Wie Freundin vom Rauchen abhalten?

6 Antworten

Raucher küssen ist wie Aschenbecher auslecken, neben den ganzen Sachen, die man eh schon auf den Verpackungen sehen und lesen kann kommt dazu, was mich am meisten erschreckt hat, man verliert einen großen Teil seines Geschmacksinns. Das Essen schmeckt alles fast gleich.

Als ich mit rauchen aufhörte, war ich bei meinem Lieblings chinesen und bestellte wieder das, was ich immer bei ihm bestelle, es schmeckte ganz anders, viel besser, würziger, ich fragte ihn, was er verändert hätte und er sagte mir, er würde es seid 20 Jahren immer gleich machen.

Rauchen ist Mist, ganz einfach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ano2303 
Fragesteller
 30.06.2019, 01:56

Und wie vermittelt man das jemandem?

0
JacktheWolf  30.06.2019, 02:26
@ano2303

Erzähle es ihr, küsse sie nicht wenn sie geraucht hat. Geh auf sie zu, spitze die Lippen und dann "Puh, du hast geraucht, nee lass mal" dann wird sie den ganzen Abend nicht angefasst, "gehst du erst duschen, deine Finger und dein Haar richt nach rauch" und der klassiker Schlag mal nach, was Nikotin alles anstellt in deinem Körper, und wie leicht es übertragbar ist.

0
ano2303 
Fragesteller
 30.06.2019, 02:45
@JacktheWolf
küsse sie nicht wenn sie geraucht hat

Hab ich sowieso nicht vor, ist ja nur eine Freundin.

Ich denk mal nach.

0

Erzähle es ihren Eltern 😜😁😎

Auch wie sie an die Zigaretten kommt.

Und nein, Du kannst sonst eigentlich nichts machen, das muss von ihr ausgehen.

Gar nicht. Irgendwelche offensichtliche Versuche sie vom Rauchen abzuhalten, haben wahrscheinlich das Gegenteil zur Folge.

Mal nebenbei erwähnen, dass Raucher ja immer so ekelig stinken und das selber gar nicht mitbekommen....aber wirklich nur nebenbei. Alles offensichtliche wird sie eher in die Defensive bringen und ganz bestimmt nicht zum Aufhören.

ano2303 
Fragesteller
 30.06.2019, 02:07

Genau das befürchte ich auch, direkte Konfrontation bringt nichts. Da kommt höchstens ein "Du bist ja wie meine Mutter".

0
eddiefox  30.06.2019, 04:28
@ano2303

Hallo,

ich glaube, dass du da nicht viel ausrichten kannst. Sie hat anscheinend das Bedürfnis, "cooler" und erwachsener rüberzukommen als sie ist.

Bei Kritik wird sie trotzig reagieren (jetzt erst recht) oder genervt (was mischt der sich ein). Wohlgemeinte Ratschläge werden sie vermutlich auch nerven.

Trotzdem finde ich den Aspekt, dass das Rauchen in intimer Beziehung abstoßend wirken kann, einen Versuch wert. Als "normal" konstituiertes Mädchen mit 17 wird sie an sexuellen Erfahrungen interessiert sein und mag vielleicht nicht die Vorstellung, dass sich jemand, an dem sie Interesse hat, vor dem Geruch und Geschmack bei ihr ekelt.

Dann noch ein Aspekt, den ich emotional neutral finde: die Kosten.

Die meisten Leute werden sehr schnell abhängig von Nikotin, und Zigaretten sind mittlerweile sauteuer. Ok, zur Zeit schnorrt sie noch, aber wenn man mal bei einer halben Packung pro Tag gelandet ist, dann sind das an die 100 Euro im Monat.

Viel Glück

1
Glasdach  30.06.2019, 09:52
@eddiefox

Ganz ehrlich: solange das nicht der Freund oder Schwarm ist, der das sagt, wird ihr das egal sein. Und selbst wenn: man muss ja nicht rauchen, wenn er gerade dabei ist oder man verabredet ist. Und Geld: das ist Rauchern nicht halb so wichtig, wie den Nichtrauchern, die das als Argument aufführen.

Es bringt nichts gegen die Angewohnheiten anderer Leute argumentieren zu wollen, nur weil man es selbst nicht mag. Ich habe mit 14 angefangen zu rauchen und mit 42 wieder aufgehört und weiß aus Erfahrung: nichts nervt so sehr wie Leute, die versuchen einen davon zu überzeugen mit dem Rauchen aufzuhören. Da will man sich doch direkt eine anstecken....

Was man aber machen kann: darum bitten, dass nicht geraucht wird, wenn man selbst unmittelbar dabei ist, weil einen der Geruch stört oder man Kopfweh bekommt, etc. Aber auch dann muss man damit leben, wenn sie sich absetzt und weiter weg raucht.

Im Endeffekt ist es egal worum es geht: man kann sich nicht ins Leben anderer Leute mischen, wenn es einen selbst gar nicht betrifft. Und "ich mache mir Sorgen" ist persönliches Pech....das ist ja kein Grund warum ein anderer irgendetwas bei sich ändern muss.

0

du kannst sie davon nicht abhalten, sie muss es selber wollen.

bringt rein gar nix. die einsicht muss selbst kommen.