Doch Propaganda Medien in Deutschland?

2 Antworten

Der ÖRR ist schon neutral, nur Journalisten (in den Nachrichten als Kommentar) und Leute, die in den verschiedenen Formaten zu Wort kommen, können dort auch ihre persönliche Meinung vertreten - in jeglicher Richtung, solange es im Einklang mit dem GG ist.

Das ist ihr Recht (Meinungs/Pressefreiheit) und es gehört auch zur Aufgabe des ÖRR, alle Schichten der Gesellschaft zu berücksichtigen

LiamPaucke
Fragesteller

Reitschuster wurde aus den Medien gebannt für die eigene Meinung . Man kann ihn jetzt natürlich Deffamieren wie man die AFD Deffamiert hat ( das hat man nählich schon getan bevor die meisten überhaupt wussten das es sowas wie eine AFD gibt )

aber das ändert nichts daran das die Meinung nicht so erlaubt ist wie gedacht . Olaf Scholz sagte das auch schon :

Söder sagt: Die AfD weckt die Leute auf und das ist das Schlimme!😮 - YouTube

BennTheMan  25.08.2023, 14:01
@LiamPaucke

Die AfD hat vom Start weg überproportionale Aufmerksamkeit genossen (Anti-€-Partei mit Lucke...) und deswegen könnte man eigentlich dem ÖRR unterstellen, sie wären am Aufstieg dieser Partei nicht ganz unschuldig.

Nur hat die AfD ja gezielt mit vielen kontroversen Änderungen (noch sehr nett formuliert) um diese Aufmerksamkeit gebuhlt.

Reitschusters Äußerungen waren -in meinen Augen- schon problematisch und evtl auch gerade wegen seiner Position nicht tragbar für seinen Arbeitgeber - glaube aber nicht wirklich, dass es da einen Bann gab/gibt. Das gibt die Quellenlage nicht her.

LiamPaucke
Fragesteller
@BennTheMan

Reitschuster ist aus dem Bundestag ausgeschlossen würd ich nur mal sagen .

Journalismus ist immer Problematisch weil er dinge aufdeckt die gerade Regierende lieber Geheimhalten wollen .

BennTheMan  25.08.2023, 14:14
@LiamPaucke

Das ist uA der Job des Journalismus und wenn sie etwas aufdecken, was

Regierende lieber Geheimhalten wollen

müssen diese Regierenden -je nach Schwere des Vergehens- ihren Hut nehmen (dafür gibt es genügend Beispiele).

Problematisch ist das nur in Staaten ohne, oder mit nicht ausreichend funktionierender, Demokratie.

LiamPaucke
Fragesteller
@BennTheMan

In Deutschland haben wir dann nicht 100% Demokratie sonst würden wir Journalisten die Politische Probleme Aufdecken nicht Ausgrenzen.

BennTheMan  25.08.2023, 14:23
@LiamPaucke

Journalisten, die ihre Arbeit mit seriösen Quellen und Fakten belegen können, werden in Deutschland nicht ausgegrenzt - solange sie auch objektiv arbeiten und ihre persönliche Meinung klar kennzeichnen.

Reitschuster wurde nicht umsonst der Goldene Aluhut verliehen.

LiamPaucke
Fragesteller
@BennTheMan

Stimmt alles was nicht vom Staat als Richtig empfunden wird ist Unseriös .Es ist daher unmöglich eine andere Meinung zu haben wenn die andere Meinung auf nichts aufbauen kann weil alles worauf es aufbauen kann direkt Unseriös ist.

Ich erinnere hier an etwas anderes : Joana Cotar: Abrechnung mit Lauterbach - Bing video

Die Ör sind schon seit langer zeit nicht neutral.

Sie berichten in den Nachrichten so das es zur Meinungsbildung dient.

Sie behaupten aber das sie Ihren "job" der Neutralität deshalb erfüllen weil man in dokumentationen und Late-Night-Talkshows keine so offensichtliche Meinungsbildung macht.

Aber die AFD muss man nicht diffamieren. Dafür gibt es nicht die geringste Notwendigkeit. In dem Fall erreicht man dasselbe oder bessere Ergebnisse mit simpler Tatsachennennung.