Warum muss man GEZ zahlen wenn man kein Fernsehen schaut?

mina1685  10.04.2021, 15:09

Du musst mit 15 sowas zahlen?!

BonezzzDerMC
Fragesteller

Nein! Ich bin fast 16 und ziehe also in 2Jahren aus dann....

23 Antworten

Du kannst die Gebühren nicht umgehen. Seit 2013 muss jeder mit Wohnsitz in Deutschland den Rundfunkbeitrag zahlen.

Das ist eine Rundfunkgebühr, so etwas wie eine ausgelagerte Steuerung und hat nix damit zu tun ob man Fernsehen schaut oder nicht.

Und kann man nicht, sonst würden wir die alle nicht zahlen

Richard30  10.04.2021, 15:18

Steuer darf es offiziell ja nicht sein, also wird es halt umbenannt, auch wenn eine Steuer eigentlich weitaus ehrlicher wäre.

Zumindest die Gebür könnte vom Einkommen abhängig gemacht werden.

Eine Person pro Haushalt ist hier zu Lande gezwungen die Rundfunkbeiträge zu zahlen. Egal ob sie TV schauen oder nicht. Es ist sicherlich ungerecht.

Menschen zahlen auch kein regelmäßige Brotgebühr, selbst wenn sie die Möglichkeit haben Brot zu essen. Was du nicht konsumierst, zahlst du normalerweise auch nicht. Bei öffentlich rechtlichen Sender ist hier die Ausnahme.

Öffentlich rechtliche Fernsehsender sind nicht essentiell für diese Gesellschaft. Ihre Qualität haben sie immer mehr eingebüßt. Sie bekommen genug Einnahmen wie durch Werbungen. Hierzu gibt es genug Alternativen wie private Sender und das Internet. Wenn die Intendanten des rund 9 Mrd. Euro kostenintensiven Rundfunkanbieter so viel Geld brauchen, dann können öffentlich rechtliche Sender abboniert werden.

Du kannst hier dagegen protestieren: https://rundfunk-frei.de/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
spelman  10.09.2021, 16:15

Immerhin gibt es schon Ideen, das Geschäftsmodell auf andere Bereiche auszuweiten. Den öffentlichen Nahverkehr etwa. Nach diesen Plänen soll jeder eine Gebühr zahlen (ob er's nutzt oder nicht), und dafür der Nahverkehr kostenlos sein. Eigentlich könnte man das erweitern auf Museen, Schwimmbäder, Kletterparks... ;-)

Syntaxomat  10.09.2021, 16:37

Achtung! Achtung!

Hier ist eine wichtige Mitteilung der staatlichen Flugsicherung. Wir bitten um ihre Aufmerksamkeit.

Nach unseren Unterlagen sind Sie ein gesunder Mensch und könnten eine Verkehrsmaschine fliegen und auf einer unserer Flughäfen landen wollen. Und dafür wird eine Flughafengebühr fällig.

Bitte zahlen sie bis zum Ende der Woche ihre noch ausstehenden Schulden auf unser Konto ein. Sollte diese Frist jedoch verstreichen, ohne daß wir einen Zahlungseingang von ihnen verbuchen konnten, sehen wir uns dazu veranlasst einen Gerichtsvollzieher damit zu beauftragen ihre noch säumigen Schulden für uns zu pfänden.

Wir wünschen ihnen noch einen guten Flug. Ihre staatlich lizensierte Flugsicherung im Auftrag des Verkehrsmysteriums.

Syntaxomat  10.09.2021, 22:12

Frederic Bastiat: Wenn Plündern für eine Gruppe in der Gesellschaft zur Lebensart wird, schaffen sie im Laufe der Zeit ein Rechtssystem, welches dies legalisiert, und einen Moralkodex, der es glorifiziert.

Leider wurde es so gemacht das inzwischen JEDER zahlen muss, egal ob man TV/Radio & Co. hat und nutzt. Früher musste man nur das zahlen was man auch hatte zb, wenn man nur ein Radio oder ein TV Gerät hatte musste man den Beitrag nur fürs Radio/TV Gerät zahlen, hat man beides musste musste man beides zahlen, hat man keins musste man auch nichts zahlen.

Aber durch die Änderung die vor Jahren gemacht wurden muss man zahlen egal ob man was hat oder nicht. Es wurde gemacht damit sie von allen Geld bekommen da sie wissen, wenn man das Freiwillig machen würde, wie zb bei den anderen Sendern/Pay TV, das sehr viele darauf verzichten würden.

Schaue die Sender auch nie aber muss trotzdem dafür zahlen, fände es besser wenn sie einige Sendern einstellen würden und die Sender auch zusammenarbeiten da es in meinen Augen schwachsinn ist das zb ARD/ZDF von der gleichen Veranstaltung berichten (zu verschiedenen Zeiten) und beide immer sehr große Teams dabei hatten. Als ein Sender Märchenverfilmungen neu Auflegen wollten, wollte der andere Sender das auch und anstatt dann verschiedene Märchen zu nehmen (gibt ja so viele tolle und auch viele die noch nicht verfilmt wurden) wurden die gleichen genommen. Finde das es Geldverschwendung ist da man nicht Xmal die gleichen Verfilmungen braucht oder die gleiche Berichterstattung von zwei verschiedene TV Teams!

Das wurde mal festgelegt, dass das alle zahlen müssen, nicht nur die, die schauen.