Wieso muss ich GEZ Bezahlen obwohl ich dieses Opa Fernsehen nichtmal schaue?

11 Antworten

Weil es einen Rundfunkbeitragsstaatsvertrag gibt, der Gesetzeskraft hat, und in dem festgelegt wird, dass jeder Haushalt diesen Beitrag zu entrichten hat. Du zahlst ja auch Steuern, die für Dinge verwendet werden, die du nicht nutzt.

Ficus4893191
Fragesteller

echt Unfair

Arlecchino  03.12.2021, 11:03
@Ficus4893191

An anderer Stelle kannst Du profitieren, obwohl Du die Kosten nicht oder nicht in voller Höhe zahlst. Solidarität.

germanils  03.12.2021, 11:09
@Ficus4893191

Worüber genau beschwerst Du Dich? Hast Du eine eigene Wohnung? Wenn nicht, zahlt Du keine Rundfunkgebühren. Verdienst Du überhaupt schon Geld? Zahlst Du irgendwelche Steuern?

Deine Schulbildung wird von meinen Steuergeldern finanziert, aber Du siehst nicht, wie ich darüber im Internet rumheule.

Die GEZ gibt es nicht mehr.

Jeder Haushalt ist gesetzlich verpflichtet, Rundfunkgebühren zu zahlen.

Die GEZ gibt es seit 2013 nicht mehr, daher musst Du an die auch nichts bezahlen.

Außerdem bist Du unter 18, ich bezweifle dass Du alleine in einem eigenen Haushalt wohnst. Von daher zahlst Du auch keinen Rundfunkbeitrag.

Mit dem Geld werden auch Funk-Türme, Leitungen, etc. gebaut ... also auch die Übertragungstechnik! :-)

Also neben dem "Opa Fernsehen", hast Du dank GEZ-Gebühren auch Internet! Und natürlich auch die Privatsender! Würden die Gebühren nicht erhoben, müsste RTL und Co entweder mehr Werbung zeigen oder Du müsstest dafür bezahlen! :-)

germanils  03.12.2021, 11:41

Nein, von den Rundfunkgebühren werden keine Internetleitungen und -anschlüsse für Privatkunden finanziert...

Nach unserem Grundgesetz ist der ör Rundfunk die Voraussetzung, damit Privatsender, z. B. RTL oder Netflix, überhaupt senden dürfen. Er ist nämlich der einzige, der gesellschaftlich kontrolliert wird und der ein umfassendes objektives Informations- und Programmangebot - auch mit Bildungsinhalten - für Alle - auch Minderheiten - bietet. Er arbeitet gemeinnützig und ist nach BVerfG eine wichtige Säule unserer Demokratie. Du bezahlst also, weil die Programme im Allgemeininteresse sind und du auch zur Allgemeinheit gehörst.

Die Privatsender dagegen arbeiten allein Gewinn orientiert und haben nur ganz bestimmte kaufkräftige Zielgruppen (vor allem Leute bis zum Alter von 50). Die mit Werbung finanzierten Programme bezahlst du im Übrigen genauso, nämlich beim Kauf der Waren ist diese im Kaufpreis enthalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung