Frage von DunkelElfe3344, 92

Dürfen/Können Eltern einen zwingen, einen Beruf auszuüben den man nicht will?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SaarGirl, 41

Mein Dad würde jetzt sagen: "Zwingen kann ich dich nicht, aber ich mach dir ein Angebot, dass du nicht ablehnen kannst"! :D

Zwingen kann, und darf man dich nicht. Aber die meisten Eltern haben ja so ihre Methoden, zu erreichen, was sie von ihren Kindern wollen.

Ablehnung, eine andere Meinung, ungewünschte Entscheidungen, sind natürlich immer mit Konsequenzen verbunden.

Antwort
von herakles3000, 31

1 Das dürfen sie nicht aber es gibt welche die das dennoch versuchen und dan -mus man dagegen vorgehen zb mit dem Jugendamt den dann können sie niemanden mehr zwingen einen bestimmten Beruf zu machen.!

Antwort
von DerHans, 50

Deine Eltern können dich selbstverständlich BERATEN.

Wenn du etwas total unrealistisches machen willst, können sie dich davon abzuhalten VERSUCHEN

Antwort
von Wakeup67, 16

Zwingen wäre nicht der richtige Weg. Wirklich erfolgreich wird man im Beruf nur, wenn man ihn liebt. Beruf kommt schließlich von Berufung.

Ich meine als Elternteil aber zu wissen, welche Talente und Fähigkeiten mein Kind hat. Wenn es in Mathe eine Niete ist, werde ich es bestimmt  nicht überzeugen, sich beim Finanzamt zu bewerben. Aber in eine gewisse Richtung kann ich es dennoch lenken. Und zwar idealerweise so, dass es einen Beruf ergreift, von dem man später auch leben kann. Sollte sich ein hochtalentierter und technisch begabter Sohn dazu entschließen, Zehnageldesigner zu werden, würde ich tatsächlich beratend eingreifen und versuchen, ihm Alternativen schmackhaft zu machen. Zur Not würde ich die finanzielle Unterstützung auf das absolute Minimum herunter fahren.  Und doch fürchte ich, dass Zwang nichts bringt. 

Antwort
von BlueFoxy, 36

Das können und dürfen die nicht. Das ist allein deine entscheidung was du machen willst. Ich habe eine Ausbildungsstelle und bin unglücklich... habe damals auf meine Eltern gehört... Sei nicht so dumm wie ich und mach das was du für richtug hälst im leben.

Antwort
von THEMAN2198, 44

nein das würde gegen das gesetz verstoßen sie können dich hoechstens versuchen zu uebereden oder dir wenn dus nicht machst andere sachen verweigern solange du noch bei ihnen wohnst

Kommentar von Wakeup67 ,

Bitte mal das Gesetz nennen, auf das du dich da beziehst ❓

Antwort
von Sillexyx, 45

Nein, dir kann keiner was aufzwingen. 

Antwort
von Kandahar, 24

Nein, das ist alleine deine Entscheidung.

Antwort
von hydrahydra, 43

Nein, natürlich nicht.

Antwort
von michele1450, 28

Einfach nur Nein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community