Gibt es sowas bei ARD und ZDF ? Sollte man die GEZ und die ÖR nicht lieber abschaffen ?
Ich finde die Sender gut! Dazu zählen ja auch die Radiosender.
Und wenn ich mir "Nachrichten" auf den privaten anschauen müsste, dann lönnte ich gleich die Bild lesen

Ich komme so ein bische herum. Bitte schafft die Öffentlich- rechtlichen nicht ab, schau dir mal das Fersehen in Italien an. Nur England (besser gesagt GB) hat ein ähnlich interssantes Fernsehen, und die haben auch Rundfunkgebühren.
Auch bei den öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten gibt es keine neutrale Berichterstattung, sondern Zensur. Beweis: in keiner einzigen Gesprächsrunde kommen Vertreter der "Rechten" zu Wort, wohl aber dürfen pausenlos Anhänger der Linken sich äußern, auch wenn sie gar keine Ahnung haben. Wer gesehen hat, wie arschkriecherisch dieser unsägliche Kerner mit dem Steinmeier umgegangen ist, der merkt, dass da lauter Schleimer am Werk sind, die nicht den Mut haben, die Regierenden zu kritisieren.
Die ÖRs sind sicherlich in vielen Bereichen "neutraler" als andere Medien. Ausser vielleicht, wenn es um GEZ und den Sinn/Unsinn von ÖR geht ;-)
Ich denke das System hat seine Vorteile, aber einige Aspekte sollten geändert oder gleich ganz abgeschafft werden. Zum Beispiel die Spitzel-GEZ mit ihren Drückerkolonnen. Die ÖR sollten sich mehr auf die Grundversorgung konzentrieren (gute, neutrale Nachrichten, Kultur, etc) ... dann ginge es auch für weniger Gebühr.
Ich denke, da gibt es nicht "die öffentlich rechtlichen", sondern durchaus Unterschiede bei den Sendern. In Sachen Wirtschaftskrise habe ich mein früheres Vertrauen in die Objektivität der Tagesschau jedenfalls verloren, da ist inzwischen viel Panikmache und Effekthascherei im Spiel. Das Zweite erscheint mir im Moment seriöser. Im Vergleich zum Unterschichtenfernsehen liegen aber auch beim Ersten immer noch Welten dazwischen.

Niemand ist wirklich neutral, aber die inhaltliche, journalistische Qualitaet der Berichte des Oeffentlich-rechtlichen Rundfunks ist der Qualitaet der Privaten haushoch ueberlegen.

Wo ist jetzt der kausale Zusammenhang zwischen GEZ und neutraler Berichterstattung? Die Gebühren zahlt man nicht nur für die Nachrichten! Abgeschafft gehören sie aber trotzdem!

Ich glaube schon das es neutrale Berichterstattung gibt, habe aber trotzdem nichts gegen eine Abschaffung der GEZ.
tausch lönnte gegen könnte und möchte lösen...