Ist hier jemand, der es geschafft hat, mit dem Rauchen aufzuhören?

12 Antworten

Hallo Paypal533567

Am einfachsten ist der Umstieg auf die wesentlich weniger schädliche Dampfe (E-Zigarette). Im Laufe der Zeit kann man die Nikotinmenge reduzieren, wenn man will.

Gruß, Franky

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nichtraucher und Dampfer seit 2016

ja ich, hab aber wieder angefangen :D Aber sehr gemäßigt, nur noch 5-10%. Beim Bierchen ufert das völlig aus. Trotzdem ist das beim Bierchen Genuss pur. In den Kneipen ist es bei uns schon lange verboten. Das hat auch geholfen. Weil das war früher ein Gequalme dort^^ meine Pfanne. Jedenfalls ist das ne reine Kopfsache. Du musst den Willen dazu aufbringen. LG

Ha, jaa ich hab es geschafft. Seit 2 Januar diesen Jahres. Ich habe mich ständig, wie Du über mein Gequalme geärgert.

Gerade in Geselligkeit mit einem Bier oder Glas Wein oder auf Arbeit mit meinen Raucherkollegen/innen. Manchmal hatte ich dann den Tag später das Einsehen meine Lunge zu schonen und habe garnicht geraucht.

Ach durch Corona hab ich mir dann immer öfter Gedanken gemacht, da ich ja schon viele Jahrzehnte rauchte.

Am verkaterten 2. Januar hab ich dann beschlossen es diesmal ernsthaft zu versuchen. Nach dem ersten Wochenende war ich begeistert, wie stark ich bin. Dann rechnete ich aus, was ich an Geld spare. Dann wunderten sich die Kolleginnen, wie ich das ohne Murren schaffe, da konnte ich dann auch nicht mehr zurück. :-) Es ärgert wirklich, wenn man dazwischen schwach wird und auch nur mal eine raucht.

Ja es ist wirklich bei mir im Kopf angekommen - der Wille nicht mehr zu rauchen.

Nur dann klappt solch Disziplin. Du musst es nur wirklich, ganz allein für DICH wollen, d.h. es muss von DIR kommen. Viel Erfolg, ich glaub an Dich - es wird der Tag kommen! :-))

Paypal533567 
Fragesteller
 10.07.2021, 18:02

Danke, ich muss es schaffen. Hab schon öfters 2 Wochen am Stück geschafft, aber dann kam der Durst auf Bier und somit auch die Zigaretten. Ich muss es schaffen beides zu lassen, weil Biert trinken und Rauchen bei mir zusammengehören, das ist echt ne harte Nuss die ich zu knacken hab.

0
marga60rita  10.07.2021, 18:23

Bei mir gehörte das leider auch zusammen, so hab ich nämlich angefangen :-)). Hab die erste Zeit vorsorglich kein Alkohol angerührt. Wenn Du beides schaffst - grandios - Deine Lunge wird sich freuen endlich Urlaub zu haben und allen Teer abbauen zu können. Deine Zunge schmeckt wieder alles und deine Nase nimmt jede Witterung auf. Ich find es toll, bist auf dem besten Weg es anzufangen. Viel Erfolg !!!!!

0
Von Experte Franky1962 bestätigt

bei mir wars vor über 6 Jahren auch die E-Zigarette, die mich komplett von den Kioppen weggebracht hat... und ich wollte nichtmal aufhören zu rauchen, ih wollte nur nicht stinkende Alternative für zuhause :-)

E-Zigaretten gibts mittlerweile sooooo viele, aber nicht jede ist für jeden geeignet und was dem einen super hilft, ist beim nächsten ein Reinfall. Daher ist es eigentlich am bessten, sich in nem Shop mal richtig zu informieren und auch ein paar Geräte in die Hand zu nehmen, wenn man ernsthaft umsteigen will.

Mein Tipp wäre trotzdem: kauf dir einfach mal ne Blu - die gibts auch an vielen Tankstellen und in Tabakläden und zum Ausprobieren, ob das überhaupt was für einen ist und ob man damit klarkommen könnte, reicht die allemal.. kann man auch online bestellen und dabei oft noch sparen: https://www.blu.com/de/DE

Wenn du der Meinung bist, das ist was für dich, dann kannst du dir immernoch ein offenes System zum Selberbefüllen kaufen - die sind zwar meisst in der Anschaffung teurer, sparen dann aber an den Liquids das Geld wieder ein, weil 10ml Fertigliquid um die 5€ kosten + ab und zu mal Ersatzteile, statt 6 - 8€ für 2 Pods mit nichmal der Hälfte an Liquid :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

Eckdaten: 27 Jahre, männlich, 13 Jahre lang geraucht, 3 Monate Clean...

Ich hab meine letzte kippenschachtel so eingeteilt, dass ich meine letzte kippen wie gewöhnlich vor dem schlafen rauchen konnte..

Bin erst sehr spät schlafen gegangen um sehr lange zu pennen... 14 Stunden später aufgewacht und einfach keine mehr zuhause gehabt.. nicht rausgegangen und nur pc gezockt...

Habe immernoch fast täglich das starke Verlangen zu rauchen... das geht aber nach 2-3 min weg...

Ich denke mir in diesen Momenten immer.. komm schon 1 kippe schadet nicht.. und ist ja nur eine... kann damit sofort wieder aufhören...

Weil ich nie gedacht hätte, dass einem das Gehirn so versucht zu überzeugen.. geh ich einfach nicht drauf ein... das A und O für mich persönlich ist Ablenkung!!! Nicht an rauchen denken und Situationen vermeiden indem man Rauch riecht.. obwohl inzwischen der Rauch ekelig riecht 😂.

Was mir sicherlich hilft ist komplett Abstinenz zu leben, heißt kein Alkohol mehr keine coffeien.. kein Teein kein Zucker mehr... so kann man schlecht sagen welches Symptom explizit auf das rauchen geht..(habe das alles aufgehört simultan mir dem rauchen)

Hab es immer für so gelabber von Hippies gehalten das man sich sehr viel besser fühlt... ABER ich als lebenslanger Leugner dieser Dinge muss zugeben, dass ich mich WIE EIN NEUER MENSCH FÜHLE und das ist geil.. ohne das ich Sport mache etc fühl ich mich komplett gut... Hab mich noch nie so Rhein gefühlt..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung