gez muss ich zahlen obwohl ich nich bei meinen eltern lebe

6 Antworten

Die Sache ist relativ einfach: Wenn du tatsächlich in einem Einfamilienhaus mit deiner Oma und deinen Eltern wohnst, dann reicht es aus, wenn deine Oma für das ganze Haus einmal zahlt. Es kommt nicht darauf an, ob ihr einen gemeinsamen Haushalt führt, sondern nur darauf, ob ihr in einer gemeinsamen Wohnung wohnt. Die Frage ist also, ob es sich bei den Räumen im OG um eine eigene Wohnung handelt. Das ist nach dem Gesetz dann der Fall, wenn diese Räume "durch einen eigenen Eingang unmittelbar von einem Treppenhaus, einem Vorraum oder von außen, nicht ausschließlich über eine andere Wohnung, betreten werden" können. Wenn du also, um in das OG zu gehen, durch die Wohnung deiner Eltern gehen musst, ist es ein Einfamilienhaus. Ist das nicht der Fall und du kannst durch die Haustür direkt zur Treppe ins OG gehen, ohne dabei durch die Wohnung deiner Eltern zu müssen, hast du oben eine eigene Wohnung und musst selbst zahlen. Wäre es ein Einfamilienhaus, solltest du spätestens, wen du einen Beitragsbescheid bekommst, hiergegen Widerspruch einlegen. Zur Not musst du dem Beitragsservice zur Begründung die Baupläne vorlegen.

Pro Haushalt muss nur noch einmalig GEZ gezahlt werden - so wie es bei dir der Fall zu sein scheint.

War das deine erste Rechnung von der GEZ? Dann müsste da normalerweise ein Formular dabei gewesen sein auf dem du angeben kannst, dass für diesen Haushalt schon GEZ gezahlt wird unter Angabe der Kundennummer deiner Eltern.

fatum87
Fragesteller

das ist die erste rechnung von GEZ und jetzt muss ich eine Gebühr über 350 euro zahlen. Das ist kein Formular dabei und ich hab nie ein Formular erhalten

Wohnst Du bei den Eltern in der Wohnung? Dann nein, wenn Du ausserhalb der Wohnung lebst, dann ja.

fatum87
Fragesteller

ja ich lebe im haus meiner eltern. Im Haus leben meine eltern und meine Oma und ich. Meine Oma und ELtern im EG und ich im 1 OB. Es ist ein einfalienhaus

Jeder "Haushalt" muss zahlen.
Ich gehe mal davon aus, dass Du auch ein "Einkommen" hast.
Also bildest Du mit Deiner Frau einen Haushalt.

fatum87
Fragesteller

ich hab ein einkommen und nie gez gezahlt und deswegen nie angemeldet. meine oma zahlt seit jahren

Koifrau  13.09.2014, 08:21
@fatum87

Ich weiß nicht, wie sie das heute machen...könnte mir vorstellen, dass sie mit den Meldebehörden zusammen arbeiten. Also, eigenes Einkommen, eigener Hausstand, GEZ pflichtig.

Wenn deine Oma zahlt, dann teile ihnen die Beitragsnummer deiner Oma mit, dann bist du befreit.