Dürfen Eltern mich zum Hobby zwingen?

Waldi2007  26.09.2023, 15:05

Wie alt bist Du?

Laliilolu
Fragesteller

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da Du erst 14 bist, het Deine Mutter das Aufenthaltsbestimmungsrecht, d.h. sie darf Dir vorschreiben, wann Du wo zu sein hast.

Die Frage ist nur, ob es Sinn macht, Dich zu etwas zu zwingen, was Du eigentlich gar nicht mehr tun möchtest. Ein Hobby sollte Spaß machen - ansonsten wäre dies ein Widerspruch in sich!

Ich glaube, Du kommst nur dann aus dieser Nummer wieder 'raus, wenn Du Deiner Mutter eine Alternative anbietest. Da sie Wert darauf legt, daß Du Dich bewegst und "auch mal aus dem Bett kommst", könntest Du Dir einen Sportverein aussuchen - z.B, Fußball, Basketball, Turnen, etc...

Und erzähle ihr beitte endlich mal vonm Streß, den Du in der Schule hast - falls nicht bereits geschehen.

Also zwingen darf sie dich zu nichts. Du kannst ja was anderes machen... vielleicht Badminton spielen, Tennis, Basketball, Schwimmen oder sowas. Es muss ja nicht immer ein Verein sein aber so bisschen Bewegung in der Woche schadet nicht. Du könntest auch ins Fitness gehen oder mal abgesehen vom Sport ein ganz anderes Hobby besuchen.

Als Kind war ich im Chor, Kinderturnen, Tanzen und hatte Blockflötenunterricht. Später wollte ich ganz andere Sachen machen und meine Eltern haben mich einfach machen lassen. Ist ja deine Entscheidung...

Was man in seiner Freizeit macht, also ein Hobby, sollte einem Spaß machen und keine Belastung darstellen.

Sport bedeutet Bewegung, klar. Aber: Es gibt viele Sportarten, die man betreiben kann.

Warum ist deine Mutter denn so für das Tanzen? Meint sie, dass du es mit dem Tanzen weit bringen kannst, vielleicht Profitänzerin werden kannst? Falls ja: nicht jeder wird das, auch wenn es gut aussieht. Bei guten Schulnoten hast du am meisten in der Hand! Das kann dir keiner nehmen!

Laliilolu
Fragesteller

Ne,sie will einfach, das ich mich bewege/zu dick werde

Schlag ihr eine alternative vor, statt Tanzen.

Deine Mama, zahlt zwar die Stunden fürs Tanzen aber zwingen kann sie dich nicht.

Ich würde nochmal versuchen mit ihr in einem ruhigen Gespräch dein Anliegen mit ihr zu besprechen. Und eine alternative vorschlagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das ist meine Meinung!

Genau das sagen, was du hier geschrieben hast. Du hast Stress in der Schule, du möchtest lieber für die Schule konzentrieren. Und würdest daher das Tanzen erstmals aufhören. Schule geht hier immer vor egal was man Privat macht. Versuch es ihr zu erklären, dann weißt du was sie danach sagt.

NinaNicole7010  26.09.2023, 15:12

Ich kenne es auch so: "Schule geht hier immer vor egal was man Privat macht."