Nicorette Spray ja oder nein?

5 Antworten

Überteuerter Mist. Ich finde das diese Nicorettezeug egal ob spray , Kaugummi oder Pflaster nicht helfen.
Mein Weg ging über die E Zigarette. Da konnte ich das Nikotin nach und nach reduzieren und durch das dampfen die psychische Abhängigkeit noch handhaben.

Bekannte die auch versuchten aufzuhören mit diesem Spray und co haben auch eher die Erfahrung gemacht das es Müll ist.

NurIchMehrNicht 
Fragesteller
 08.01.2020, 09:00

E-kippe .... Da qualmt man ja trotzdem weiter und ist genauso voller Chemie

0
Caila  08.01.2020, 09:09
@NurIchMehrNicht

Nein. Ich möchte nicht behaupten das es gesund ist. aber viel gesünder als die Zigarette definitiv da sie viele Schadstoffe die man durch die Zigarette aufnimmt gar nicht enthält.

Glaub mal ich war auch sehr skeptisch aber als ich gewechselt habe, aber habe ich mich sehr schnell fitter gefühlt, konnte besser atmen und hatte trotzdem kein Verlangen nach einer Zigarette da ich das mit der Dampfe kompensieren konnte.
Und irgendwann hatte ich auch kein Nikotin mehr drinnen und heute dampfe ich nur noch gelegentliche. Kippen habe ich seit dem nie mehr angerührt.

Und um zu sehen ob das wirklich was bringt habe ich mich ärztlich dabei begleiten lassen. Mein gesundheitszustand hat sich sichtlich immer weiter verbessert.

Überlege mal was du bei der Dampfe einatmest....Wasser...Aromen...Nikotin...viel mehr ist es nicht, auch wenn diese Aufzählung recht grob gehalten ist. Und dann vergleich mal mit dem ganzen Zeug was in einer Zigarette drinnen ist.

4
Kitharea  08.01.2020, 10:30
@NurIchMehrNicht

https://vd-eh.de/material/daten-fakten-zur-e-zigarette/aktueller-stand-der-studien/

Das ist zwar auf den 1. Blick sehr polemisches Material - allerdings findet man unter Downloads/Material auch Querverweise und direkte Links zu den Studien und Veröffentlichungen. Ansonsten ist das Ganze inzwischen auch recht schnell ergoogelt. Seit die Engländer sich dieses Themas angenommen haben, ist quasi sichergestellt, dass E-Zigarettenkonsum 95% weniger schädlich ist als der von herkömmlichen Zigaretten. Die Studie dazu liegt im Originaltext ebenfalls im Netz vor.

1

Kaugummi, da besser dosierbar und geschmacklich erträglich. Das Spray hilft zwar gegen den akuten Jieper, ist aber geschmacklich bzw. im Mundraum unerträglich, hilft aber gut gegen Blattläuse :-)

Das Kaugummi beist man an und parkt es in einer Wangentasche, bei aufkommenden Jieper beist man wieder 2-3x drauf.

Ich habe nur die Pflaster verwendet und fand die durchaus hilfreich.

NurIchMehrNicht 
Fragesteller
 08.01.2020, 08:29

Und was hast du in der Raucherpause in der hand gehabt?....wie hat sich das angefühlt im Kopf ?

0
Havenari  08.01.2020, 10:06
@NurIchMehrNicht

Wenn man nicht raucht, macht man auch keine Raucherpause^^

Der Trick bei den Pflastern ist ja, dass man seine Sucht befriedigt, ohne etwas in der Hand zu haben. Man kann sich so die Rituale abgewöhnen, die sich mit der Zeit eingeschliffen haben (Kaffee -> Kippe anzünden, auf den Bus warten -> Kippe anzünden, nach dem Sex -> Kippe anzünden usw.). Erst wenn man sich den ganzen Quatsch abgewöhnt hat, fährt man langsam die Giftdosis runter.

1

Die Rückfallquote von Rauchern bei Verwendung von Nikotinersatzpräparaten liegt bei 97%. Ebenso hoch wie der Versuch "einfach nicht mehr zu rauchen" - also kalter Entzug. Das Einzige was bis jetzt nachweislich lt. inzwischen diverser Studien eine niedrigere Rückfallquote hat ist der Umstieg auf E-Zigarette. Da liegt die Rückfallquote bei um die 65%. Ergo: Nein.

Das ist nur angezeigt, wenn du wirklich aufhören willst und viel rauchst.

Ich habe 50-60 Zigaretten geraucht und so aufgehört.

Hat mir nicht geschadet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NurIchMehrNicht 
Fragesteller
 08.01.2020, 09:44

Soviel quarz ich nicht. So 10-15 ist schon drin. Aber 50 bis 60 kippen macht ja grob 3 pro Stunde....da warst ja nur am qualmen. Über wieviel Jahre ging das?

0