Meine Eltern zwingen mich ein Hobby auszuüben?

PeterP58  17.02.2023, 15:57

welches hobby? o_O

6 Antworten

Das 'Hobby' selbst nennst du nicht, so sehr hasst du es. So kann ich nur etwas allgemein dazu sagen.

Es gibt bei jedem Menschen Stärken und Schwächen. Man wählt natürlich lieber die Stärken, um damit zu glänzen, wo es leicht fällt, klar. Macht jeder!

FAST jeder: es gibt eine andere Sichtweise, wo genau die Fähigkeiten gefördert werden, bei denen man NICHT automatisch glänzt, die man nicht mag, wo man sich schlecht fühlt - im Vergleich zu anderen!

Es geht immer nur um den Vergleich, und das ist schade, denn ohne ihn wäre man freier, könnte experimentieren und es so doch weiterzukommen, weil man anfängt, etwas Positives darin zu erkennen.

Wenn man in so einem ungeliebten Fach, (du nennst es Hobby) dranbleibt und die Leistung sich allmählich verbessert, gibt es nach entsprechender Übung einen Moment, in dem sich im Kopf ein Umschwung anbahnt: plötzlich fängt man an, an sich zu glauben, weil man etwas verstanden, gekonnt und überwunden hat, das nur mit Geduld geht. Und mit Vertrauen, Selbstvertrauen.

Wenn du es selbst noch nicht hattest, haben dir deine Eltern dieses Vertrauen geschenkt, geliehen sozusagen, bis du selbst soweit bist, diese Erfahrung zu machen.

Wenn es dann soweit ist, stellt sich im Gehirn ein Hochgefühl ein, das wie eine Droge wirkt! Alles sieht anders aus, die Unlust ist vergessen! ☆Da hinzukommen lohnt sich!☆

Manche beißen sich allein durch im Leben und schaffen solch ein Ziel auch ohne Zureden und Hilfe von zuhause.

Andere schaffen es, gerade weil sie unterstützt und motiviert werden von Menschen, die sie lieben und an sie glauben. Hauptsache, geschafft. ◇♡◇ Etwas von hohem Schwierigkeitsgrad zu schaffen, ist weit mehr wert als etwas, das einem einfach so zufällt.

◇♧◇

Jetzt denk bitte mal nach. Magst du die guten Seiten, die das Hobby für dich hat, gern mal aufschreiben? Vieles wird einem oft erst später im Leben klar, wie wichtig es für die Entwicklung war! Du brauchst vielleicht nur noch ein kleines bisschen durchzuhalten, bis du es erkennst!

Auf welcher Seite möchtest du stehen? Lieber noch stur dranbleiben, nicht schwänzen und das Positive aufschreiben?

Das wünsche ich dir! ◇♡◇

zetra  17.02.2023, 21:18

Ein Hobby unter Zwang ist kein Hobby, es ist Terror.

Hat diese "Hobby" auch etwas mit Sport zu tun?

Dann sprich mal mit Deinem Trainer, dass er mit Deinen Eltern sprechen soll.

Deine Eltern sind zwar sicher nicht dumm, ich denke ihnen geht es darum etwas durchzuziehen. Wenn man aber so wie Du gar keinen Spaß daran hat, dann macht es keinen Sinn an genau diesem "Hobby" festzuhalten.

Würden sie für sich selbst auch nicht, wenn ihnen z.B. die Arbeitsstelle und Arbeit nicht gefällt. Man sucht sich zwar grundsätzlich eine neue Arbeit, aber eben eine andere oder bei einem anderen AG. Frag sie mal, bzw. argumentiere diesbezüglich.

Ideaseich908
Fragesteller

Das Hobby ist schwimmen.

Bertha2701  17.02.2023, 15:58
@Ideaseich908

Ansich ist ja schwimmen super, aber Dir gefällt es nun mal nicht. Was würdest denn Du gern machen?

Ersteinmal redest du am besten mit deinen Trainern etc. Und erklärst ihnen die situation.

Und dann gehst du in zukunft hin. Nimmst dir n buch oder sonstwas mit. Und setzt dich da auf die bank und machst dein eigenes ding. Ohne möglichst die anderen teilnehmer zu stören.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Kinder.

Erstens: Fange ein neues zusätzliches Hobby an, z.B. Kampfsport. Zweitens: Sprich mit deinem Schwimm-Trainer, er soll deinen Eltern sagen, du wärst zu untalentiert um beim Schwimmen jemals etwas gewinnen zu können.

Es verweigern. Mit deinem Ansprechpartner bei diesem Hobby darüber sprechen. Deinen Eltern Alternativen vorschlagen. Im schlimmsten Falle einfach ständig schwänzen. Haha.

Ideaseich908
Fragesteller

Meine Eltern erlauben nix anderes, sie finden andere Sportarten agressiv.