Wie Mutter überreden, mit Hobby aufzuhören?

kugel  16.11.2021, 13:13

Das wievielte Hobby ist das jetzt?

KitKat152
Fragesteller

Gerade habe ich 2 Hobbys. Früher war ich noch im Turnen. Und das war auch schon eine schwere Geburt, bis ich damit aufhören durfte

NolaAmelie  16.11.2021, 13:24

Würde es dir spass machen wenn du vorwärts kommst? Ich habe mal einen Klettertechnik- Kurs besucht das war sehr gut.

KitKat152
Fragesteller

Inwiefern vorwärts?

NolaAmelie  16.11.2021, 14:11

was für ein Schwierigkeitsgrad kletterst du denn momentan? Ich kam mit dem damaligen Technik und Taktik Kurs von 4c auf fünf c manchmal sogar 6a geschafft. Bringt also wirklich was

KitKat152
Fragesteller

Okay. Ich kletter meistens so 4 oder 5. Aber mir macht das Klettern auch einfach überhaupt keinen Spaß mehr

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Verständnis liegt auf beiden Seiten. Nur mit Widerwillen einem Hobby nachzugehen, kann ja nicht das Ziel einer Freizeitbeschäftigung sein. Diese müsste Freude bereiten und angenehme Abwechslung in den Schulalltag bringen.

Es ist allerdings nicht selbstverständlich, dass du Verschiedenes ausprobieren darfst.

Andererseits hat deine Mutter möglicherweise einen anderen Blickwinkel. Im Laufe deines Lebens wirst du noch oft in Situationen geraten, wo du auch in Schwierigkeiten ein gewisses Durchhaltevermögen zeigen musst.

Setzt euch nochmal in Ruhe zusammen. Vielleicht findet ihr gemeinsam einen Kompromiss.

Ein Gespräch mit dem Schulsozialarbeiter ist überhaupt nicht peinlich. Wenn du deine Mutter nicht überzeugen kannst, ist dies auch eine Möglichkeit.

KitKat152
Fragesteller

Danke. Ich habe es gerade nochmal versucht - Sinnlos!

Das endet jedesmal in einem Streit, bei dem wir uns am Ende anfauchen... Ich rede vielleicht wirklich mal mit dem Schulsozialarbeiter. Schaden kann es auf keinen Fall. Es ist nur etwas peinlich, weil ich gefühlt schon in jeder 2. Pause mit ihm rede...

fidelia535  17.11.2021, 13:54

Herzlichen Dank für deinen Stern!

Bei mir ist es genau so, ich habe seit einem Jahr keinen Spaß mehr am Klavierspielen, ich habe aber auch noch 3 andere Hobbies und meine Mutter möchte nicht dass ich mit Klavier aufhöre, weil es immer gut ist, musikalisch zu sein. Was mir hilft, ist Motivation. Die hole ich mir z.b., indem ich mir musikstücke raus suche die sehr viel Spaß machen, oder mir motivationsvideos anschaut. Das kann dir vielleicht auch helfen. Außerdem finde ich dass du mit momentan zwei Hobbys und früher noch einem nicht sehr viele Hobbys hast und die Aussage deiner Mutter somit unbegründet ist.

KitKat152
Fragesteller

Ja. Finde ich auch. Allerdings kann man mit der darüber NICHT reden!

Wenn dir das Hobby keinen Spaß macht, macht es für deine Mutter keinen Sinn da Geld für auszugeben.

Meine Tochter ist auch so. Sie wollte Gitarre lernen, ich habe sie gelassen. Als sie alles gelernt hatte,und nur noch hätte spielen müssen um es zu verinnerlichen, hatte sie keinen Bock mehr. Ebenso mit Geige. Von meinen Eltern vollgelabert worden, so dass sie sich eine Geige zum Geburtstag "gewünscht" hatte. Ich habe aber gemerkt, dass sie nie von alleine gespielt hat. Ich musste immer sagen, sie soll üben. Zum Glück habe ich sie vor dem Kauf gefragt, ob sie das denn wirklich will. Das hat mir 300 euro gespart. Der Geigenunterricht war schon teuer genug.

