Oma raucht lebensgefährlich ?

11 Antworten

Hi,

so ganz wird mir die Frage, die sich hinter dem Text verbirgt, nicht klar.

Oma raucht lebensgefährlich ?

Mal von der Situation ausgehend - es wird ihren Zustand mit hoher Wahrscheinlichkeit verschlechtern.

Auch wenn es hart klingt - deine Oma ist mit 64 Jahren erwachsen und muss selbst entscheiden, wie (gut oder schlecht) sie ihr Leben lebt. Menschen kann man nicht zu ihrem Glück "zwingen".

Und das heißt letztendlich auch die Entscheidung hinzunehmen, dass sie ihrer Gesundheit schadet.

Dass die Lungenklinik nicht therapieren wird (soweit das noch möglich ist), solange sie nicht ausreichend an ihrer Genesung mitwirken kann/will, sollte auch logisch erscheinen.

LG

Logik und sachliche Überzeugung funktionieren nicht mehr. Wie wärs mit nackter Emotion.

Schrei deinen Opa und deine Eltern an (volle kreischende Lautstärke), dass sie Mörder sind und dass sie die Oma umbringen wollen und dass du auf ihr Grab spucken wirst und dass du die Polizei holst und sowas. Logik spielt keine Rolle.

Und dann renn raus und schmetter die Tür an den Pfosten und rede mit Opa und Eltern für mindestens zwei Tage nicht mehr und entziehe dich jeder körperlicher Nähe (in den Arm nehmen und so).

Hört sich dramatisch an - aber manchmal brauchen Menschen die Wahrnehmung von Emotionen. Bereite dich darauf vor und es wird richtig Sch.. aber du liebst deine Oma.

aylak123 
Fragesteller
 23.10.2019, 16:29

Genau so werde ich es machen wenn noch nh zigerette kommt danke 👍 nur ich werde noch sagen wenn sie damit nicht aufhören dan bin ich weg von zu Hause und gehe dan zu meiner Freundin um denen angst zu machen weil davon werden sie es sich schon überlegen

0
shagdalbran  23.10.2019, 16:36
@aylak123

Sag nicht, wohin du gehen willst - zu viel Vernunft. Mach es grell! Es muss weh tun, so wir dir das Leiden deiner Oma weh tut. Schlag ihnen einfach deine Emotionen um die Ohren. Sollten die nicht aufhören, rede sie mit "Mörder" an.

Oh Mann - was für ein Schlamassel. Du packst das. Ich bewundere dich für deinen Einsatz.

0

So böse wie es jetzt klingt...

Da könnt ihr recht wenig machen, außer darauf hoffen, dass sie Einsicht zeigt...

eggenberg1  23.10.2019, 14:49

nur copd in dem stadium wird auch durch rauchen aufhören nicht besser zumal es sich ja wohl nur um EINE zigarette pro tag handelt

2

Für Dich ist es schlimm, aber ich kann Dir sagen, sterben wird Deine Oma sowieso, ohne oder mit Zigarette. Lass ihr doch ihre Freude, wenn sie schon immer geraucht hat, wird sie es genießen. Auch wenn es hart klingt, gebe ihr noch etwas Lebensfreude und lass sie etwas rauchen.

Arbeite selbst in einem Pflegeheim und kenne die Sorgen und die Freuden alter Menschen.

Sano4ever  23.10.2019, 23:02

Dass Rauchen und COPD nicht zusammen passen, braucht man glaube ich nicht großartig zu erwähnen.

Dass Sauerstoff und die Glimmstengel saugefährlich sind, ist vielen nicht bewusst, aber wenn es ganz blöd läuft, fliegt irgendwann die Wohnung in die Luft.

Sauerstoff ist ein extremer Brandbeschleuniger im Zuammenhang mit Feuer!!!!

1

wenn es deiner oma bereits so schlecht geht -- tut mir leid , da besteht keine grosse chance mehr auf verbesserung..auch wenn du das mit deinen15 jahren noch nicht verstehst , das leben ist grausam --und COPD IST grausamer . die eine zigarette am tag kann oma eigentlich auch verwinden , das ist dummes zeug wenn sie ohne diese eine zig. nicht zurecht kommt. da ist der starrsinn auch ganz doll ausgeprägt. aber mehr als ihr sauerstoff zu geben kannman kaum machen --auch in eine rklinik nicht

es gibt menschen, denen wurden die beine amputiert,weil sie durch rauchen durchblutungsstörungen bekamen und die rauchen in den kliniken packungen weg --solchen menschen ist eh nicht mehr zu helfen und sie müssen selbe r entscheiden was sie wollen

Buhujo  23.10.2019, 14:51

Es ist die Sucht die die Menschen nicht loslässt. Sie sind Sklaven davon. Einen freien Willen sucht man da vergeblich

1
eggenberg1  23.10.2019, 15:03
@Buhujo

ich habe selber vom 18 bis zum 43 lebenjahr geraucht tägl mehr als ne schachtel . meien hausärztin schckte mch wegen eine rauffälligkeit am herzen zum kardiologen .morgens um 7 uhr habe ich vor dessen praxis die letze gekaufte zig. geraucht . innerhalb einer woche war ich fertig damit .. denn ich hatte einen grund --bluthochdruck -- und wenn ich COPD hätte , würde ich aufhören-- aber -- diese menschen wissen, dass ihnen der rauchverlust nichts mehr bringen wird. keine verbesserung ihres zustandes- somit denken sie , dass sie wenigstesn das noch haben w ollen . ich habe 3 !!! COPD freundinnen gehabt die alle verstarben

0
Buhujo  23.10.2019, 16:21
@eggenberg1

Ja, ist schlimm. Ich habe meinem Bruder sogar ein Päckchen seines Lieblingstabaks gekauft und auf die Palliativstation gebracht. Eine Woche später war er tot.

Wenn keine Hoffnung mehr da ist kann man alles geben was der arme Mensch dann gerne möchte. Es ist dann egal.

Nur solange da Hoffnung ist sollte man alles dafür tun dass die Hoffnung gewinnt.

0
Buhujo  23.10.2019, 22:38
@eggenberg1

Leider ist das wohl so.

Nur wird es durch rauchen bestimmt noch schneller schlimmer.

Und als Raucher kommt man auch als Organempfänger ganz nach hinten auf die Liste.

0
eggenberg1  24.10.2019, 14:44
@Buhujo

sie oma raucht ja nun nur noch 1 zig. am tag obwohl ich denke ,dann kann sie auch ganz drauf verzichten

0