Berichten die Tagesschau-Nachrichten wirklich neutral und unabhängig?

29 Antworten

nein. allein schon die tatsache dass man jetzt jagd auf angebliche fakenews machen will sagt schon alles. wenn man die mainstream medien kontrolliert und die unabhängigen medien nach belieben zensieren kann, hat man die volle kontrolle über den informationsfluss zum pöbel. die silvesternacht in köln hätten wir zb garnicht mitbekommen wenn die leute das nicht im internet verbreitet hätten. und würde alles stimmen was bild erzählt hätte putin schon 100+ atomraketen gestartet und die amis wären die wohltäter der welt. schonmal was von pizzagate gehört? eine theorie über einen pädophilenring im amerikanischen establishment, für die es aber viel zu viele indizien gibt um sie als theorie zu bezeichnen. eigentlich ne riesenstory auf die sich jeder echte journalist stürzen würde, in deutschland aber hat man noch nichts davon gehört. bei den amis lässt man dann eine frau deren name über 100mal in den podesta-mails auftaucht (die also da mit drinne steckt) einen artikel dagegen schreiben. sagt eig alles

earnest  07.12.2016, 15:17

Was sind die "Mainstream-Medien"? Wer ist "man", der diese angeblich kontrolliert?

Wer sind die "unabhängigen Medien"? Gibt es sie also doch noch?

Wer ist "man", der die "unabhägigen Medien" zensiert - die dann doch nicht mehr so unabhängig wären?

Was für ein Stammtischgerede...

Und dann noch schnell mit Verschwörungstheorein angereichert.

Sagt eigentlich alles.

derlangschwanz  07.12.2016, 15:53
@earnest

mainstream medien sind in den usa cnn und co und hier bild und co, sollte man eig wissen wenn man schon auf schlau tun will. "man" der diese kontrolliert sind die jeweiligen chefs und geldgeber im hintergrund. in den usa kontrollieren zb 6 firmen 90% dessen was der pöbel sieht, liest oder hört - keine verschwörungstheorie sondern fakt. unabhängige medien gibt es. im internet auf youtube und so weiter. man erkennt diese daran dass sie 1. ihre quellen offenlegen, was weder bild noch nachrichtensendungen tun. und wenn sie es tun sind es entweder personen oder organisationen die ein eigenes interesse in der sache haben oder quellen die sich nicht überprüfen lassen da diese nicht mit namen sondern nur als undefinierte personen angegeben werden. 2. keine zitate aus dem kontext ziehen 3. nicht gleichgeschaltet sind 4. keine geldgeber aus politik oder grossen firmen haben.

"man" der die unabhängigen medien zensieren WILL ist hier merkel und co und bei den amis alles rund um clinton obama und co. auch das ist keine verschwörungstheorie sondern fakt. kannst du selber nachprüfen. und wieso sollte das etwas am status der unabhängigen medien ändern??? iq -7 oder so? unabhängig bleiben sie immer, nur können sie im moment noch frei berichten, merkel und co wollen das verhindern. so wird zb bereits auf reddit, twitter und facebook zensiert.

nein, kein stammtischgerede, sondern gefüllt mit fakten denen du wiederum nichts entgegenstellst als ein "ähäh" im kindergartenstil.

pizzagate ist mehr als eine theorie. erklär mir doch mal bitte aus welchem grund sich deutsche zeitungen eine solche story entgehen lassen sollten? selbst wenn es nicht stimmen würde könnte man wunderbar titelseiten wie "us-establishment in pädophilenring verwickelt?" bringen, die sich wunderbar verkaufen würden und für die man keine rechtlichen konsequenzen befürchten müsste da man nur indizen aufzählt und keine verdächtigungen als fakt verkauft.

erklär mir wieso eine frau die darin verwickelt ist den artikel dagegen schreibt obwohl recherchierender journalismus überhaupt nichts mit ihrem fachgebiet zu tun hat?

du bringst nur hirnwäschegerede ohne einem einzigen fakt, sagt eigentlich alles

earnest  07.12.2016, 17:06
@derlangschwanz

Wenn das Lügenblatt BILD "Mainstream" ist, dann bin ich Harry Potter.

