Schwarz brauner Schleim nach rauchstopp, ist das normal?

5 Antworten

Der Dreck den Du Dir reingezogenhast muss wieder raus - wird nach 2-3 Monaten besser. Bis Deine Lange aber annähernd normal funktioniert sind das 9 Monate bis 1 Jahr...

Und trotzdem halt durch - Du bist doch stärker als die....... es lohnt sich....

Ist normal. Nicht sehr angenehm, geht aber vorbei. Ich empfehle dir ein heißes kamillenbad zu inhalieren. Es hilft das sich der Schleim löst und macht das abhusten angenehmer

Hallo,

ja, das ist normal. Es gibt Flimmerhärchen in der Lunge, die dazu da sind, die Lunge zu reinigen. Sie transportieren Substanzen, die nicht in die Lunge gehören, nach außen. Durch das Rauchen werden die Flimmerhärchen gelähmt und der Dreck bleibt in der Lunge.

Hört man mit dem Rauchen auf, werden die Flimmerhärchen wieder aktiv und transportieren den Dreck aus der Lunge raus, den man durch das Rauchen in sie hineinbefördert hat. Es ist nicht angenehm, aber du kannst dich darüber freuen, deine Lunge wird nun wieder gereinigt. :-)

Du wirst so lange Auswurf haben, wie noch Schadstoffe in der Lunge sind. Irgendwann wird sie wieder sauber sein und dann hast du Ruhe.

Ich habe ungefähr 20 Jahre lang geraucht, und als ich aufgehört habe, habe ich ein paar Jahre lang "feucht gehustet". Es wurde mit der Zeit aber immer weniger und irgendwann hat es aufgehört.

Ich habe gelesen, dass man nach 7 rauchfreien Jahren fast wieder die Lunge eines Nichtrauchers hat. Es lohnt sich, aufzuhören. Bei dir geht das wahrscheinlich schneller, weil du jung bist und sicher keine 20 Jahre geraucht hast. :)

Gruß

daywalker118  06.04.2021, 11:01

Darf ich fragen wie lange das bei dir gedauert hat?

Habe auch 20 Jahre geraucht. Vor 4 Monaten während einer Bronchitis die Chance genutzt und aufgehört. Seit dem habe ich fast täglich Auswurf (es war mal ein paar Wochen zwischendrin besser), der sich vor allem beim Sport löst. Husten habe ich so gut wie keinen, nur in dem Moment wo das Zeug rauskommt. Ist so gräulich/bräunlich und auch manchmal fühle ich mich verstopft bis es dann rauskommt.

2
eddiefox  06.04.2021, 20:23
@daywalker118

Hallo,

das ist jetzt schon lange her, aber ich meine mich zu erinnern, dass ich den Auswurf 3 bis 4 Jahre hatte. Im Laufe der Zeit wurde es weniger und weniger häufig, aber es hat echt lange gedauert, bis es aufgehört hat.

Bei mir war es so, dass ich oft das Bedürfnis hatte, mich zu räuspern, und das war dann räuspern "mit Land". Da ich es meist nicht geschafft habe, den Schleim auszuhusten, habe ich ihn geschluckt. (Sorry, ist ekelig, aber war halt so.) Deshalb konnte ich über das Aussehen des Auswurfs nichts sagen.

Ich habe auch von anderen Leuten, die mit dem Rauchen aufgehört haben, gelesen und gehört, dass sie noch lange Zeug abgehustet oder "weggeräuspert" haben.

Falls es dir unheimlich ist oder du dir Sorgen machst, würde ich das bei Gelegenheit mal beim Hausarzt ansprechen, aber im Prinzip ist das ein normaler Reinigungsvorgang, also eine gute Sache.

Alles Gute, und bleib standhaft. Es lohnt sich, nicht mehr zu rauchen. Ich freue mich heute noch darüber, dass ich tief und ohne Widerstand durchatmen und gut riechen und schmecken kann.

2
daywalker118  07.04.2021, 08:34
@eddiefox

@eddiefox vielen Dank für deine Rückmeldung. Es gibt doch Mut zu hören, wenn andere Ähnliches durchgemacht haben.

Ich hatte schon mal vor 7 Jahren für 3 Jahre aufgehört und eigentlich keine Probleme gehabt.
Das mit dem Räuspern kommt mir bekannt vor, wenn ich allerdings Sport mache oder mit Salzlösung inhaliere (wurde mir vom Hausarzt empfohlen), kommt das Zeug meist bald darauf von alleine mit einem kurzen Räusperer raus (meist eine Teelöffelmenge pro Tag). Mittlerweile auch ohne braune Bestandteile/Partikel, eher einfach homogen grau. die Reinigung scheint zu laufen. Eklig - ja!

Ich war schon vor 2 Monaten beim Hausarzt und habe auch ein Lungen CT gemacht - alles (zum Glück) unauffällig. Man liest nur häufig, dass die Rauchstoppbeschwerden nach 1-2 Monaten nachlassen sollten, deshalb habe ich mich doch sehr gewundert. Dann hoffe ich mal dass es bald anfängt nachzulassen. Das aktuell super-trockene Wetter hilft ja auch nicht gerade bei der "Reinigung". Danke nochmal, diesmal bleib ich stark!

2
Grete72131  08.12.2023, 08:56
@daywalker118

Hallo daywalker. Ich bin ganz neu hier. Mich würde mal interessieren wie lange dein abhusten gedauert also wie viele Monate? Und ob er jetzt weg ist. L.g

0

Der schwarz-braune Schleim ist der Teil des eingeatmeten Rauches, der sich in der Lunge absetzt. Und jetzt reinigt sich der Körper. Der Schleim muss ja irgendwie raus und das geht nur durch das husten. Das wird aber vorbei gehen, sobald die Lunge sich fertig gereinigt hat.