzurauchen? Noch schwieriger wird es, wenn ich mich mit ihnen treffe. Sie dazu zu bringen weniger zu rauchen, wird wahrscheinlich möglich sein, aber komplett verbieten kann ichs ja wohl nicht. Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Danke fürs Durchlesen und Antworten

Gesundheit, Freundschaft, Tabak, Freunde, Rauchen, Sucht, Zigaretten, Psychologie, Gesundheit und Medizin, Liebe und Beziehung, Ratschlag, Rauchen aufhören, Tabakwaren, Erfahrungen
Baby und rauchen?

Hallo ich bin langsam etwas verzweifelt.. Ich bekomme voraussichtlich an Weihnachten ein Baby und mein Freund raucht. Er raucht draußen, aber er raucht auch wenn wir z. B. Spazieren gehen. Er kuckt dass ich da nichts abbekomme.. Aber ich nehme nicht seine Hand danach und küsse ihn auch nicht.. Finde es einfach eklig. Es ist für mich ein sehr emotionales Thema aktuell, es fällt mir schwer darüber mit ihm zu reden da ich ziemlich schnell in Tränen ausbreche, da ich das Gefühl habe er nimmt es nicht ernst und verharmlost es.. Zudem will er sich bei dem Thema nicht erpressen lassen.. Er sagt zwar er will aufhören aber macht nichts.. Am Anfang der Schwangerschaft hat er sich mehr Mühe gegeben.. Nur 3 bis 6 Zigaretten am Tag und nicht wenn er bei mir ist.. Aber seit wir zusammen wohnen ist das nicht mehr so.

Ich hab ihm jetzt eine Liste mit Regeln hochgebracht wenn das Baby da ist, da die ja einen sensiblen Geruchssinn haben (im Gegensatz zu mir) und anfälliger sind gesundheitlich. Da seht drauf dass er nur mit einer bestimmten Jacke rauchen soll und die draußen bleibt, Hände waschen danach und Zähne putzen, Mundwasser oder Kaugummi, dass er nicht rauchen soll wenn die kleine mit draußen ist und dass er noch etwas draußen bleibt zum "ausatmen" weil da ja noch sehr viel im Atem ist kurz danach und dass er dann die kleine nicht so "anatmet"..

Darauf kam dann, dass ich schon weis dass es auch sein Kind ist..

Ja.. Also ich meine er hat bisher so nicht viel getan oder iwie zurückstecken müssen wie ich.. Ich wusste dass ich das muss und dass es auch unangenehm und schmerzhaft wird.. Auch wenn die kleine nicht geplant war.

Natürlich möchte ich sie auch nach der Zeit im Bauch bestmöglich schützen.. Oder übertreibe ich da? Wie seht ihr das?

Sry für den langen Text 🙈

Angemessen 63%
Übertrieben 32%
Nicht genug 5%
Gesundheit, Sicherheit, Rauchen, Rauchen aufhören, Schutzmaßnahmen
Meinung des Tages: Habt Ihr gute Vorsätze für 2024?

Neues Jahr - neues Ich. Viele Menschen nehmen sich zum Beginn eines neuen Jahres etwas vor. Sei es mehr Geld zu sparen, mit dem Rauchen aufzuhören oder mehr Sport zu machen. Doch häufig scheitern diese Pläne schon innerhalb des ersten Monats.

"Gut ist der Vorsatz, aber die Erfüllung schwer"

.. das wusste auch Goethe schon. Aber weshalb ist es so schwer, die guten Vorsätze für das Neue Jahr einzuhalten?
Der Wechsel ins Neue Jahr regt dazu an, die vergangenen Tage und Monate zu reflektieren - was kann optimiert werden, was lief gut?
Viele Menschen nehmen sich vor, gesünder zu leben. Dabei ist der Begriff "gesund" oftmals zu abstrakt gehalten.

Damit die Vorsätze doch umgesetzt werden können, empfehlen Psychologen, sie so zu definieren, dass sie umsetzbar sind. Das heißt: Konkret formulieren, Toleranzen erlauben. Beispielsweise kann der Plan vorsehen, dass der Vorsatz in 80% der Wochen des Neuen Jahres umgesetzt wird. Dadurch gibt es weniger Frustration, wenn es mal eine Woche lang nicht gelingt - und mehr Motivation, wenn die tatsächliche Umsetzung doch darüber liegt.

Die häufigsten Vorsätze in Deutschland für 2024

Im Oktober 2023 gab es Umfragen, bei denen angegeben werden konnte, was die Vorsätze für 2024 sind.
Am häufigsten angegeben wurde dabei mit 51% "Mehr Geld sparen", mit 48% "Mehr Sport treiben", Platz drei belegte "Gesünder ernähren" mit 46%. Genannt wurde außerdem "Mehr Zeit mit der Familie/den Freunden verbringen" (38%), "Abnehmen" (37%), "Ausgaben für Lebenshaltungskosten reduzieren" (26%), "Mehr für die Umwelt tun" (22%), "Weniger Stress bei der Arbeit" (21%), gefolgt von "Mit dem Rauchen aufhören" (18%) und "Weniger Alkohol trinken" (17%).

Unsere Fragen an Euch: Was denkt Ihr über die guten Vorsätze zum Neuen Jahr? Habt Ihr selbst welche oder sogar mehrere? Verratet uns gerne, was Ihr Euch vorgenommen habt!

Wir freuen uns auf Eure Antworten und natürlich auf ein wundervolles Jahr 2024 mit Euch.

Einen nachträglichen guten Start ins Neue Jahr wünscht Euch
Euer gutefrage Team

Quellen:
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/952182/umfrage/umfrage-in-deutschland-zu-den-beliebtesten-neujahrsvorsaetzen/#:~:text=Der%20h%C3%A4ufigste%20gute%20Vorsatz%20in,eine%20ges%C3%BCndere%20Ern%C3%A4hrung%20(46%25).
https://www.swr.de/wissen/2024-neujahrsvorsaetze-tipps-100.html
https://www.mdr.de/video/mdr-videos/a/video-786110.html
Goethe: Palaeophron und Neoterpe

Habe keine Vorsätze, weil.. 58%
Habe sogar mehrere Vorsätze und zwar... 25%
Ich habe einen Vorsatz, nämlich.. 17%
Sport, Fitness, Gesundheit, Umweltschutz, Arbeit, Bewegung, Finanzen, abnehmen, Familie, Geld sparen, Zukunft, Umwelt, Geld, gesunde Ernährung, sparen, Menschen, Freunde, Vorsätze, optimieren, Alkoholkonsum, Motivation, Nachhaltigkeit, Neujahr, Rauchen aufhören, Vorhaben, mentale Gesundheit, Meinung des Tages