Deine Unterstellungen und Beleidigungen kannst du knicken.

Lerne, dich zivilisiert zu benehmen.

derlangschwanz  07.12.2016, 20:09
@earnest

die meistverkaufte zeitung ist selbstverständlich mainstream. hallo?? weisst du nicht mal was mainstream überhaupt bedeutet oder was? aber schön dass wir uns mal kennen lernen harry potter (nicht). dass du selbst dieses mainstream-medium als lügenblatt bezeichnest bekräftet aber dennoch meinen punkt. nur scheinst du noch nicht zu verstehen dass sie nicht einfach aus spass an der sache lügen verbreiten

iq -7 ist im angesicht der tatsache dass du nicht weisst was mainstream bedeutet weder eine beleidigung noch eine unterstellung sondern eine tatsache.

und ich wiederhole mich: alles was ich schreibe sind überprüfbare fakten, du jedoch hast jetzt schon den 2. kommentar ohne fakten geschrieben und beschränkst dich darauf mit "ähäh" oder "du bist blöd mit dir red ich nicht" zu antworten - kindergartenniveau

earnest  08.12.2016, 19:42
@derlangschwanz

Ich wiederhole mich: Wenn ein randständiges, dreiviertel-rechtes Lügenblatt wie BILD "Mainstream" ist, dann bin ich Harry Potter.

Mainstream ist offenbar das, was DU als Mainstream befindest - so wie es dir in den Kram passt.

Auf das Niveau eines "langschwanz" mag ich mich nicht begeben; das ist nicht Kindergarten, das ist pubertär.

earnest  08.12.2016, 19:46
@earnest

Der "Mainstream", die Hauptrichtung in der deutschen Presse, wäre die mehr mittig einzuordnende "bürgerliche" Presse.

Aber es ist, wie gesagt, völlig egal, da auch bei AfD & Co. all das "Mainstream" ist, was der Rechten zuwider ist. Damit ist die rechts-affine BILD aus dem Rennen.

earnest  08.12.2016, 19:50
@earnest

Genauso willkürlich ist dann der fließende Übergang zur "Lügenpresse", einem anderen fiktiven Konstrukt der politischen Rechten.

derlangschwanz  09.12.2016, 21:25
@earnest

diggah is mir echt zu kindisch mit dir. du solltest einen einzigen fakt bringen, stattdessen kommst du mit verallgemeinerungen (ganz schön rechts) und versuchst das an nicht existierenden grashalmen zu den rechten zu ziehen. informier dich selbst oder lass es bleiben. ich sehe keinen sinn darin dich zu informieren wenn du die wahrheit eh nicht akzeptieren willst. und du bist es btw der gerade versucht das wort "mainstream" neu zu interpretieren, weil es dir in seiner eigentlichen bedeutung nicht in den kram passt

