Wie schnell wird man beim Rauchen rückfällig?

4 Antworten

Hallo!

Mein Mann hat zwei Mal die Erfahrung gemacht, dass er nach 9 Monaten ohne Zigarette EINE rauchen wollte und jeweils sofort wieder in der Sucht war. Erst der dritte Versuch hat geklappt, aber es dauerte über zehn Jahre, bis er kein Verlangen mehr hatte.

Das ist eine große Prüfung für dich. Vielleicht kannst du ja auf Salzstangen zurückgreifen oder die Raucher meiden?

Wenn du dir selbst nicht traust, dann ist die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls bei einer Party mit genug Alkohol größer. Dann würde ich diese Party wohl meiden, um mein Ziel - endlich Nichtraucher - nicht zu gefährden. Du kennst dich am, besten.

Andererseits - wenn du es dann schaffst, weiterhin Nkchtraucher zu bleiben, dann hast du das Gröbste am Entzug wohl schon hinter dir.

Gibt es auch nicht Raucher auf der Party? Wenn ja sag es denen, die sind dann meistens die die "Nein, du willst aufhören" sagen. Ist aber halt schwierig, du willst ja auch nicht das die Aufpasser spielen.

Nimm keine Zigaretten mit oder bleib weg davon, sag deinen Freunden, dass sie dir diese bitte nicht anbieten, falls sie rauchen. Wenn sie nach einem Grund fragen, sag, dass du auf Entzug bist, das werden gute Freunde berücksichtigen.