Letzte Zigarette, inshallah?


29.11.2021, 20:55

Update: ich habe nicht ausgehalten 😔🚬

5 Antworten

Ich bin froh dass du diesen Entschluss gefasst hast, ich habe diesen Entschluss schon ca 20 mal gefasst und habe nie durchgehalten, nicht mal zwei Stunden, desto mehr ich aufhören wollte desto mehr verlangen kam letztenendes.

Tipps:

Therapie: ich weiß nicht wie hoch da die Erfolgschancen sind, aber ein Therapeut der genau auf sowas spezialisiert ist könnte da vielleicht helfen

Ausgleich: suche einen Ausgleich für die Zigaretten, in der Regel ist es so wenn ein Mensch das Bedürfnis nach Rauchen hat es aber nicht bekommt dass er sich mit irgendwas ablenken kann, manche Menschen essen dann extrem viel, manche trinken dafür umso mehr Alkohol was natürlich aber nicht ratsam wäre und manche vertiefen sich auch in neuen spannenden Filmen und Serien oder Videospielen um das Bedürfnis zu stoppen.

Hinterfragung: die sucht an sich kommt von deinem Körper der es einfach braucht, aber der Befehl es haben zu wollen kommt vom Gehirn, das Gehirn umzutrainieren ist wirklich eine sehr harte Sache egal bei was, versuche dich immer wieder folgendes zu fragen: willst du lange leben? Willst du besser riechen? Willst du ein Vorbild sein? Hast du vielleicht einen Traum bei dem das Rauchen im Weg steht? Bei all diesen Fragen wo du deine Sucht ins Negative ziehst bringst du deinem Gehirn immer mehr bei dass das einfach schlecht ist und wirst dich immer mehr davon vielleicht distanzieren können.

Wie gesagt, wie hoch da die Erfolgschancen sind, ist fraglich, ich habe es nie geschafft, mein Vater hat fast 15 Jahre gebraucht um es endlich zu schaffen, und manche haben es von heute auf morgen geschafft, das ist wirklich bei jedem unterschiedlich, vielleicht helfen dir die Tipps aber.

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo!

Aufzuhören mit Rauchen ist eine sehr gute und auch richtige Entscheidung!
Eine Zigarette besteht vor Allem auch aus Nikotin. Ein Suchtmittel.

Bitte spreche mit einem Arzt _ nur wenn du willst.

Bis bald,

Jojoeoeo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erstmal Glückwunsch zur Entscheidung länger gesund zu bleiben :-)

Bei mir hat es so geklappt:

Von ca 25 Zigaretten pro Tag auf null von heute auf morgen.

Ich habe ALLE, wohlgemerkt ALLE Rauchutensilien, Feuerzeuge, Aschenbecher usw. einfach weg geworfen. Im Auto habe ich den Ascher gereinigt, alles frisch "beduftet", alle Fenster geputzt, die Wäsche gewaschen, alles gereinigt um ja den Nikotinmuff aus der Nase zu haben.

Ich habe auch keine Notkippen gebunkert. Ich war ab jetzt Nichtraucher. Das war meine Entscheidung. Punkt.

Zusätzlich habe ich mich extrem abgelenkt. Einem Freund (Nichtraucher) bei der Renovierung geholfen, Sport getrieben, Musik gehört, Ausflüge gemacht. Bewegung hilft und sie zeigt dir gleichzeitig, dass dein Körper durch den Giftkram echt schlecht dran war.

Es wird jeden Tag ein wenig besser:

- Deine Haut fühlt sich besser an

- deine Kleidung riecht nicht mehr

- du schmeckst und riechst wieder besser

- der ewige leichte Husten verschwindet langsam

- der gelbe Fleck an den Fingern verschwindet nach einigen Wochen

- die gelben Zähne werden langsam wieder weisser, weil die Teer Ablagerungen verschwinden

- du merkst, dass du insgesamt mehr Energie hast

- An die Jungs ab 40: KnickKnack-DingDong funktioniert rauchfrei übrigens wieder besser und länger

Wenn du kannst, meide eine Zeit lang rauchende Menschen. Manche möchten dich (aus Angst irgendwann der einzige Raucher zu sein) von deinem Ziel abbringen. Sage klipp und klar, dass du nicht rauchen willst und auch keine Kippe angeboten haben möchtest.

