Warum läuft im ÖR Fernsehen trotzdem Werbung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 20Fragender00!

Die Antwort ist einfach, die GEZ-Gebühren reichen nicht aus um die Kosten zu decken.

Die Frage ist jetzt nur : Akzeptieren wir die Werbung oder wollen wir höhere Gebühren bezahlen??

Da finde ich es gut, wie es ist

Dir einen schönen Dienstag

Spider50  04.05.2023, 00:17

Nein, die Fragen sind andere: Wieso reichen die Gebühren aus dem Rundfunkbeitrag nicht, die Kosten zu decken? Warum sind Kosten so hoch? Wo kann eingespart werden?

Das liegt wahrscheinlich daran, das durch die GEZ Gebühren, wie wohl auch in Deutschland, nicht genug Geld in die "Kassen" kommt um Alles das zu finanzieren, was da produziert wird, bzw. an Lizenzgebühren gezahlt werden muss und um die Gehälter zahlen zu können.

Bei ARD und ZDF wird ab 20 Uhr keine Werbung mehr gezeigt.

Iggy1981  01.03.2023, 02:12

😂😂Weisst du wieviel Geld die Jährlich einnehmen?Bei 25 Millionen Zahlern sind das 5 Milliarden Euro im Jahr das reicht für alle 10 Fach da wird noch vom Staat was abgezwackt für s Ausland so sieht nämlich aus !In was für einer Märchenwelt kann man den Leben🤔

neu241222  01.03.2023, 16:51
@Iggy1981

Na ja, wenn alleine nur daran denkt, wie viele öffentlich rechtliche Sender es in Deutschland gibt und jeder dieser Sender hat jede Menge Mitarbeiter, vom Intendanten bis zur Aushilfe, bleibt da evtl. nicht mehr viel Geld übrig, wenn man alle Gehälter und Rentenzahlungen abzieht 🤔😅.

Der Rundfunkbeitrag beläuft sich auf ca. 20 Euro im Monat.

Es gibt ca. 21 Sender, 70 Radiosender, duzende YouTube und Online Kanäle zu FUNK.

Die öffentlich-rechtlichen Sender sind unabhängig, aber haben einen Auftrag, sie zeigen sportliche Ereignisse wie Fussball, olympische usw., Aufwändige Dokumentation, Filme (Eigenproduktion) usw. Das alles kann sich nicht nur durch die Rundfunkbeiträge finanzieren lassen. Dementsprechend wird Werbung geschaltet, der wiederum deutlich weniger ist als bei den privaten Sendern.

Weil auch den oeffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten Werbebloecke gestattet sind. Dies allerdings in einem wesentlich geringeren Umfang als den privaten und auch deutlich staerker reglementiert (Zeiten).

Ohne diese Werbebloecke muesste der Rundfunkbeitrag deutlich hoeher sein.

ronnyarmin  01.03.2023, 02:33
Ohne diese Werbebloecke muesste der Rundfunkbeitrag deutlich hoeher sein.

Das ist keine Kritik an deiner Antwort, aber müßte das wirklich so sein? Gibt es eine Aufstellung darüber, wie die Einnahmen verwendet werden, und welche Kosten im Laufe eines Jahres enstanden sind?

ronnyarmin  01.03.2023, 03:06
@DerCaveman

Interessant. Ich sehe da leider nichts über die Betriebsrenten. Die müssen doch auch aus den laufenden Einnahmen finanziert werden?

DerCaveman  01.03.2023, 03:18
@ronnyarmin

Ich bin kein Buchhalter, vermute aber erst einmal, dass diese Kosten in den Verwaltungskosten enthalten sein duerften.