Wie kann ich meine Eltern dazu bringen mit dem Rauchen aufzuhören?

5 Antworten

Du kannst da nicht viel machen, außer eben mit ihnen reden. Mein Vater raucht immer noch, ich habe aber keinen Kontakt zu ihm, und meine Mom hat für mich und meine kleine Schwester aufgehört. Ich musste also niemanden dazu überreden. Deine Eltern wissen wahrscheinlich auch, dass rauchen gesundheitsschädlich ist, aber es ist oft sehr schwer, eine Droge wieder abzusetzen.

du kannst versuchen es deinen eltern zu vermiesen in jeder form das sie den genuss verlieren so hab ichs damals gemacht als ich klein war😂

jz rauch ich selber uuups😂

sumpfbub  07.07.2021, 22:47

Super Idee. Du rauchst ihnen das Zeug so schnell weg, dass sie nix davon bekommen. Das ist wahre Liebe und Selbstlosigkeit.

0
Dennisshr  07.07.2021, 22:49
@sumpfbub

da hätt ich aber schon mit 5 oder so anfangen müssen😂

0
sumpfbub  07.07.2021, 22:51
@Dennisshr

Kein Selbstmitleid. Das musst Du jetzt eben mit doppeltem Einsatz kompensieren; häng Dich an den Auspuff ihres Wagens. Damit bekommen sie auf den Uralt-Diesel die grüne Plakette und Du den Umweltengel. Win-Win Situation.

0
Dennisshr  07.07.2021, 22:54
@sumpfbub

da tausch ich die autos lieber gegen fahrräder ein haha

0

Kannst Du nicht. Da müssen sie selber darauf kommen. Nimm es hin, dass sie es nicht ändern wollen und distanziere Dich.

Mit Glück werden sie alt und springen mit 87 aus dem Flugzeug. Nicht jeder Raucher stirbt jung.

Sie haben ihr Leben, Du hast Deines.

Die einzige Möglichkeit ist leider, dass sie selbst einsehen, dass sie beide mit dem Rauchen aufhören müssen. Du könntest die beiden bitten, sich eine Doku dazu anzuschauen, welche die Gefahren des Rauchens aufzeigt. Ich würde vorsichtig an das Thema ran gehen und es immer wieder erwähnen. Aber nicht ständig, sonst nervt es sie nur weiterhin und sie machen weiter.

Du könntest Ihnen aufzeigen, dass sie von dem gesparten Geld stattdessen 1-2 Urlaube im Jahr machen könnten (wenn sie viel rauchen).

Und du könntest ihnen die Möglichkeit eines Nikotinpflasters zeigen, um die Sucht in den Griff zu bekommen.

meine beiden Eltern haben 5-10 Jahre min. 1 Schachtel pro Tag geraucht und haben immer noch Angst vor Folgen. Mein Vater hat vor ca. 8 Jahren aufgehört und laut Arzt wieder eine Lunge, als hätte er nie geraucht.

Wenn deine Eltern es nicht abstellen wollen, hast du aber keine Chance.

Also ich glaube wenn deine Eltern da nicht selbst drauf kommen kannst du da wenig gegen tun. Vorwürfe sind aber eher kontraproduktiv.