Situationen wo du schwach werden könntest um neue Kippen zu kaufen musst du dir selbst beseitigen. Tanke dein Auto z.B. nur an einer Kaufhaustankstelle wo es keine Zigaretten gibt. Stelle dich beim Einkaufen an der Kasse ohne Zigarettenangebot an.

Situationen zu denen du sonst zur Zigarette gegriffen hast musst du unbedingt vermeiden! Wenn du früher mit Kaffee und Kippe auf den Balkon gegangen bist, trinkst du jetzt mal einen Tee mit einem Keks z.B. in der Küche. Alles was anders ist als deine ehemaligen Rauchgewohnheiten ist gut und hilft dir. Dir wird auffallen, dass du jetzt mehr Zeit hast (Früher hast du mit z.B. Stopfen, Zigarettenkaufen etc. viel Zeit verschwendet) Die Zeit kannst du z.B. sehr gut füllen, indem du dir den Tee statt mit dem Teebeutel aufwändiger von Hand brühst. Fürchte dich nicht vor Gewichtszunahme. Das ist nicht so häufig wie viele immer labern! Ausserdem: Lieber 3 Kg mehr, als 20 Lebensjahre weniger, oder?

Belohne dich ruhig mal. Kauf dir etwas Schönes. Gönn dir etwas, wenn du z.B. 7 Tage durchgehalten hast. (Geld hast du ja nach 7 Tagen schon genug gespart) Vielleicht kaufst du dir ein tolles Steak und dazu eine Flasche Rotwein und feierst das mit deinem Partner.

Ein guter Freund hat es SO geschafft:

Er hat konsequent nur noch leichteste Zigaretten gekauft (Marlboro Gold). Jeder Raucher weiss, dass diese Zigaretten nicht befriedigen. Nach einer Weile war er die Dinger satt. Und hat sich gesagt, dass er auch ganz aufhören kann. Und er hat dann einfach aufgehört. Ohne Probleme, ohne den Wunsch zu rauchen.

Denk immer daran: Du brauchst diesen stinkenden Mist nicht und bist auch keine Marionette der Tabakindustrie, die täglich ihr "Manna" kaufen und konsumieren muss um später den langsamen und schmerzhaften Krebstod zu sterben.

Du schaffst das! Sei stark!

Rauchen? Sowas machen nur noch Schwächlinge, die nicht stark genug sind aufzuhören bzw. die bildungsferne Unterschicht.

Ich wünsche dir viel Erfolg und ein langes Leben.

P.S: Ein sehr netter und beliebter Arbeitskollege von mir ist vor ein paar Jahren mit nur 35 Jahren elendig an (Raucher)Lungenkrebs verreckt. Es war eine Schande, sein langes dahinsiechen unter Schmerzcocktails mit anblicken zu müssen ohne etwas für ihn tun zu können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
awakenedandnoh8 
Fragesteller
 29.11.2021, 10:39

Vielen Dank

1
Colopia  29.11.2021, 10:46
@awakenedandnoh8

Ich wünsche dir viel Erfolg und die Kraft auch die etwas schlechteren Momente der ersten paar Tage durchzuhalten. Es wird besser! Ganz sicher!

1

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg Bruder.

Die letzte lass direkt weg.

Je größer du den Wunsch nach einer Sünde hast, desto größer ist dein Iman, wenn du sie verlässt.

awakenedandnoh8 
Fragesteller
 29.11.2021, 10:35

Danke. Ich bin aber Christ

1
YusefLibanon  29.11.2021, 10:37
@awakenedandnoh8

Oh wegen deinem In sch Allah ging ich von aus haha bitte. Bist du Arabischer Christ? Die sagen auch Allah.

1
YusefLibanon  29.11.2021, 10:41
@awakenedandnoh8

hab mir schon gedacht libanese oder syrer haha xD stimmt yahne auch als Christ ist Rauchen eine Sünde - warum ist logisch. Schaffst du Bre.

2

Der Wille muss von dir selbst kommen. Das kann dir hier keiner abnehmen.

Bietet dir jemand eine Zigarette an, sagst du NEIN.

Siehst du im Supermarkt Zigaretten, geh dran vorbei.

Raucht jemand in deiner Nähe und du riechst das, geh weiter weg.

Aber ich bin mir sicher das du das alles selbst weißt.