Müssen Journalisten die von GEZ Gebühren bezahlt werden neutral berichten?

8 Antworten

Nun ja, das Gros des Funk-Medienangebotes ist unpolitisch, von daher zieht die alberne links/rechts-Argumentation da eh nicht. Ich hab mir hier mal einen Beitrag rausgegriffen, der von der Funk-Mediengruppe stammt und wahrscheinlich ziemlicher politischer Zündstoff ist:

https://www.facebook.com/funkpolitik/videos/vb.2151252008453047/533759197266126/?type=3&theater

Wenn man in die Kommentare schaut, dann scheinen die dort tatsächlich wenige Probleme damit zu haben, wenn jemand eine andere Meinung hat. Dass diese vernünftig formuliert ist, ist eine Vorraussetzung. Könnte es sein, dass du dich angegriffen fühlst, weil irgendwo in den öffentlich-rechtlichen die AfD kritisiert wurde und "Neutralität" für dich bedeutet, dass man sowas eigentlich nicht darf?

1987Hans1987
Fragesteller

Ich fühle mich nicht angegriffen. Und die AfD würde ich heute nicht wählen. Allgemein ist Politik für mich etwas langweilig, aber denke momentan fahren wir am besten mit der CDU.

Wenn man eine Frage stellt weil man in TV und Youtube merkt das die Journalisten eher links berichten, heißt es nicht das man rechts ist.

bluebird5  29.06.2020, 16:57
@1987Hans1987

Naja, woran merkst du denn dieses "eher links berichten"? Und was ist "eher links berichten", vor allem eben bei unpolitischer Berichterstattung? Geh da doch mal anhand eines konkreten Beispiels drauf ein, vielleicht etwa dem Facebook-Link in meiner Antwort.

Die Öffis machen das was private ebenfalls machen.

Die herrschende Ideologie verkaufen und absichern.

Daher sind sie größtenteils weder neutral noch sachlich.

earnest  29.06.2020, 14:35

Starke Worte - keine Fakten. Also: das Übliche.

W4hrheitsf1nder  29.06.2020, 14:42
@earnest

Die Fakten gibt es zu Hauf im Internet und das Framingmanuel der Öffis bestätigt dies nur.

Dass du diese nicht kennst oder nicht sehen willst ändert daran nicht.
Aber du darfst dir gerne Grundlagenbücher über Propaganda von Bernays und co. durchlesen und dann macht es vllt auch bei dir Klick ;)

earnest  29.06.2020, 14:57
@W4hrheitsf1nder

Du solltest dich mit dümmlichen Unterstellungen zurückhalten.

Vielen Dank.

W4hrheitsf1nder  29.06.2020, 15:26
@earnest

Unterstellungen sind es, dümmlich aber nicht und unzutreffend auch nicht.
Denn wenn du deren Bücher können würdest würdest du auch verstehen wovon ich rede ;)

Aber wo das Wissen endet beginnen halt Beleidigungen. Mach dir aber nichts daraus .. du bist mit diesem Verhalten ja nicht allein ;)

Darüber hinaus solltest du vllt mal ein Buch über Diskussionskultur lesen ;)

earnest  29.06.2020, 15:29
@W4hrheitsf1nder

Und schon wieder Unterstellungen...

;-)

Ich wünsche dir einen friedvollen Montag.

Hä bei steuern zahlt man auch wo man vielleicht keine Interessen vertritt

Theoretisch sillen sie objektivberichten, aber theoretisch ist Nordkorea auch eine Demokratie

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Geschichte und Politik

Wie sollte man denn "neutral" berichten?

PS: Wir haben Presse- und Meinungsfreiheit.

bluebird5  29.06.2020, 14:11
Wie sollte man denn "neutral" berichten?

Indem man in seiner Berichterstattung keinerlei Adjektive verwendet. ;)