Hobby macht keinen Spaß mehr?

ronnyarmin  31.08.2021, 01:14

Wie alt bist du?

Violalea
Fragesteller

5 Antworten

Das Pony ist halt irgendwie auch wie ein Kind, was deine Aufmerksamkeit benötigt. (Pflege und vieles mehr).

Würde sowas nicht aufgeben, grundlegend kannst ja versuchen die Stallzeit etwas zu reduzieren. Auch deine jüngere Schwester kann durchaus mehr Verantwortung übernehmen. Möglicherweise macht es ihr irgendwann so viel Spaß, dass du es an sie komplett übergibst.

Also ich würde direkt das Gespräch mit den Eltern suchen und einfach ehrlich sein. Auch wenn es eine teure Investition war, war es nicht gleich sinnlos. Du und deine Schwester hatten sicher viel Freude mit dem Pferd, und darauf kommt es doch bei einem Hobby an. Außerdem hast du sicher einiges über Pferde gelernt und wendest es später in deinem Leben vielleicht noch einmal an. Und das Pferd kann man auch für Geld wieder verkaufen.

Um das Pony musst du dich natürlich kümmern, oder es abgeben/wieder verkaufen. Ansonsten: sowas passiert. Es war nicht alles umsonst. Du hattest viel Spaß damit und hast vieles über Tiere gelernt. Aber womöglich ist es ja auch nur eine Phase. Reite doch mal eine Zeit lang weniger bzw. nur so viel, wie es nötig ist, damit es dem Pferd gut geht.

Rede mit deinen Eltern darüber. Vielleicht gibt es für Dich die Möglichkeit deine Stallzeit zu reduzieren.

Entweder deine Schwester bringt sich mehr ein (falls sie Lust hat) oder deine Eltern oder es gibt noch andere Jugendliche oder Erwachsene, die sich gern um das Pony mit kümmern.

Nach 1 Jahr direkt schon aufzugeben, dass ist klar, dass es deine Eltern enttäuschen wird. Sicherlich haben sie mit euch gesprochen, wieviel Arbeit und Zeit der Zuwendung ein Pony benötigt.

Anderseits wissen Eltern, dass gerade in deinem Alter es viel Neues geben kann (Ausbildung, Freund etc), dass langfristig eigentlich keine alleinige Sorge um ein Pony zu erwarten ist. Also vielleicht haben sie einen Plan B.

Also mach den Mund auf und sage erstmal, dass Du es Dir ein bisschen anders vorgestellt hast...

Redet darüber, erst dann kann man eine Lösung suchen.

Mit 16 ist es normal, dass dich Interessen ändern. Deine Eltern sollten wissen, dass ein Kindheitstraum nicht ewig einer bleibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung