Mit langjährigem Hobby aufhören?

2 Antworten

Hallo!

Du könntest es so machen, dass du dich mal nach einem anderen Hobby umschaust und es ausprobierst, wenn du etwas gefunden hast, was dich interessiert.

Du könntest die beiden Hobbys parallel machen und dann einfach mal darüber nachdenken.

Und deine Eltern sollten dich nicht zwingen etwas zu tun, was dir keinen Spaß mehr macht oder du die Motivation verloren hast. Gerade im Ehrenamt ist das (finde ich) nicht der richtige Weg, da es dort sehr um Engagement geht.

Ich denke, dass du es einfach ausprobieren solltest und deine aktuellen Gefühle und Gedanken dazu können sich ja auch ändern und das ist okay.

Ich habe auch gerade erst angefangen mich von einem solchen Hobby zu distanzieren. Wenn du dich nochmal darüber austauschen möchtest, kannst du mir gerne privat nochmal schreiben.

Viele Grüße und viel Erfolg dabei!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
justjo366
Fragesteller

Danke! Ich habe mich schon nach neuen Hobbys umgeschaut und habe meinen Eltern auch schon vorgeschlagen damit anzufangen. Sie fanden die Idee nicht gut (liegt vllt daran, dass die Trainingszeiten zur gleichen Zeit sind wie mein Schwimmtraining, ups). Ich habe halt auch extrem Angst, dass es vllt die falsche Entscheidung sein könnte, aufzuhören, und dass ich es letztendlich bereuen könnte. Danke für deine Antwort! :)

BenniTrans  15.09.2023, 17:51
@justjo366

Das kann ich total verstehen. Mir ging und geht es auch so. Vielleicht brauchst du auch einfach noch etwas Zeit, um dir darüber genügend Gedanken zu machen, sodass du deine Entscheidung nicht bereuen wirst. :)

Streich mal deine Eltern aus der Gleichung. Wir haben 2023, nicht 1823. Das moralische Weitervererben von Berufen und Tätigkeiten ist total out. Du hast jetzt keine Lust mehr. Das geht voll in ordn6ng. Irgendwann mal in 10,20 Jahren hast du sie vielleicht wieder. Das einzige, was ich problematisch fände, wäre, dass du ohne Training alle Nase lang mal auf dem Turmsitzen willst. Ich hoffe, dass du trotzdem noch abundzu mal trainierst für die Rettung. Ich wprde das im Verein glasklar kommunizieren. Sag denen, dass du nicht mehr leistungmäss7g schwimmen willst, aber dich noch für den Verein engagieren willst. Das ist absolut legitim. Die alten dort haben auch irgendwann damit aufgehört.