Wenn du also nicht willst, dann sag es ehrlich deiner Mutter. Es lohnt sich auch für sie nicht dich zu zwingen. Es ist enttäuschend, gerade weil man auch als Mutter möchte, dass das Kind mal was durchzieht. Aber wenn es damit nicht Glücklich ist, wird man es als Mutter auch nicht.

Jetzt will meine Tochter übrigends das gleiche Hobby machen, wie mein Mann und ich. Bogenschießen. Aber den Bogen musste sie sich selbst kaufen, weil ich es nicht mehr einsehe mein Geld für ein Hobby für sie rauszuwerfen, was sie eh nur 3x macht und dann merkt, dass es eben nicht so einfach ist, wie es aussieht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durch das Leben und sammeln von Erfahrung
KitKat152
Fragesteller

Danke! Nur leider nimmt sie mich nie wirklich ernst, wenn ich sage, es macht mir kein Spaß. Ich soll mich dann einfach nicht so anstellen. Das ist ihr Sicht der Dinge. Und mit ihr zu diskutieren ist auch sinnlos...

ShadyAngel90  16.11.2021, 13:38
@KitKat152

Das ist es mit Müttern doch immer. Gerade wenn man als Kind in der Pubertät ist ^^. Ich kenne das, ich war auch mal Kind. Noch heute ist es manchmal schwer mit meiner Mutter zu diskutieren. ;) Wie alt bist du denn? Wenn du nicht mit deiner Mutter reden kannst, dann rede mit dem "Hobbybetreiber", dass du eben keinen Spaß mehr daran hast, deine Mutter aber nicht mit sich reden lassen will. Vielleicht redet er/sie dann mit ihr. Wäre jetzt mein Vorschlag.

KitKat152
Fragesteller
@ShadyAngel90

Okay, danke. Das versuche ich mal. Ich bin übrigens (noch) 12 :)

ShadyAngel90  16.11.2021, 13:54
@KitKat152

Ja 12, da ist man in dem Alter, wo die Eltern plötzlich komisch werden. xD Wie gesagt, meine Tochter ist 11. Das ist normal und sei nicht so arg sauer auf deine Mama. Sie will dich nur zu einem guten, starken Menschen erziehen. Wenn man Erwachsen ist braucht man ein dickes Fell und muss oft Dinge tun, die man garnicht will. Sie versucht dir das nur beizubringen. Sie muss es dir beibringen, auch wenn keine Mutter das wirklich will.

Der Schulsozialarbeiter kann dir da echt weiterhelfen! Bin auch mal hingegangen, dachte es ist peinlich aber ist es garnicht. Der hilft dir echt weiter. Der kann dann auch mit deiner Mutter reden wenn willst.

KitKat152
Fragesteller

Okay. Ich war bis jetzt nur immer wegen etwas ernsteren Sachen bei ihm (SvV, riesen Mädchen Gezicke und Rechtsstreit meiner Eltern). Deswegen war ich mir nicht sicher, ob das nicht eine etwas kleine Sache ist...

Danke

Sag ihr einfach die Wahrheit, sie will bestimmt nicht ihr Geld für etwas verschwenden was dir garkeinen Spaß macht.

KitKat152
Fragesteller

Doch, will sie. Der Jahrenbeitrag ist leider billig und sie ist stur wie ein Esel...

Alicebumst  16.11.2021, 13:17
@KitKat152

Hast du versucht dich an deinen Trainer zu wenden? Ich denke wenn er deine mutter darauf anspricht wird es ihr peinlich genug sein dich gedrillt zu haben dass sie dich schnellstens abmeldet

KitKat152
Fragesteller
@Alicebumst

Das will ich irgendwie auch nicht. Die Trainer finde ich voll nett, habe nur mit anderen Jugendlichen dort nicht "so" viel Kontakt. Deswegen wäre es mir iwie etwas peinlich, zu ihm zu gehen

Alicebumst  16.11.2021, 13:20
@KitKat152

Ja aber wenn es dir peinlich ist kommst du da nicht raus. Überlege dir vielleicht wie wichtig es dir ist dort aufzuhören