Meine Eltern rauchen das ganze Haus voll und ich rieche auch nach Tigaretten :((

9 Antworten

Schön doof, sich ein Haus zu kaufen und es dann vollzuqualmen. In 30 Jahren ist es reif abgerissen zu werden! Da spreche ich aus Erfahrunge. Das geht doch bis tief in die Wände rein der Teer, bis tief in den Boden, ins Holz. Sowas geht nie wieder weg. Besuch wird dir bald peinlich sein, weil überall nach dreckiger, modriger, kalter Säuferkneipe riecht. Zumindest man dann ständig lüften, lüften, lüften. Am besten ganzen Tag und ganze Nacht nur noch Fenster offen lassen. Ich würde an deiner Stelle das Jugendamt alarmieren. Kinder vollrauchen ist Körperverletzung. Wollt ihr Kinder alle Krebs bekommen? Besonders für jugendlcihe Haut ist der Rauch nicht gut, löst Akne aus!

Ich kann Dich so gut verstehen. Auch ich bin mit qualmenden Eltern groß geworden. Die haben aber nicht nur im Wohnzimmer, sondern überall geraucht, auch im Auto. Mir war immer total schlecht. Und ich konnte nichts machen! Darum habe ich selber nie angefangen zu rauchen und habe das auch niemals meinen Kindern zugemutet. Von ihnen raucht auch niemand. Ich finde solche verantwortungslose Eltern einfach nur z.K.! Du solltest das Thema wirklich noch einmal zur Sprache bringen und Deine Eltern bitten, sich einen anderen Raucherraum einzurichten. Ansonten bleibt Dir leider nur, das Wohnzimmer konsequent zu meiden.

LeleQueen 
Fragesteller
 07.01.2012, 14:38

hmm, ja sie rauchen auch im Auto :( Überall. Ich finde sogar überall Asche. Haha, nein ich werde glaub ich auch nie damit anfangen!

2

Eine herbe Darstellung, Situation. Sind Kinder in der Nähe, der Umgebung, muss wirklich nicht geraucht werden. Selbst als Raucherin, dies muss wirklich nicht sein. Genau, versuche es über nähere Verwandte, die ein Einfluss, auf Deine lieben Mitmenschen haben. Wenn auch dies nicht hilft, spreche deinen Lehrer an, es gibt auch Schulpsychologen, die hier einschreiten können. Deine Eltern brauchen einen wirksamen Dämpfer.

Ich würde mich, falls du es dir zutraust, einfach mal ans Jugendamt wenden. Die können dir da sicher helfen. Ihr werdet nicht gleich den Eltern weggenommen, aber das Jugendamt kann darauf pochen, dass die Eltern das Rauchen auf draußen verlegen. Das ist da mindeste. Wenn du dich nicht traust, kannst du vielleicht mal einen Vertrauenslehrer darauf ansprechen? Dazu sind sie ja auch da, das sie in solchen Momenten helfen.

LeleQueen 
Fragesteller
 07.01.2012, 12:25

Was ist ein Vertrauenslehrer...?

0
carina007  07.01.2012, 12:25

was bist du denn für ein Stressi den Eltern das Jugendamt auf den Hals zu hetzen?

0
Schnetti  07.01.2012, 12:31
@carina007

@ LeleQueen: Ein Lehrer, dem man von Problemen erzählen kann. Habt ihr sowas nicht?

@carina007: Was willste denn sonst anderes machen? Das ist doch nicht in Ordnung von den Eltern, das ganze Haus vollzuqualmen, wo drei Kinder wohnen. Die atmen das doch ein und vorallem ist es wirklich nicht schön, wenn sie in der Schule schon drauf angesprochen werden bzw. die Lehrer schon fragen stellen...wenn man nicht mit den Eltern reden kann, dann hilft eben nur noch das.

0
garteln  07.01.2012, 12:33
@carina007

@ carina .Ich finde Schnettis Vorschlag richtig. Es ist ohnehin traurig genug, wenn es keine andere Möglichkeit gibt,Eltern ihr verantwortungsloses Verhalten zu verdeutlichen . Sie können sich gemütlich eine Raucherlunge züchten,,wenn es ihnen Spaß macht , aber mit dem Moment,wo sie auch Unschuldige gefährden ,wird es kriminell und bedarf einer jugendamtlichen Behandlung des Falles

0
Schnetti  07.01.2012, 12:37
@garteln

Ich danke dir für deinen Zuspruch, garteln! :) Aber traurig ist es wirklich, dass es manchmal soweit kommen muss...

0
FrauMutter  07.01.2012, 13:15
@Schnetti

Das Jugendamt macht hier sicher nichts! Vor allem, wenn die Sachbearbeiter selber qualmen wie ein Schornstein! Das selbe gilt für einen Lehrer. Vertrauen hin oder her!

0
Schnetti  07.01.2012, 13:52
@FrauMutter

Das bezweifle ich, dass da niemand was macht. Das Jugendamt kommt doch bei jedem kleinen Mist angestürmt...da werden se auch bei sowas mal was machen.

0

Ich hatte in der Grundschule einen Freund, dessen Eltern waren Kettenraucher. Ihn zu besuchen war die Hölle, weil die Eltern sich eine Kippe nach der anderen angesteckt haben. Meine Mutter verbot mir nach einiger Zeit hinzugehen.

Meine Empfehlung wäre, vielleicht mal zum Jugendamt zu gehen und fragen, wenn dir keiner zuhört. Für mich ist das schon fast Vernachlässigung und sehr fahrlässig!

FrauMutter  07.01.2012, 13:14

Ich würde das sogar schon als Körperverletzung sehen!

0
00Philipp00  21.07.2013, 20:53

Mein Vater und mein Bruder sowie die meisten meiner Freunde sind auch starke Raucher, auch im Auto. Ich finde das gar nicht mal so schlecht, so wird die Lunge schon früh daran gewöhnt. Als ich das erstemal selbst geraucht habe, musste ich weder husten noch ist mir schlecht geworden xD Bin jetzt 17 und rauche auch etwa 1 Schachtel am Tag. Ich finde das Gefühl jedesmal so geil wenn der Rauch in die Lunge zieht^^

0