Eltern zu Hobby überreden, wie?

5 Antworten

Kann schon verstehen, wenn es eine halbe Stunde mit Auto weg ist, dass deine Eltern dich nicht andauernd hin und herfahren wollen.

Wenn es dir jedoch so am Herzen liegt , dann überzeuge sie, indem du vielleicht anbietest mit Fahrrad oder Bus/Bahn hinzufahren.

Ansonsten ein Gespräch mit deinen Eltern wie ernst es dir ist.

Jedoch musst Du dir wirklich auch sicher sein, dass du das machen möchtest und das es eben nicht nur eine Phase ist.

Lg

verreisterNutzer  24.03.2021, 17:12

Das problem ist, dass ich hier ein bisschen blöd wohne und wenn ich mit bahn fahren würde, müsste ich erst einmal eine stunde in die stadt mit bus fahren und dann knapp eine stunde mit bahn. Das würde meine mutter niemals erlauben. Ausserdem müssen wir fast überall von zuhause aus 20-40 min hinfahren :/

Gomberi123  24.03.2021, 17:13
@verreisterNutzer

Das hört sich jetzt vielleicht böse an aber wenn du das wirklich so sehr möchtest sollte das keine Hürde sein. Es ist immerhin dann Dein Hobby. Dann muss man eben längere Fahrzeiten mit Fahrrad etc. in Kauf nehmen.Du könntest deine Mutter auch so zeigen, dass du es wirklich möchtest und ihr vielleicht anbieten es einfach mal zu versuch

Ich wollte mit 12 anfangen aber weils zu weit weg war, durfte ich nicht. Mit 15 war meine Mutter zwar immer noch nicht begeistert aber ich hab dann einfach gesagt dass ich das jetzt mache und dann E-Mails an die Vereine geschrieben und halt alles alleine organisiert, dann war’s okay.

Dann war ich im ersten Verein und da hat mich meine Mutter immer gefahren weil keine Bahn und kein Bus gefahren sind, mit dem Auto haben wir ne Stunde gebraucht.

Dann hab ich den Verein gewechselt. Jetzt fährt mich meine Mutter immer 10-20 Minuten in die Stadt und von dort aus fahr ich dann ne Stunde mit dem Bus, dann nochmal 15 Minuten Straßenbahn. Meine Mutter fährt mich aber auch öfter ganz.

Vielleicht kannst du mit deiner Mutter ausmachen, dass sie dich nur zu einem bestimmten Punkt fährt, der nicht so weit weg ist, falls es dann von dem Punkt aus besser mit den öffentlichen Verkehrsmittel klappt?

verreisterNutzer  12.04.2021, 14:27

danke für den tipp. Wie klappt das bei dir denn so mit 15? Kann man so "spät" noch anfangen?^^

Girly567  13.04.2021, 02:35
@verreisterNutzer

Du kannst immer anfangen! Kenne eine die ist 60 und macht noch ihre Sprünge xd bin mittlerweile 17 und bin Jugendbetreuerin im Verein, helfe die Kindergruppe zu trainieren und übe grade an Doppelsprüngen (weiß nicht in wie weit dir das schon was sagt). Man kann auch wenn man so „spät“ anfängt noch einige Sachen erreichen :) Kommt aber auch auf den Verein an, mein Verein legt viel Wert auf Breitensport bzw. bietet eigentlich nur Breitensport an weil wir kein Dach über der Eisfläche haben und deshalb für Leistungssport die Trainingbedingungen zu schlecht sind. Dadurch haben wir „Hobbyleute“ halt aber sehr viel Training und können deshalb auch mehr in kürzerer Zeit erreichen. Kommt dann auch drauf an, ob du zusätzlich im Verein Trockentraining hast (also Sprünge auf Turnschuhen, Kraft, Ausdauer, Koordination, Dehnen...) und/oder auch Ballett angeboten wird, wenn man neben dem Eis zusätzlich übt, lernt man dann auf dem Eis auch schneller