Anonym20199  10.12.2016, 08:50
@derlangschwanz

langschwanzz, zu deinem mehrfach erwähntem Pizzagate Schmarrn: Ein gewisser Edgar Welch, stürmte mit Pistole und Sturmgewehr bewaffnet in die Pizzeria "Comet", denn seit einem Monat kursiert im Internet das Gerücht, Vertraute von Hillary Clinton betrieben vom "Comet" aus ein Pädophilie-Netzwerk. Welch bedroht einen Angestellten und schießt auch. 45 Minuten sucht er nach dem Zugang zu einem Tunnel, von dem im Netz die Rede ist. Als er merkt, dass er keine "minderjährigen Sexsklaven retten" kann, lässt er sich verhaften. Seine Aussage hier:   http://www.nytimes.com/interactive/2016/12/05/us/document-Edgar-Welch-Criminal-Complaint-Comet-Ping-Pong.html    macht dann klar, dass es Fake News aufgesessen war.
Zur Entstehung:
Berater von Donald Trump verbreiteteten diese "Nachricht". Mit dem designierten Sicherheitsberater Michael Flynn hat ausgerechnet der Mann über das Gerücht getweetet, der bald enormen Einfluss auf die US-Geheimdienste und das Militär haben wird. Siehe https://twitter.com/GenFlynn/status/794000841518776320
Flynns Sohn Michael junior wurde am Dienstag allerdings aus dem Transition-Team, das die Regierungsübernahme organisiert, geworfen.
Der Mist begann am 28. Oktober mit dem Brief von FBI-Chef Comey, der neue Nachforschungen gegen Clinton wegen ihrer E-Mail-Server-Affäre ankündigt. Schnell wird klar: Auslöser sind Sex-Ermittlungen gegen Anthony Weiner, den Ehemann der Clinton-Vertrauten Huma Abedin: Er hatte einer 15-Jährigen anstößige Nachrichten geschickt.
Am 30. Oktober verbreitet der Twitter-Account @DavidGoldbergNY einen Facebook-Post. Unter Berufung auf angebliche Quellen der New Yorker Polizei heißt es, dass Clinton im Zentrum eines internationalen Pädophilie-Rings stehe. Der Tweet wird tausendfach verbreitet und findet seinen Weg auf andere Portale.
Der angebliche Kinderschänder-Ring taucht auf diversen Websites auf, etwa auf der Verschwörungsseite YourNewsWire.Com, und findet seinen Weg zu 4chan, einer Website, auf der jede Aussage und Meinung erlaubt ist. Auch ausländische Seiten, übernehmen die Story und fügen neue Details hinzu. In aller Klarheit: Weder zu diesem Zeitpunkt und auch später nicht haben FBI, das New York Police Department oder eine andere Behörde auch nur etwas dazu gesagt.
Spätestens am 4. November ist #Pizzagate nicht mehr zu stoppen. Alex Jones von der sehr erfolgreichen ultrarechten Website Infowars.com spricht jetzt sogar von satanischen Ritualen, in die Clintons Wahlkampfleiter John Podesta verwickelt sei und wiederholt den Pädophilie-Vorwurf, in einem Youtube-Video sagt Jones:  "Hillary Clinton hat persönlich Kinder umgebracht und vergewaltigt. Ich muss mit der Wahrheit rausrücken."

Nach seinem Wahlsieg fand Trump übrigens Zeit, Alex Jones anzurufen und ihm zu danken (http://www.politico.com/story/2016/11/trump-thanked-alex-jones-231329) - im Wahlkampf lobte Trump Jones' "hervorragenden Ruf". Und natürlich hat auch Breitbart News, die ultrarechte Website von Trumps neuem Chef-Strategen Steven Bannon (!), ausführlich über Pizzagate berichtet. (Was da noch kommt, kannst speziell du als besonders gut Informierter dir ja wohl vorstellen.)
Wegen Pizzagate gingen bei Comet-Besitzer Alefantis bis zu 150 Anrufe täglich ein, auch andere Gastronomen in der Gegend erhilten Todesdrohungen. Die Polizei sagt, dass sie nichts tun könne: Alle Aussagen und E-Mails seien durch die Meinungsfreiheit gedeckt.
So weit meine Recherche, du unterstellst ja mainstreamgläubigkeit und Lügen. WAS ist jetzt deiner Meinung nach falsch, was ist richtig? Bitte sag es mir, du bist ja der Crack, der Wissende.

erklär mir doch mal bitte aus welchem grund sich deutsche zeitungen eine solche story entgehen lassen sollten?

Weil sie nicht jeden Mist reinfallen wie du und nicht jeden Mist auch noch weiter verbreiten wollen? Weil nur ein bißchen Verstand dazu gehört, solchen Mist auch als Mist zu erkennen? Oder Warum???

Möchte vermuten, dass Nachrichten nicht ganz ohne Einwirkung der Politik gesendet werden. Abgesehen von Katastrophen die man nicht ändern kann. Sender die einer politischen Partei nahestehen, werden andere Inhalte über die Partei verbreiten, als solche Sender die damit nichts am Hut haben. Gleiches gilt für die Printmedien. Da ist oft sehr genau zu erkennen, welcher politischen Richtung die Redaktion angehört.

