Kann meine Mutter mich zu einem Hobby "zwingen"?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast schon recht..Wenn einem ein Hobby keinen Spaß mehr macht,sollte man sich nicht mit ihm mehr oder weniger gequält auseinandersetzen.Nun ist es ja so,daß man eine neue Lieblingsbeschäftigung nicht auf Knopfdruck finden kann.Wenn du in Zukunft durch das Beenden mit deinem Kampfsport mehr Zeit zur Verfügung hast,wird sich nach einiger Zeit von ganz alleine ein neues Faible herauskristallisieren.das dir Freude macht.Deine Mutter scheint zu fürchten,daß wenn sie dich nicht mit einer fixen Freizeitbeschäftigung "gut versorgt weiß", du irgendwohin abrutschen könntest.Also hat sie,meiner Meinung nach,nicht sehr viel Vertrauen zu ihrem Sohn.Eine neue,interessante Beschäftigung ,r die dudir ganz alleine aussuchen sollst wirst du nicht als lästige Pflicht empfinden ,sondern wirst es gerne machen,selbst wenn es dich zeitlich etwas binden sollte. Wünsch dir einen schönen Tag

garteln  02.04.2012, 06:45

♥lichen Dank für dein ★chen

Hallo erstmal!!! Bei meiner schwester war das lange Zeit genauso mit Handball meine mama hat gesagt das sie sich ein anderes Hobby suchen soll/muss......

lösung:sie hat meiner mum den grund warum/wieso sie aufhören will (schule) und haben den kompromiss gefunden dass sie ab und zu mit ihrer Freundinn joggen geht

lg. LaraLikeHorses

Dann such dir ein neues Hobby, wenn deine Mutter das so will. Wahrscheinlich hat sie Angst, dass du nur noch zu Hause rumhängst. Wie wäre es mit einem Instrument? (Gitarre, Keyboard...) Das kann auch Spaß machen und ist ein Hobby, was man auch zu Hause ausüben kann. Ich hab mir zb. selbst Keyboard spielen beigebracht. Wenn dir Kampfsport keinen Spaß mehr macht solltest du auch damit aufhören dürfen. Ich kenne das Gefühl sich irgendwo hinquälen zu müssen obwohl man es freiwillig macht.

Ich kann dir zwar nicht weiter helfen, habe aber ein ähnliches Problem.

Als ich klein war meldete meine mutter mich beim Posaunenchor an. Jetzt habe ich auch keine Lust mehr und will lieber ein Kampfsport machen ;DDD

Naja und meiner Mutter fehlt da leider jedes Verständnis. -.-

Hmm aber du könntest ja vielleicht Gitarre oder ähnliches lernen - ohne Proben in einer Band. nur eine viertel bis halbe stunde täglich. Das müsstest du dann nicht viel von deiner Freizeit einbüßen :)

Dummie42  28.07.2011, 13:53

Also das ist ja wohl was ganz anderes. Jemanden dazu zu zwingen ein Instrument zu lernen, das der nicht lernen will, und ihm dafür die gewünschte sportliche Betätigung vorzuenthalten, grenzt an Folter. Dafür sorgen zu wollen, dass jemand einen gesunden sportlichen Ausgleich zur pupertistischen Rumhängerei betreibt, ist hingegen sehr verantwortungsbewusst.

Schade, dass dir der Kampfsport keinen Spaß mehr macht. Ist bestimmt ein prima Ausgleich zur Schule, lenkt von Trauer & Schmerz ab und hilft auch diese zu überwinden, guter Abbau von Aggressionen und natürlich bist du sicher im Vorteil nachts auf einsamen Straßen. Geh mit mehr Freude und Elan an die Sache und falls du dir wirklich sicher bist, dass es dir keinen Spaß macht, solltest du aufhören. Es hält dich auch immerhin fit und gesund. Jedenfalls, solltest du dich, evtll. mit deiner Mutter zsm., bemühen ein neues Hobby zufinden. Denn es tut sicher gut. Lg