Ballet1Girl  03.10.2023, 06:17

Hey ist vielleicht bisschen spät aber wie oft fährst du dann pro Woche zum Training ? Das scheint ja ein riesiger Aufwand zu sein. Ich bin halt immer angewiesen das meine Eltern mich bringen weil ich kein Geld für Zug immer habe und so :/

Girly567  12.10.2023, 02:43
@Ballet1Girl

Als ich noch keinen Führerschein hatte, bin ich im Winter 3-4 Mal zum Training gefahren, das waren immer ca. 1,5-2 Stunden insgesamte Fahrt (einfache Strecke). Seit ich einen Führerschein habe, waren das immer noch im Winter 3-4 Mal, da lag die Strecke (einfache Fahrt) aber bei ungefähr 50 Minuten.

Ich bin immer mit meinem Monatsticket von der Schule gefahren, vielleicht hast du ja sowas? Momentan gibt es ja auch das 49€ Ticket, das ist praktisch wenn sich z.B. verschiedene Verkehrsbunde überlappen und das eine Ticket im anderen Bereich nicht gilt. Aber ein 49€ Ticket benötigst du gar nicht - da gibt es für Schüler, die in einem kleinen Bereich fahren, bessere Tickets.

Besteht die Möglichkeit einer Fahrgemeinschaft oder mit den Öffentlichen zu fahren?

Ich kann verstehen, dass deine Eltern 1,5-2h nicht regelmäßig rumgammeln wollen.

Überreden ist übrigens immer eine schlechte Idee... das heißt so lange nerven, bis der andere nachgibt... oder die Schotten ganz dicht macht. Überzeugen mit Argumenten ist da eher gefragt.

verreisterNutzer  24.03.2021, 17:31

Öffentlich wärs wohl möglich aber die würden mir das niemals erlauben. :/

EmmaLyne  24.03.2021, 17:42
@verreisterNutzer

Naja, wenn du das machen willst, dann suche passende Verbindungen schon mal heraus. Oder - wie schon geschrieben - suche dir eine Fahrgemeinschaft... wenn du vielleicht nicht alleine unterwegs bist, tun sich deine Eltern da leichter. Kommt natürlich auch auf die Gegenden da an, wo ihr da durch und hin müsst.

Einfach mal mit den Eltern unter 6 Augen reden und ihnen erklären, warum du das unbedingt möchtest :)

Du kannst nach Corona auch einfach zum Publikumslauf gehen. Für eine Karriere ist es eh zu spät, außer du bringst schon Ballett-Erfahrung mit.

Ich habe mir Schlittschuhlaufen selbst beigebracht und man kann sich vieles abschauen. Wahrscheinlich findet man mittlerweile sogar bei YT entsprechende Tutorials :)

Zum Thema Gefahr: Man kann auch an der Bordsteinkante verunglücken.

verreisterNutzer  24.03.2021, 17:11

Ja, ich möchte das eher nur so als hobby machen um in bewegung zu bleiben ^^ würde aber auch gerne ein paar leichte sprünge üben und ich denke da bräuchte ich einen lehrer für denn ich kann mich kaum auf eis halten.. ausserdem wenn ich einmal in dieser eishalle da bin (wenn eislaufen für alle ist) ist es unendlich voll da

GutenTag2019  24.03.2021, 20:03
@verreisterNutzer

Du kannst dich kaum auf dem Eis halten, träumst aber von Sprüngen? Du kannst mit Rollerblades üben! Und vielleicht suchst du dir mal im nächsten Winter eine Eisfläche und übst dort erstmal für dich alleine? Wir haben Corona, im Moment ist eh alles zu und dann kommt der Sommer.

Ich kann deine Eltern verstehen, dass sie auf diesen Zug nicht mit Begeisterung aufspringen.

Deinen Eltern geht es um Bewegung. Such dir bei YT ein Workout raus und zieh das regelmäßig durch. Beweise, dass du an etwas dranbleibst.