Dennoch kann man davon ausgehen, das Journalisten die Nachrichten überwiegend unabhängig und neutral bearbeiten. Freilich unterscheiden sich dabei Schwerpunkte in der Beurteilung. Passiert ein Mord, verübt von einem Ausländer, so geben manche Sender die Herkunft des Mörders preis, andere geben hierüber keine Auskunft.

Dann gibt es auch diese manipulierten Nachrichten. Beispiel: RTL brachte vor längerer Zeit eine Nachricht, als es in Niederbayern eine Art Grippe gab, die bei einigen Kindern Hirnschäden verursachten. Da hiess es bei RTL , dass die Eltern ihre Kinder nicht mehr in die Schule schicken würden. Man sah einen Ort der quasi menschenleer war, als die Dreharbeiten gemacht wurden. Ein anderer Sender hat recherchiert, was an dieser Sache nun wahr ist und was nicht. Dabei kam heraus, dass die Dreharbeiten zu einer Tageszeit gemacht wurden, wo weder Kinder noch Publikum auf der Strasse waren.  Damit wollte man den Zuschauern die Brisanz dieser Grippe unterjubeln. Eben eine manipulierte Nachricht, die absolut nicht der Realität entsprach. Das wiederum lässt den Schluss zu, dass es auch Nachrichten gibt, deren Glaubwürdigkeit man anzweifeln kann.

Jeder Mensch der eine Meldung vorträgt, wird etwas von seiner persönlichen Ansicht einbringen, selbst wenn er sehr gut auf Neutralität geschult ist.

Jeder Nachrichtenredakteur muss entscheiden welche Meldung hinein kommt und welche nicht. Auch das ist schon eine Meldung.

Ich sehe täglich Tagesschau und heute, dabei kann man aus der Abfolge der Themen und welche beim einen, oder anderen enthalten sind, oder fehlen auch schon einiges ablesen.

Es gibt viele Kritiker, die auf andere Nachrichten z. B. auf you tube verweisen.

Nur die Leute kenne ich nicht. Ich weis nicht, wie deren Filme entstanden sind.

Die ARD und ZDF Korrspondenten kennt man nicht nur aus den Nachrichten. Man kennt die Arbeitsweise und auch deren Tendenzen auch aus Weltspiegel, Auslandsjournal usw. DAmit kann ich auch etwas einschätzen in welche Richtung die denken.

Nein!

Eine "absolut unabhängige" Berichterstattung kann es nicht geben! Denn diese wird immer nur von Menschen erstellt, die wiederum einen eigenen Lebenslauf haben, über eigene Erfahrungen und Vorstellungen verfügen, einem bestimmten Glauben angehören, unterschiedlich erzogen wurden, verschiedene Studienrichtung respektive Berufe durchlaufen haben. Außerdem stehen nach allen Erfahrungen hinter jeder Mediengruppe bestimmte Interessengruppen respektive Finanzquellen.

Es kann bestenfalls die Bemühungen geben, neutral, sachlich und objektiv zu berichten. Du tust in jedem Fall gut daran, Dich auch in anderen Medien zu informieren, zu vergleichen und irgendwann selbst Stellung zu beziehen.

Diese Stellungnahme kann Dir kein Medium abnehmen. Hier musst Du Dein Wissen aus Schule, Studium, aus Reisen, Lektüre, eigenen Erfahrungen usw. einbringen. Der alleinige Glaube an irgendein Medium ist schädlich (ohne dass man nun gleich die Presse als "Lügenpresse" verunglimpfen muss).

Die brauchen auch Quoten und Umsätze, um überleben zu können!

Nein, natürlich nicht.

Walter van Rossum hat das schon 2007 anhand der zweifelhaften Berichterstattung der Tagesschau über den Irakkrieg analysiert (und wurde dafür erwartungsgemäß von den öffentlich rechtlichen diffamiert).

https://youtube.com/watch?v=cMHfmmdFQz0

https://www.amazon.de/Die-Tagesshow-Minuten-unbegreiflich-macht/dp/3462039512

Wie unabhängig und neutral die Tagesschau ist, kann man derzeit tagesaktuell auf Propagandaschau nachlesen.

W4hrheitsf1nder  06.12.2016, 12:41

Ist leider wirklich so wie du sagst.