Gez 2 personen zshlen beide einzeln?

3 Antworten

Jeder von euch beiden hat eine 9-stellige Beitragsnummer. Du teilst dem Beitragsservice unter deiner Beitragsnummer mit, dass du mit deiner Freundin - vollen Namen angeben - zusammen in einer Wohnung wohnst und gibst auch ihre Beitragsnummer an. Dann teilst du mit, dass ihr seit (Monat und Jahr) in der Wohnung zusammen wohnt und meldest dich wegen unzulässiger Doppelzahlung rückwirkend ab.

Das sollte klappen und dann leistest du zum einen keine Nachzahlung und bekommst zweitens auch noch automatisch deine doppelt gezahlten Rundfunkbeiträge zurück.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn Du der GEZ das belegen kannst, wirst Du sehr wahrscheinlich eine Rückzahlung bekommen. Versuch es einfach mal.

Der Zahlende hat eine Art Code. Wenn andere Bewohner dieses Haushalts die Auffoderung zur Zahlung bekommen, kann diese Code angegeben werden.

Denn pro Haushalt muss nur einmal der Beitrag gezahlt werden. Unabhängig der Personenanzahl.